Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

Diskutiere Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute, ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen...

Fistlord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
5
Danke
7
Hallo liebe Leute,

ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen, die drauf waren, blank waren.

Seitdem ist bei langsamer Fahrt beim Kurvenfahren ein ganz komisches "Gewürgel" zu hören. Hier habe ich es mal aufgenommen (Fahrt durch Kreisverkehr):

drive.google.com/file/d/1BPjAqGuoZQvscYlghn4kkcBJJTJB33PC/view?usp=sharing

Es kommt ziemlich sicher aus der Gegend um die Hinterachse. Kann das vielleicht jemand von euch einem Bauteil bzw. Fehlerbild zuordnen?

Hier die Daten zum Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee WJ
Quadra Drive
Baujahr 2001
4,7 l V8
223 PS
145.000 km
keine Umbauten/kein Tuning

Würd mich echt freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was das sein könnte...

Liebe Grüße
Philipp
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Klingt als ob deine VariLoc in der Hinterachse nach frischem Difföl+2 Pullen Friction Modifier verlangt. Bei neuen Reifen mit Grip fällt das dann auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beim Geradeaus Fahren ist es nicht mehr Vorhanden ...?

Das anschwellen des Geräusches verwirrt mich ein wenig ...
Ich hatte ja auch immer nir kurz Kontakt mit einem WJ.


Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Philipp,

zunächst einmal herzlich willkommen :wave:

Klingt strange.
So richtig kann ich es leider nicht raushören, da sich einige Fahrgeräusche überlagern und ich nicht sicher bin, inwieweit es sich um die Abrollgeräusche der neuen Pneus handelt.

Sofern die Radlager okay (und dicht) sind, würde ich auch auf das Hinterachsdifferential tippen.
Möglicherweise ist das Kupplungspaket der Vari-Lok Sperre nur verklebt.

Da hilft vermutlich nur aufmachen und nachschauen wie der Zustand der Hardware sowie des Achsöls ist und ob Ablagerungen und/oder Späne vorhanden sind.
Ansonsten den Tipp aus Post #2 beherzigen und anschließend ggf. mal ein paar enge 8er fahren, das hilft oft Wunder.
Wie ein Pinion-/ Korblagerschaden klingt es m.E. nicht, das würde man geschwindigkeitsabhängig auch auf gerader Strecke hören…

Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
@Mike63 beim gradeausfahren muss die Sperre nix machen… dann ist Ruhe…
Das war mir bewusst ....

aber es hört sich nicht unbedingt nach Hinterachssperre an :angel: daher hatte ich danach gefragt.

Wenn es die Sperre wäre oder ggf. nicht -- ist das Geräusch ohne vordere Antriebswelle auch noch vorhanden. Wegen ähnlichem habe ich beim WJ BJ 99 mal das Homo Gelenk an der v. Welle ersetzt und da wa Ruhe.


Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Gelenke der Kardanwellen machen aber nicht ausschließlich bei langsamen Kurvenfahrten Geräusche wenn defekt -
von daher hatte ich diese als mögliche Ursache im vorliegenden Fall ausgeschlossen.

Aber ganz so wichtig scheint es ohnehin nicht zu sein, der TS hat seit dem Eingangspost nicht mehr hier rein geschaut…
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
was auch noch zu kontrollieren wäre.... ob wirklich alle Reifen die gleiche Größe haben.
Sollte zwar so sein, muss aber nicht. Nachdem die Problematik mim Reifenwechsel aufgetreten ist.....
feste Radmuttern wäre auch nett... das gibt nämlich auch ganz scheußliche Geräusche.
 

Fistlord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
5
Danke
7
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich hatte auch zuerst "altes Öl" im hinteren Diff im Verdacht. Also habe ich, wie von Clonecommandercody vorgeschlagen, Öl+Friction Modifier erneuert (siehe Fotos anbei).

