Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

Diskutiere Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Normale HU ist normalerweise nicht das Problem. Eintragung mit Gutachten auch nicht. Sobald Sondersachen kommen, brauchts nen Prüfer, der sich das...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.323
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Normale HU ist normalerweise nicht das Problem. Eintragung mit Gutachten auch nicht.
Sobald Sondersachen kommen, brauchts nen Prüfer, der sich das antun will und auch richtig auskennt.
Er muss es ja für sich selber auch wasserdicht machen. Sein Name steht drunter und sein Job hängt dran.
Für die meisten ist es halt einfacher gleich Nein zu sagen.
Und ein Umbauer, der mit ner ordentlichen Dokumentation ankommt, bei dem der Prüfer weiß, das auch ordentlich montiert wurde - der tut sich leichter.
Das ist halt auch ein Prozess, der Jahre dauern kann. Bis Vertrauen aufgebaut wurde.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Normale HU ist normalerweise nicht das Problem. Eintragung mit Gutachten auch nicht.
Sobald Sondersachen kommen, brauchts nen Prüfer, der sich das antun will und auch richtig auskennt.
Er muss es ja für sich selber auch wasserdicht machen. Sein Name steht drunter und sein Job hängt dran.
Für die meisten ist es halt einfacher gleich Nein zu sagen.
Und ein Umbauer, der mit ner ordentlichen Dokumentation ankommt, bei dem der Prüfer weiß, das auch ordentlich montiert wurde - der tut sich leichter.
Das ist halt auch ein Prozess, der Jahre dauern kann. Bis Vertrauen aufgebaut wurde.
.... gut auf den Punkt gebracht :up:
Man braucht schon noch einen Sachverständigen, der selbst Spaß an der Sache hat :coolman:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.323
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Klar. Ist aber wie mit Schraubern... es werden weniger.
Gibt junge, die sich richtig reinhängen. Schrauber wie Prüfer....
Wenn einem der Prüfer mit: Was hast jetzt schon wieder gemacht?
begrüsst, hat man alles richtig gemacht :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Früher oder später wird es so kommen, dass nichts mehr nachträglich geändert werden darf.
Wenn doch, dann nur mit dem Nachweis, dass passende Teile nicht mehr lieferbar sind. Der Nachweis ist dann selbstverständlich vom Eigentümer beizubringen.

Dann werden wir die Autos so fahren müssen wie sie ihre Produktionsstätte verlassen haben
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1691076895553.png
1691076972922.png
1691077124057.png
Wir reden hier ja nun schon recht lange über das PLÖDE DE Problem mit dem Eintragen und wie und was die Prüfer bewegt, sowie die Schrauber, aber nicht wirklich über die Frage, ob diese Produkte Eintragungsfähig beim JL/U 2023 sind?

Beim Heck könnt ich mir vorstellen das mit einem willigen Prüfer irgendwie machbar ist, oder über einen guten Händler. Zumindest ist mir jetzt keine Regel bekannt die da so gegen spricht.
Aber Front und Fender decken meiner Meinung nach nicht die rechtliche Problematik mit Radabdeckung und Fußgängerschutz ab.
Ich weiß, wir haben doch ein paar Geister hier im Forum, die die genauen legalen Dokumente, die das alles definieren, vor sich haben. Gibt es denn da einen öffentlichen Zugang zu dem Regelwerk, oder vielleicht kann ja mal wer... (würden uns freuen auf so eine Lektüre)

Selbst wenn man da zig tausende hinlegt und probiert mit Gerätehalter usw. zu tricksen... und bloss weil es einmal drinn stand und abgenommen wurde, heißt nicht das es immer so weiter geht. Das haben wir ja auch im Forum gehabt, wo Fehler im Schein riesen Probleme machen.
Wäre froh wenn ich falsch liege. Wenn du das schaffst bitte auf jeden Fall hier melden :)

@Jache wäre toll wenn du uns berichtest was dir gesagt wird. Ein kleiner Rat, vielleicht bissel Profilpflege betreiben. Modell und Jahrgang in die Signatur eintragen hilft bei sowas immer.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.068
Danke
883
Standort
Traunstein
Hier nachzulesen für jeden: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjA0_7Kj8OAAxVJDuwKHUHjCyUQFnoECBgQAQ&url=https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02009R0078-20130701&from=LT&usg=AOvVaw1VVaeL4sS4Ft85oYKjs7N7&opi=89978449

Keiner deiner Änderungswünsche entspricht auch nur im Ansatz den gesetzlichen Anforderungen und wäre auch bei EZ 2018 nicht eintragbar.

Artikel 9 Absatz 8. --- die entscheidende Änderung hier ist die Ausweitung der Fussgängerschutzauflagen auf Fahrzeuge mit bestehender Homologation mit einem zul. Gesamtgewicht über 2500kg. (Vorher bis 2500kg) welche ab diesem Datum neu zugelassen worden.

Ab Erstzulassung 08/2019 sind sämtliche Änderungen die nicht nachweislich auf Fußgängerschutztauglichkeit geprüft sind nicht mehr statthaft und zwar EU weit. Auch eine Eintragung durch den TÜV wider diesem Gesetz führt im Zweifel dann nur zu Aberkennung der Eintragung. Das schließt auch Geräteträger und ähnliche Begrifflichkeiten mit ein.

Generell war das sowieso nur noch möglich beim JL weil er nicht neu homologiert ist sondern im Grunde ein JK mit Facelift ist homologationsrechtlich.

Abnahmen nach 19.2 STVZO sollen nach entsprechender Gesetzesänderung der EU sowieso bald vollständig entfallen. Dann sind nur noch Teile die entsprechend über eine ABE verfügen möglich. Genau deswegen investieren viele Hersteller bereits solche zu erlangen.

Alle anderen Auflagen wie umlaufende Radabdeckung im Winkel 50 / 30Grad etc. haben natürlich ebenfalls Gültigkeit. Werden Umbauten eingetragen die das nicht einhalten fliegt halt alles in einer Revision einfach wieder raus. Grundlage dafür ist dann der Finger des Sachverständigen im Gesetzbuch.

Dabei geht es gar nicht darum ob man das jetzt sinnvoll findet oder nicht. Denn Gültigkeit haben diese Gesetze unabhängig von der persönlichen Einstellung dazu.

Als Privatkunde zum TÜV zu gehen mit solchen Sachen hat keinen Wert. Der SV will Geld verdienen und nicht die Welt verbessern. Jetzt kann er 10 HU´s machen und verdient anständig oder 2x 19.2. mit entsprechender Recherche wo der Auftraggeber den Zeitaufwand sowieso nicht zahlt. Oder er hat einen Umbauer / Werkstatt der ihm einen Großteil der Vorarbeiten abnimmt und sich die Abnahmen auch immer wiederholen dann wirds wirtschaftlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Thema:

Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Woher bekomme ich folgende Felge?

    Woher bekomme ich folgende Felge?: Suche folgende Felge. Habe bislang nur Shops in den USA gefunden, die die Felge anbieten. Leider weiß ich nicht, ob der Versand nach D möglich und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • Bekomme ich die Heckklappe höher?

      Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
    • Woher bekomme ich folgende Felge?

      Woher bekomme ich folgende Felge?: Suche folgende Felge. Habe bislang nur Shops in den USA gefunden, die die Felge anbieten. Leider weiß ich nicht, ob der Versand nach D möglich und...
    Oben