Beihilfe beim TJ Kauf

Diskutiere Beihilfe beim TJ Kauf im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin der Steffen und komme aus dem Saarland. Ich möchte mir demnächst einen TJ kaufen. In die engere auswahl habe ich einen vom...
judsteff

judsteff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
22
Danke
15
Standort
66453
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,5 Bj.99
4" Höher mit 33" Rädern
Hallo Leute, bin der Steffen und komme aus dem Saarland.
Ich möchte mir demnächst einen TJ kaufen.
In die engere auswahl habe ich einen vom Autohaus Reichenschwand gefasst.
Eventuell hat sich schon jemand den Wagen angeschaut und kann mir zu oder abraten.
Immerhin hätte ich ne Anfahrt von fast 400km.

Hier mal die Anzeigennummer : 2543635893 bei Kleinanzeigen



Ansonsten würde mir noch einer sehr gut gefallen, hat aber schon 199000km und einen Gasumbau.
Dem Gasumbau mit der Laufleistung stehe ich ein wenig mistrauisch gegenüber.

Hier mal die Anzeigennummer : 2569894068 bei Kleinanzeigen

Leider darf ich noch keine Link´s einstellen.
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, im voraus Vielen Dank, Grüße Steffen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jeep °IIIIIII°/Wrangler 2.4L/Matt/Halbtüren/LED

Jeep Wrangler Tj Top Zustand Youngtimer Höher Breiter

Ich hab die beiden Links mal eingestellt. Soll es ein Zweitwagen rein zum Spaß werden, oder auch im Daily-Betrieb laufen?

Das die kleinen Vierzylinder nicht die Wurst vom Brot ziehen, muss dir klar sein. Erst recht in der Kombination mit größeren Reifen. Ich lese nirgends etwas von angepasster Achsübersetzung. Insofern werden die eh schon recht zähen Motoren noch lahmer.

Bei Nr. 1 merkt man sofort, dass die Werkstatt von diesen Fahrzeugen keine Ahnung hat. "Alle Flüssigkeiten gewechselt". Frag mal nach, welches Öl sie in die Differentiale oder ins Verteilergetriebe gekippt haben? Das heißt in einer Werkstatt, wir haben einen Motorölwechsel durchgeführt und das Scheibenwischwasser aufgefüllt. Kühlflüssigkeit müsste demnach auch ganz frisch sein. Vom Schaltgetriebe will ich noch gar nicht reden. Felgen, Reifengröße, Fahrwerk eingetragen?? Beim 2.4er noch beachten, dass der Motor speziell ist. Der wurde nicht sonderlich lange verbaut und von Mitsubishi zugeliefert. Spezifische Ersatzteile können in Zukunft knapp werden. Beim 2.5 sieht das anders aus. Da ist das Angebot weitaus größer und wird es in Zukunft auch bleiben. Die Nachfrage regelt schließlich das Angebot.

Bei Nr. 2 vermisse ich auch einen Hinweis auf das eingetragene Fahrwerk, sowie die Räder. Fahrzeuge die "obenrum" derart aufgehübscht werden, werden erfahrungsgemäß gern "untenrum" vernachlässigt. Muss nicht sein, aber oftmals geht die Kohle dann halt nur in eine Richtung raus. Irgendwo muss ja gespart werden. Also schau genau wegen Rost (auch übertüncht!!), ausgeschlagener Fahrwerksteile, Ölverlust und durchgeführte Wartung. Muss nicht durch eine Werkstatt gemacht worden sein, aber wenigstens belegbar ausgeführt. Ein paar Fragen in Richtung welche Öle kamen wo rein, wo ist die Ablassschraube, wo die Einfüllschraube, enttarnen auch ganz schnell Lügner in diesem Bereich. Der 2,5er ist eigentlich ein sehr robuster Motor, der auch ewig hält, wenn man ihn entsprechend pflegt. Die Laufleistung ist daher nicht alles entscheidend. Allerdings bedenke, dass der Rest der Peripherie auch schon knapp 200k auf dem Buckel hat. Kann also gut sein, dass da rundweg was gemacht werden muss. Stichwort Längslenker-, Panhard-, Stabibuchsen, Achsschenkelbolzen, Radlager etc. Kein allzu großes Problem, wenn man es selbst machen kann. In der Werkstatt wird das allerdings wieder vierstellig.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
733
Danke
445
Standort
Dassel
Mein Wrangler TJ 2,5 ltr. ist Serie Motorleistung vollkommen ausreichend.
Ich benutze ihm zum Holzrücken und Transport mit Anhänger nach Hause. Dafür eine Winde montiert.
Reparaturen bisher ZK Dichtung, Abgas und Ansuaugkrümmerdichtung, Kreuzgelenk Kardanwelle und Antriebswelle rechts vorne, Kat Sonden beide und Steuergerät reparieren lassen.
In einer Werkstatt wäre es sicherlich teuer geworden.
Aber ich bin froh kein neueres Modell zu haben.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Steffen,

