Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

Diskutiere Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
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evosoftail

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Moin moin liebe Forumkollegen,

ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der dann repariert wird. Allerdings ist gestern was passiert, das mir doch ein bisschen Sorge machte.
Wie es dazu kam:
Ich stand an einer Ampel auf der linken geradeaus Spur, rechts neben mir ein Jüngling in seinem komischen Assi-Edition Golf mit nervösem Gasfuss. Nach der Kreuzung musste die rechte Spur auf die linke... Ich mir also einen gegrinst und gedacht: na dann lass mal kommen mit deinem komischen Kasten. ZUm ersten Mal seit dem Besitz des Cherokees also vom Stand aus mal nen Kick Down gestartet..Der Jeep kam zwar mächtig aus den Socken, allerdings habe ich gedacht es zerreißt mir vorne alle Wellen und Lager.Klack-Klack-Klack.. Laut und schnell hintereinander. Geräusche nachmachen ist immer für den Eimer. Er fährt normal, schaltet sauber und zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
Jemand ne Idee??
Nebenbei, ist hier ein Forum User aus Essen oder Umgebung? Würde mich gern mal mit gleichgesinnten Unterhalten und auf ein Bierchen treffen.
Vielen Dank schonmal
Grüße
Gordon
 
Camper31

Camper31

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Hallo

Waren die Geräusche nur unter Volllast oder sind sie evtl immer da! Möglichkeiten gibt es da viele! Vom Diff angefangen, über Kreuzgelenke oder Kardan. Ein defekter Schwingungsdämpfer wäre auch ne Möglichkeit! Versuche doch mal etwas einzuschränken woher die Geräusche kommen und evtl etwas besser zu beschreiben

Gruß Peter
 

evosoftail

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Geräusch war nur kurz. Beim Kick Down aus dem Stand bis zum ersten Schaltvorgang. Dann war auch schon wieder gut. Quelle lässt sich schlecht lokalisieren :D
Klang wie ein Schlagen..
 
RalfXJ

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Hallo Zusammen,

dann müßte er aber doch im Allrad losgedonnert sein? Sonst ist doch keine Last vorne drauf.

Gruß Ralf
 

SittingBull

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Mich würd interessieren, ob du den Golf versägt hast :judge:


und mein Tip zum Problem: Kreuzgelenke an den Achsschenkeln... oder die Kette im VTG :D
 

evosoftail

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ja, der golf hat kein land gesehen :judge: ich glaube er hat sich ein bisschen gewundert warum der dicke weiße trümmerhaufen neben ihm so nach vorne ging :D
wie kann ich denn die angesprochenen dinge kontrollieren oder prüfen?
 
Camper31

Camper31

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Klar hat er den Golf versemmelt :D da geh ich schwer von aus

VTG wäre auch noch eine Möglichkeit! Sicher das das Geräusch von vorne gekommen ist??

Gruß Peter
 

evosoftail

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bin mir schon recht sicher dass es von vorne kam..
 

XJoachim

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Hattest du den Allrad drin? Wenn nein, schau dir mal die Motorlager an.
 

evosoftail

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war nur heckantrieb eingeschaltet.lager sind glaube ich keine schlechte idee...könnte ein lagergeräusch gewesen sein.
 

cu242

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moers
hallo

komme aus moers ist ja nicht weit weg

gruß dirk
 
quatty

quatty

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Hi,

ohne es gehört zu haben - dieses Klacken hab ich auch!
Beim ruckartigen Beschleunigen... es kommt von vorn, eher zur Fahrerseite orientiert.
Was bisher getauscht wurde: Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Kreuzgelenke Kardan - es klackt noch immer.
Morgen gibt es einen neuen Panhardstab, einen neuen Lenkungsdämpfer - ich berichte wieder.
Danach bleiben dann nur noch die Achslenker, ist ja auch nicht teuer.


