Batterie

Diskutiere Batterie im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ii Meines ist von Varta, das war einmal eine Aktion vom TCS für 150.- Fr. Etwa die Grösse einer Schuhschachtel und ca. 4kg. Um ein Fahrzeug mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
alexis2 schrieb:
 
Hi Roland,
 
welchen Power-Pack hast du dir gekauft? 400-500 CHF.... das muss sicher ein Koffer sein.  :hehe:
Spass bei Seite ... das wird sicher eine grosse Starterhilfe sein oder sind die Geräte eher klein gebaut?
ii

Meines ist von Varta, das war einmal eine Aktion vom TCS für 150.- Fr. Etwa die Grösse einer Schuhschachtel und ca. 4kg. Um ein Fahrzeug mit entladener Batterie zu starten (überbrücken und 5 Minuten warten) geht es. Muss man aber mehrfach "orgeln" bei tiefen Temperaturen oder schlechter Zündung und so, ist schnell Schluss. Und ob sich für "privat" ein teures Power-Pack lohnt, ist schwer zu sagen. Im Renegade habe ich es für den normalen Alltag nicht mehr dabei, überprüfe im Winter aber regelmässig die Bordspannung und werde, wenn nötig, über Nacht nachladen. Ein 3 Meter langes Überbrückungskabel gehört aber meiner Meinung nach in jeden Jeep.
 

alexis2

Guest
RolandCH schrieb:
ii

Meines ist von Varta, das war einmal eine Aktion vom TCS für 150.- Fr. Etwa die Grösse einer Schuhschachtel und ca. 4kg. Um ein Fahrzeug mit entladener Batterie zu starten (überbrücken und 5 Minuten warten) geht es. Muss man aber mehrfach "orgeln" bei tiefen Temperaturen oder schlechter Zündung und so, ist schnell Schluss. Und ob sich für "privat" ein teures Power-Pack lohnt, ist schwer zu sagen. Im Renegade habe ich es für den normalen Alltag nicht mehr dabei, überprüfe im Winter aber regelmässig die Bordspannung und werde, wenn nötig, über Nacht nachladen. Ein 3 Meter langes Überbrückungskabel gehört aber meiner Meinung nach in jeden Jeep.
Überbrückungskabel habe ich immer mit. Ich möchte nicht immer abhängig sein und Betteln bis mir einer  Starterhilfe gibt. So eine Box ist sicherlich nicht schlecht und werde mir im nächsten Jahr eine zulegen.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
alexis2 schrieb:
Überbrückungskabel habe ich immer mit. Ich möchte nicht immer abhängig sein und Betteln bis mir einer  Starterhilfe gibt. So eine Box ist sicherlich nicht schlecht und werde mir im nächsten Jahr eine zulegen.
Also ich finde das ein gutes Argument !
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
pfuederi schrieb:
So, ich habe mir jetzt ein Ctek MXS 5.0 bestellt. Bei diesem Gerät wird auf die Ladespannung von 14.4V bei Kaltladung, 14.7V im AGM Modus, sowie 15.8V bei der Instandsetzungslandung von tiefentladenen Batterien (ab 2.0V) hingewiesen.
 
 
@Acki59 und Scar2: danke für Eure Hinweise, jetzt bin ich sicher, dass ich ein passendes Gerät gewählt habe. :wave:
 
Haaaa ... ich habe das Gleiche auf meinen Merkzettel stehen. Ist schön kompakt und klein und hat nur positive Bewertungen.
Ich weis nur noch nicht, ob ich eins mit Temperaturausgleich oder ohne nehmen soll ?  Vorschläge ?
 
Ab welcher Ladespannung sollte man sich bei den AGMs denn eigentlich Gedanken machen ?
Ich habe mal darauf geachtet und festgestellt, dass bei meine Batterie weitgehend 14,0 im Display erscheint !
 
Andere Frage:  Bei den Starthilfekabel gibt es viele Unterschiedliche Varianten bezüglich der Ampere Angaben !?
Ich habe ein 10 Jahre altes 0815- Kabel ... sollte ich mir für die AGM-Batterie ein anderes zulegen ?
 