Vor 2 Wochen habe ich auch einen TJ gesucht und mir einen 2.4L mit 78.000km angeschaut, in Luxemburg. Ist ja nicht weit von dir.
Original Zustand, mit Softtop und Halbtüren. US Modell. Läuft gut, bin den Wagen kurz Probe gefahren. Mit gültiger HU TüV.
Der Preis ist 9800 VB.
Fall du möchtest schicke ich dir per PN die Kontaktdaten vom Verkäufer.

Selbst habe ich mich wieder für einen 4.0 Rubicon entschieden.
 

Anhänge

judsteff

judsteff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
22
Danke
15
Standort
66453
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,5 Bj.99
4" Höher mit 33" Rädern
@ raik
Vielen Dank für die Ausführliche erläuterung.
Das Auto wird wahrscheinlich nicht mehr als 3-5000km im Jahr bewegt.

Vielen Dank auch an die anderen.
Ich lass euch wissen, wenn ich fündig geworden bin.

Grüße Steffen
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Hallo Steffen
Ich habe auch einen TJ ,den mit 6 Zylinder .
Den würde ich immer wieder nehmen, weil der ordentlich Kraft hat und gut klingt.
Aufpassen muss man, wenn der TJ viel im Winter unterwegs war und wenig gepflegt wurde, sprich Holraumkonservierung und usw.
Da hat man leicht, einen Totalschaden.
Ich hatte Glück vor 10 Jahren und habe einen EU TJ ,aus Griechenland bekommen und den gleich ,mit Flüssigwachs konserviert und das,alle paar Jahre.
Die Verkäufer sind sehr geschickt, solche Sachen, zu verstecken und bereiten die Autos toll auf.
Sei achtsam und prüfe lange, bevor du eine kaufst.
Lieber etwas länger schauen, dann hast ein Freund fürs Leben.
Ein paar ordentliche Reifen drauf und dann sieht der jeep wrangler, auch schick aus.
Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, wenn du einen bekommst, wo das schon erledigt ist, kostet das nichts extra, dass muss man auch berücksichtigen.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wie beim Yps ist ne Endoskopkamera eigentlich Pflicht.
Die Rahmen gammeln schnell und heftig.
Da nütz dann auch kein Bauernblind mehr.
Nette Verkäufer kleben Milimeterblech auf die Löcher....
 
judsteff

judsteff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
22
Danke
15
Standort
66453
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,5 Bj.99
4" Höher mit 33" Rädern
Der vom Autohaus Reichenschwand ist leider schon mal raus.
Die Dame heute am Telefon hat, nachdem ich erwähnt habe das ich eine über 400km lange anreise habe, erwähnt, das sie nur an Gewerbetreibende Verkaufen.
Die Fahrzeuge wären ja schon über 20 Jahre alt, da können sie keine Gewährleistung Übernehmen.

Die hatten ja drei Wrangler da, wo mich Interessiert hätten.