Leider brachte das keinen Erfolg. Also habe ich das Diff mal aufgeschraubt und geprüft ob sich was gelockert hat oder gar etwas gebrochen ist. Hier 2 kurze Videos dazu:

drive.google.com/file/d/1h9vfPq68-fynBcRmYIllwt-tPDGkMHPd/view?usp=sharing

drive.google.com/file/d/1y3iWzqsCe3gz_FpcjxT7hOAjubwklAVb/view?usp=sharing

Meiner Meinung nach sieht das tip top aus...

Beim Geradeaus Fahren ist das Geräusch dann weg (danke an Mike63 und CarstenM).

Die Vorschläge von Mik habe ich, wie oben beschrieben, bereits größtenteils beherzigt. Die Radlager sahen eigentlich ganz gut aus; ich werde das aber noch einmal genauer prüfen. Ein paar 8en werde ich, mit Tränen in den Augen aufgrund des Geheules, nachher mal fahren. Vielleicht löst sich ja was.

Reifengröße habe ich verglichen und Radmuttern gecheckt -> alles in Ordnung

Wäre klasse, wenn doch noch jemand eine Idee hätte...

Nach den 8en und dem Check der Radlager werde ich wieder berichten.

Nochmal Danke an alle bis hierher!
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich denke du hast den falschen friction modifier eingefüllt, das was du verwendet hast scheint einfach irgendein Additiv. Das ist auch nicht einmal explizit für limited slip diffs.

Nimm den hier Link
Davon ein Fläschchen in die Vorderachse und zwei in die Hinterachse.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Das Mathy Zeug ist nur so ein Wunderadditiv das längere Lebensdauer verspricht, in seinem Fall eher das Gegenteil bewirkt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Und die 8er auf festem Untergrund NIEMALS mit eingelegter Untersetzung (4 Lo) fahren!
Kam alles schon vor 😉
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und die 8er auf festem Untergrund NIEMALS mit eingelegter Untersetzung (4 Lo) fahren!
Kam alles schon vor 😉
Danach hat er keine Geräusche mehr… nach dem großen Knall…
 

Fistlord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
5
Danke
7
Guten Morgen allerseits,

die Achten (im 4HI ;)) haben leider nicht zum Erfolg geführt. Die Radlager habe ich auch gecheckt. Auch hier sind keine auffälligen Geräusche zu finden.

Wenn das Additiv von Mathy das Problem sein könnte, würde ich hier als nächstes ran gehen. Meint ihr ich kann einfach von der aktuellen (kürzlich eingefüllten) ÖL-Additivmischung, die sich im Diff befindet, 240 ml ablassen und 240 ml vom Additiv von Mopar einfüllen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das halte ich für keine gute Idee!
Das ergäbe ein unbrauchbares Gebräu und die Sperrwirkung wäre ggf. nicht mehr gegeben, wenn du sie mal brauchen solltest.
Mache noch mal einen kompletten Wechsel, nimm am besten ein API GL5 75W 140 Achsöl ohne 'LS' Beimischung (z.B. von Elf) und gib 2 Fl. Mopar FM dazu.
Auch wenn es dein aktuelles Problem nicht beheben sollte weißt du zumindest, dass das korrekte Öl drin ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

Fistlord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
5
Danke
7
OK, vielen Dank. Ich hab Ende nächster Woche wieder Zugriff auf eine Hebebühne. Ich werde Miks Vorschlag umsetzen und anschließend berichten.

Danke und Grüße
Philipp
 
Thema:

Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Beängstigende Geräusche beim anfahren

    Beängstigende Geräusche beim anfahren: Hallo zusammen, Kennt ihr das auch???? Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig...
  • beängstigendes Knacken in der Lenkung

    beängstigendes Knacken in der Lenkung: Frohes Fest! das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20°...
  • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

    Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Beängstigende Geräusche beim anfahren

      Beängstigende Geräusche beim anfahren: Hallo zusammen, Kennt ihr das auch???? Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig...
    • beängstigendes Knacken in der Lenkung

      beängstigendes Knacken in der Lenkung: Frohes Fest! das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20°...
    • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

      Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
    Oben