Danke für Eure Hilfe
 
LG
 
Michel
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Mein Starthilfekabel ist über 20 Jahre alt und ich konnte öfters anderen helfen. Es nur kurze Zeit in Betrieb bei der Starthilfe, was soll passieren? Wenn ich es abgenommen habe, war es immernoch kalt, also keine Brandgefahr durch Überlastung,

Nimm ein Ladegerät mit Temperaturausgleich. AGM Batterien werden bei niedrigen Aussentemperaturen bis zu 14,8 Volt geladen.

Wenn bei dir im Display meist 14,0 V steht ist alles in Ordnung, aber ab und zu sollte auch mal was anderes zu lesen sein, bei mir ist zwischen 11,5 und 14,8 V alles dabei. Meist aber auch 14,0 V.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
pfuederi schrieb:
So, ich habe mir jetzt ein Ctek MXS 5.0 bestellt. Bei diesem Gerät wird auf die Ladespannung von 14.4V bei Kaltladung, 14.7V im AGM Modus, sowie 15.8V bei der Instandsetzungslandung von tiefentladenen Batterien (ab 2.0V) hingewiesen.
 
 
@Acki59 und Scar2: danke für Eure Hinweise, jetzt bin ich sicher, dass ich ein passendes Gerät gewählt habe. :wave:
Ich habe das AEG LD7,0 (7 Amp), das soll sogar bei tief entladenen Batterien die Sulfatisierung lösen ( bis 1,5 Volt).. Obwohl ich denke, einmal tiefentladen=entsorgen! Das AEG gibt es beim COOP Bau und die haben jetzt Weihnachts-Prozente, und ist für 103.-Fr. anstatt 129.- zu haben. Der Vorteil des Gerätes: Es zeigt im Display die Volt, Amper und Ladezustand in Prozent an. Mit diesen drei Parameter lässt sich eine Menge über den Zustand der Batterie ablesen.
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Wegen der Anzeige habe ich auch das AEG genommen, allerdings LD 5.0. Was die verschiedenen Ladezyklen betrifft, ist es ähnlich dem CTEK.
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
Freizeitpirat schrieb:
ich habe das Gleiche auf meinen Merkzettel stehen. Ist schön kompakt und klein und hat nur positive Bewertungen.
 
Na dann willkommen im Club. :top:
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
RolandCH schrieb:
Ich habe das AEG LD7,0 (7 Amp), das soll sogar bei tief entladenen Batterien die Sulfatisierung lösen ( bis 1,5 Volt).. Obwohl ich denke, einmal tiefentladen=entsorgen! Das AEG gibt es beim COOP Bau und die haben jetzt Weihnachts-Prozente, und ist für 103.-Fr. anstatt 129.- zu haben. Der Vorteil des Gerätes: Es zeigt im Display die Volt, Amper und Ladezustand in Prozent an. Mit diesen drei Parameter lässt sich eine Menge über den Zustand der Batterie ablesen.
 
Ich wollte nach der Beschreibung von Scar2 auch zuerst das AEG LD5.0 bestellen, genau wegen der zusätzlichen Anzeige. Aber bei den effektiven Ladespannungen, welche Acki59 detailliert und gemäss Internet Recherche richtig angegeben hat, habe ich auf der AEG-Website keine spezifischen Angaben gefunden.
 
Deshalb habe ich mich für das Ctek entschieden. Die effektiven Spannung und Kapazität der Batterie kann man ja auch mit dem Messgerät prüfen. Obwohl ich die Anzeige des AEG auch genial finde. Allerdings haben die 1093 5-Sterne Empfehlungen auf Amazon doch auch für das Ctek gesprochen.
 
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
RolandCH schrieb:
Ich habe das AEG LD7,0 (7 Amp), das soll sogar bei tief entladenen Batterien die Sulfatisierung lösen ( bis 1,5 Volt).. Obwohl ich denke, einmal tiefentladen=entsorgen! Das AEG gibt es beim COOP Bau und die haben jetzt Weihnachts-Prozente, und ist für 103.-Fr. anstatt 129.- zu haben. Der Vorteil des Gerätes: Es zeigt im Display die Volt, Amper und Ladezustand in Prozent an. Mit diesen drei Parameter lässt sich eine Menge über den Zustand der Batterie ablesen.
 