Gruß

Andreas
 

evosoftail

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ja sehr cool:) jemand der sich auf die Fehlersuche macht und direkt alles mögliche austauscht, wäre super wenn du weiter berichtest. Ich nehme an dass dein Geräusch ebenfalls nur bei Kick Down aus dem Stand heraus auftaucht, nicht aber wenn du schon fährst?? Hab das jetzt mal angetestet, frei nach dem Motto, was solls, mehr als kaputt gehen kann es nicht und dann wird der Fehler halt behoben...
Freu mich über deinen Kommentar und hoffe du findest den Fehler bald, ohne noch Unsummen für andere Teile ausgeben zu müssen.
Gruß Gordon
 
Camper31

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Hi,

ohne es gehört zu haben - dieses Klacken hab ich auch!
Beim ruckartigen Beschleunigen... es kommt von vorn, eher zur Fahrerseite orientiert.
Was bisher getauscht wurde: Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Kreuzgelenke Kardan - es klackt noch immer.
Morgen gibt es einen neuen Panhardstab, einen neuen Lenkungsdämpfer - ich berichte wieder.
Danach bleiben dann nur noch die Achslenker, ist ja auch nicht teuer.


Gruß

Andreas
Hallo

Sagst uns dann Bescheid sobald Dein Auto komplett neu ist :D

Gruß Peter
 
quatty

quatty

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...lieber einen "neuen" Cherokee, als einen "alten" Audi... :judge:
Hab vorher einen A6 2.5 TDI gefahren - da waren es wirklich Kosten:
Motorschaden 8500 EUR
Achslenker 1000 EUR
Turbo 1600 EUR
Dieselpumpe 1400 EUR
Lichtmaschine 700 EUR
bischen Tuning:
Alufelgen 2000 EUR
Auspuffanlage 1400 EUR
bischen Kunststoff 3200 EUR
kann ich noch weiter fortsetzen... Das ist wohl der Preis für ein Premiumfahrzeug...


Der Jeep war dann eigentlich ein Protestkauf, jetzt hab ich gemerkt, dass die Teile extrem billig (im Verhältnis zum Audi) sind - warum dann gross Rätselraten? Alles neu und noch Geld gespart :D

Gruß

Andreas
 
catmanjag

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hopeless case
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Lokalität vorn links passt schon zum Motorlager; die linken reißen aus, dann drückt er gegen den Bügel (unter Last hebt er links an). Steck doch mal ein Stück Holz rein und mach 'ne Probefahrt......
 
quatty

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...so, Lenkungsdämpfer sowie neuen Panhardstab eingebaut...
Und was soll ich sagen?

:D :D Es klackt immernoch beim starken Beschleunigen :D :nono:

Was soll`s... die VA ist nun neu, jetzt werden die Motorlager bestellt :yes:

Ich berichte weiter


quatty
 

evosoftail

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Klär mich doch bitte jemand auf wo die angesprochenen Motorlager sitzen und wie man sie wechselt... Schönen Dank schonmal.
Dann kann ich am Wochenende mal nachschauen und ggf. ebenfalls bestellen:)
Wünsche allen Frohe Ostern
 
quatty

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...da bin ich wieder...
Motorlager raus - rein - es klackt immernoch...
Jetzt ist das,... mein,... - Latinum - zuende.
Motorlager sind recht einfach zu wechseln: Fürs Linke den Luftfilterkasten entfernen, mit einem 18er den Bolzen lösen. Dann den Wagenheber mit einem Holzklotz unter die Ölwanne, 3-4 Hiebe (das Fahrzeug hebt sich ganz leicht) und nun den Bolzen nach vorne rausziehen. In der richtigen Hebestellung geht es ganz einfach. von oben eine 13er, von unten eine 15er lösen und entfernen. Das Lager kann dann seitlich rausgenommen werden. Das neue Lager ist ggf. nicht so Platt und der Wagenheber muss in der Höhe korrigiert werden.
Auf der rechten Seite hatte ich es einfach - das Ölfiltermodul musste nicht entfernt werden (Vorteil vom Facelift - der Filter zeigt nach hinten).

Aber, wie gesagt, es macht immer noch so ein "Klong". Besonders bei der Lastwegnahme unmittelbar nach dem "Start" zu hören.
Wer hat den goldenen Tipp? An den bisher verbauten Teilen kann es nicht mehr liegen - ich mache "es" ja nur mit Neuteilen...

Was soll ich jetzt einmal wechseln? Ich mach es glatt :D

Gruß, frohes Osterfest

quatty
 
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