Naja, die suche geht weiter ;-)

Grüße Steffen
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich habe ein ganzes Jahr gesucht und es hat sich gelohnt!
Klar man ist scharf drauf, aber da mußte jetzt durch.
Lieber jetzt abwarten, als später kotzen !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@judsteff
......schreibste im Vertrag vor deinen Namen Firma.............
Und schon biste gewerblich, prüft keiner und die Verkäufer sind fein raus.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Wenn du keine Ahnung hast nimm jemaden mit der Ahnung hat, grade beim TJ ist soviel Schrott auf dem Markt.
Wenn es geht nimmst du einen 4.0 und da am besten einen der nicht umgebaut ist. Wenn du was
machen willst kannst du es besser selber machen, also Fahrwerk und Reifen sind ja kein Hexenwerk.

Das problem beim TJ ist der Rahmen, der muss auf jeden Fall in ordung sein, sonst kannst du es vergessen,
besonders im hinteren Bereich sind die bestimmt bei 7 von 10 TJ,s schon soweit angegammelt
das sie auf die Dauer fast nicht mehr zu retten sind.

Vorallem bei der derzeitigen Preisentwickelung wäre ich vorsichtig, viele geraten in Goldgräberstimmung
und meinen grade jetzt ihren Gammel ordenlich versilbern zu können.

Du solltest dich auf eine längere Suche einstellen, orginal Zustand erste oder zweite Hand als
3. Fahrzeug mit unter 100.000 um mal auf die Jagt zufahren oder am WE zur Eisdiele wären ein Traum.
Nach sowas würde ich ausschau halten, das verlangt aber sehr viel Gedult und ein schnelles Handeln
wenn dann mal einer auf dem Markt angeboten wird. Problem ist halt wenn man selber nicht gute von faulen
Eiern unterscheiden kann.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
343
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Der vom Autohaus Reichenschwand ist leider schon mal raus.
Die Dame heute am Telefon hat, nachdem ich erwähnt habe das ich eine über 400km lange anreise habe, erwähnt, das sie nur an Gewerbetreibende Verkaufen.
Die Fahrzeuge wären ja schon über 20 Jahre alt, da können sie keine Gewährleistung Übernehmen.

Die hatten ja drei Wrangler da, wo mich Interessiert hätten.

Naja, die suche geht weiter ;-)

Grüße Steffen
Von dort kauft man kein Fahrzeug.

Mehr gerne per PN
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Erzähl doch mal, bin auch gerade auf der Suche und da wäre es gut wenn man bestimmte Fahrzeuge sofort vom Parkplatz löschen kann.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Mein Vater und ich haben auch lange gesucht bis der passende TJ gefunden war. Bei uns kam als Bedingung noch hinzu, dass er Automatik haben sollte. 4.0 ist aus meiner Sicht eh ein Muss bei dem Wagen. Damit lässt es sich einfach angenehmer cruisen :)

Bei erwähntem Autohaus hatten wir auch schon fast einen Kaufvertrag unterschrieben. Als dieser Vorlag wurden wir aber auch Blass. Als Bastlerfahrzeug im Vertrag und alle Umbauten nicht eingetragen - da war die Sache schnell erledigt.

Geworden ist es dann der Import aus Japan, der bei einem Liebhaber zu verkaufen war. Der Zustand war einfach so gut, dass wir nicht nein sagen konnten und vergleichbare im Prinzip nicht mehr existieren. Das hat mir Randy gerade letzten Monat nochmal bestätigt. Dafür waren wir auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Jetzt fragt man sich, warum wir so ein tolles Auto wieder verkaufen (ist ja hier im Forum inseriert). Wir fahren mit ihm im Jahr ein bis 2 Tankfüllungen, weil wir nicht dazu kommen ihn öfter zu fahren. Liegt vor allem daran, dass die Damen des Hauses leider nicht so viel gefallen daran finden und man Ausflüge dann doch auf andere Weise macht. Sehr schade sowohl für mich als auch meinen Vater. So steht er eben sehr viel in der Garage, bis einer von uns oder wir beide damit alleine ein Tourchen machen :)

Was ich damit sagen will - ja es wird sicherlich versucht eine Menge Geld damit zu machen. Da muss ich mir auch an die eigene Nasse fassen, weil wir sogar deutlich mehr für den TJ gezahlt haben, als wir hier verlangen. Ich denke aber, dass die Preise nicht weiter sinken werden, da ich den Markt für TJ, vorher für XJ, ZJ und WJ lange verfolgt habe (mein WJ kursiert im Netz für das doppelte für das was ich vor 7 Jahren dafür verlangt habe).
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Ich möchte das Thema nicht crashen, aber irgendwie passt es auch hier rein.
Meinen TJ habe ich vor ca. acht Jahren gekauft.