Das Ctek MXS5.0 habe ich bei Brack für CHF99.- geschossen. Das AEG 5.0 wäre für 89.- und das 7.0 für 119.- erhältlich. :wave:
 
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Haberlapp schrieb:
Muss ich mir eigentlich Gedanken machen wenn meine Batteriespannung lt. Bordcomputer immer zwischen 13,2 und 14,8 liegt. Hatte noch nie Probleme in den 2 Monaten seit Besitz und auch eine längere Standzeit über mehrere Tage machte keine Probleme.
 
Gruß Marcus
 
 
 

Genau das sind auch meine Anzeigen. Es geht aber mehr um die momentane Kapazität der Batterie. Die kann bei Nichtgebrauch, z.B. wegen Ferien oder auch beim Parkieren draussen im Winter ziemlich leiden.
 
Darum ist die Pflege mit einem Mikroprozessor-Ladegerät zu empfehlen. Ich werde 1-2x pro Jahr - z.B. jetzt über die Feiertage - das Ladegerät mal einen halben Tag anschliessen. So erhältst Du dann auch eine Diagnose über Deine Batterie.
 
Nach einer Tiefentladung und dadurch nötiger Starthilfe kannst Du die Batterie mit dem Instandstellungsmodus (Recond beim Ctek) meistens wieder zum Leben erwecken. Da ist so ein Ladegerät dann Billiger als eine neue Batterie.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
pfuederi schrieb:
 
Das Ctek MXS5.0 habe ich bei Brack für CHF99.- geschossen. Das AEG 5.0 wäre für 89.- und das 7.0 für 119.- erhältlich. :wave:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den neueren, Mikroprozessoren gesteuerten Geräten, in der ähnlichen Preisklasse, so ziemlich der gleiche Chip verbaut ist und nur das Drumherum etwas unterschiedlich ist.
Ich mag das AEG, es hat so viele hübsche, farbige Lämpchen und Anzeigen und ist Tannenbaumgrün...jetzt in der Weihnachtszeit ist das wichtig....
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
LD 5.0 und LD 10 Ladespannung bis 14,7 Volt, steht in der Bedienungsanleitung.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Habe soeben mein Ctek ausgepackt. In der Anleitung wird als erster von 8 Schritten die Entsulfatierung bei 15.8V erwähnt. Hast Du beim AEG auch eine Beschreibung der 8 Stufen gefunden?
Ich kann mir auch vorstellen, dass wie RolandCH bemerkt der gleiche Chip - made in P.R.C. in Ghuangzhou - verbaut wird! :smileJap:
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Mit welcher Spannung das AEG beginnt ist nicht angegeben. Schritt 1 Zustandsprüfung, Schritt 2 Desulfatierumg bei gemessenen Batteriespannungen zwischen 1,5 und 10,5 Volt, ...
Ich denke auch, fast egal welches man nimmt, die Basis wird gleich oder ähnlich sein. Entscheidend ist, das die neueren Ladegeräte die speziellen Eigenschaften der AGM Batterien besser berücksichtigen.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Das gleiche Diagramm findet sich auch bei AEG....
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
pfuederi schrieb:
 
Das Ctek MXS5.0 habe ich bei Brack für CHF99.- geschossen. Das AEG 5.0 wäre für 89.- und das 7.0 für 119.- erhältlich. :wave:
 
 
Aua ....  Sau teuer bei Euch (wie so vieles)  :a060:
 
Bei Amazon stehen folgende Preise:
 
Ctek MXS5.0            62,99 €    =    69,- Fr
AEG LD 5.0              44,99 €    =    49,- Fr
AEG LD 7.0              59,84 €    =    65,- Fr
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Moin, moin !
 
Da ich keine Steckdose in der Tiefgarage habe, will ich mir auch noch ein Powerpack zu legen.
Da gibt es kleine flache und die großen tragbaren mit integrierten Luftkompressor.  Finde ich ganz interessant ...
 
Hat jemand einen Tipp für mich, welche Art von Powerpack die vernünftigste Investition wäre ?  
Für den Urlaub ist eine kleine wohl die beste Lösung, jedoch als Heim-Not-Starthilfe in der Tiefgarage wäre wohl eine größere die bessere Lösung.
 
Die Thematik Batterie und co überfordert mich wirklich !
 
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ähnliche Themen

    Oben