Auch wenn ich den Markt seit dem nicht permanent im Auge behalten habe, habe ich das Gefühl, dass seitdem die Preise für den TJ gestiegen sind und das deutlich.
Natürlich geht nicht jedes Fahrzeug für den Preis weg, wie es angeboten wird, aber die Preise sind mM nach trotzdem gestiegen. Oder täusche ich mich da?!?

Mich würde auch interessieren, warum das so ist?!?

Im Zeitalter von e-Autos und hohen Spritpreise sollte ein Jeep eigentlich nicht mehr so attraktiv sein und die Inflation kann die Preise auch nicht gesteigert haben.

VG
Thomas
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
733
Danke
445
Standort
Dassel
ich würde sagen er ist Optisch stark am CJ angelehnt.
Die Qualität ist weitaus besser wie bei den alten CJ.
Ersatzteile sind Preisgünstig und kein Mangel.
Er hat keine größeren Mängel und lässt sich preisgünstig reparieren.
Unterhalt ist günstig, er hat eine relativ hohe Zuglast.
Ich fahre nur 5000 km im Jahr aber viel mit Anhänger Holz holen.
E Auto ist kein Thema Wertverlust viel zu hoch. Dazu wie bei PC's heute gekauft und morgen veraltet.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Die Qualität ist natürlich nicht besser als die vom CJ, genau da liegt das problem!
Die Technik ist weiterentwickelt die Qualität der Bleche von Rahmen und Body
sind um Welten schlechter als die aus AMC Zeiten. Immerhin ist ein CJ mindesten 20 Jahre
älter aber meist nicht annähernd so gammelig wie ein TJ.

Ich denke die TJ's sind deswegen so beliebt weil sie immer noch nach Urjeep aussehen
aber mit ihren Spiralfedern und der selben Techink die auch im WJ verbaut wurde,
so weischgespühlt sind das sie fast wie ein normaler PKW fahren.
Wenn sich Ernst Mustermann da rein sätz und eine Probefahrt macht denkt
er, wow ein Wrangler fährt ja genau so gut wie ein anderer PKW, den nehme ich.

Der TJ lässt sich vom fahrverhalten überhaubt nicht mit CJ und YJ vergleichen, zu den
Preisen kann ich nur sagen, er ist Stark gestiegen aber das Geld was zur Zeit aufgerufen
wird nicht werd.

Hinzu kommt das er von einem haufen Leuten gefahren wird die keine Ahnung vom
Fahrzeug haben und nicht mal wissen wie es um ihren von unten steht. Aber sie
sehen wie hoch die Preise Derzeit sind und springen auf den Zug auf und wollen teuer
verkaufen, darum ist der Schrottanteil auch so hoch, kannst glaube ich bei keinen
Wrangler oder CJ mehr auf die Fresse fallen als beim TJ, ist so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
733
Danke
445
Standort
Dassel
Ich habe einen CJ7 Bj 78 gehabt einen Kanadier Dreigang 16 bis 30 ltr. Verbrauch das Fahrzeug hat gerostet ohne Ende. Angefangen an der Karosse über den Rahmen und der war nicht alt.
Heckklappe, Scheibenrahmen, Kotflügel. Rahmen über der Hinterachse durch ( weil gerade).
Quertraverse hinten, Tank, Bodenblech usw.
Lima, Anlasser, Zündschloss, Vergaser, Softtop ( Nähte gerissen).
Blattfedern durch, Koppelstangen usw. Das Fahrzeug war gerademal 10 Jahre alt.
Erzählt mir nichts über die Qualität.
Mein TJ ist Bj 97 da ist eine kaum sehbares Bläschen auf dem Kotflügel.
 
Thema:

Beihilfe beim TJ Kauf

Beihilfe beim TJ Kauf - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    Oben