hein48
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Threadstarter
Hallo,
zunächst meine Frage. Wie wechselt Ihr den Ölfilter am Motor, von oben oder von unten, andere Werkzeuge wie im nachfolgenden Bericht? In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Also, nachdem mein XJ seit März endlich zugelassen ist, stehen nun die diversen Ölwechsel noch an.
Dem Motorölwechsel sah ich schon mit gemschten Gefühlen entgegen. Hauptsächlich wegen der etwas verzwickten Lage des Ölfilters.
Und es kam wie es kommen musste, Öl abgelassen, Filter nicht loszubekommen. Auto nicht fahrbar. Der Samstag war bis in den Abend hinein gehalten.
Als Hilfsmittel habe ich die meist irgendwie funktionerenden Werkzeuge:
-Bandschlüssel, scheiterte aber an den Platzverhältnissen
-Filternüsse, passten nicht auf den großen Filter
-Wasserpumpenzange zu klein
-eigentlich bisher am besten funktionerend: ein selbstgebautes Teil aus einem alten Steckschlüssel und einem Stück Fahrradkette.
Leider war die Kette zu kurz und ging nicht auf den Filter.
Nach einigen Versuchen mit dem Bandschlüssel von oben und unten, entschloss ich mich, (es hatten sich noch 3 Kettenglieder gefunden) den Kettenschlüssel zu vergrößern.
Irgenwann tropfte mir, zunächst natürlich unbemerkt, leicht geschwärztes Motoröl auf Kittel und Kopf. Das etwas bessere Hemd unten drunter bekam natürlich auch noch etwas ab.
Gefühlte Stunden später bekam ich den Filter dann los, von unten. (Ratsche mit Verlängerung und Nuß auf dem Steckschlüssel) Allerdings mit erheblichem Kraftaufwand.
Zu später Stunde lief mein Jeep dann wieder. Allerdings nur auf 4 Töpfen.
Murks, schon wieder. Ich hatte bei den Versuchen von oben mit dem Bandschlüssel durch die erhebliche aufgewendete Kraft ein Zündkabel am Verteiler gelöst. Nicht so schlimm, aber bei dem zweiten Kabel war die Verteilerkappe ausgebrochen.
Ärgerlich, die hatte ich erst vor 3 Wochen erneuert.
Das Problem mit bombenfest sitzenden Ölfiltern hatte ich schon mehrmals bei anderen Fahrzeugen. Allerdings war da besser beizukommen.
Noch schöne Sonntagsgrüße
Heinrich
zunächst meine Frage. Wie wechselt Ihr den Ölfilter am Motor, von oben oder von unten, andere Werkzeuge wie im nachfolgenden Bericht? In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Also, nachdem mein XJ seit März endlich zugelassen ist, stehen nun die diversen Ölwechsel noch an.
Dem Motorölwechsel sah ich schon mit gemschten Gefühlen entgegen. Hauptsächlich wegen der etwas verzwickten Lage des Ölfilters.
Und es kam wie es kommen musste, Öl abgelassen, Filter nicht loszubekommen. Auto nicht fahrbar. Der Samstag war bis in den Abend hinein gehalten.
Als Hilfsmittel habe ich die meist irgendwie funktionerenden Werkzeuge:
-Bandschlüssel, scheiterte aber an den Platzverhältnissen
-Filternüsse, passten nicht auf den großen Filter
-Wasserpumpenzange zu klein
-eigentlich bisher am besten funktionerend: ein selbstgebautes Teil aus einem alten Steckschlüssel und einem Stück Fahrradkette.
Leider war die Kette zu kurz und ging nicht auf den Filter.
Nach einigen Versuchen mit dem Bandschlüssel von oben und unten, entschloss ich mich, (es hatten sich noch 3 Kettenglieder gefunden) den Kettenschlüssel zu vergrößern.
Irgenwann tropfte mir, zunächst natürlich unbemerkt, leicht geschwärztes Motoröl auf Kittel und Kopf. Das etwas bessere Hemd unten drunter bekam natürlich auch noch etwas ab.
Gefühlte Stunden später bekam ich den Filter dann los, von unten. (Ratsche mit Verlängerung und Nuß auf dem Steckschlüssel) Allerdings mit erheblichem Kraftaufwand.
Zu später Stunde lief mein Jeep dann wieder. Allerdings nur auf 4 Töpfen.
Murks, schon wieder. Ich hatte bei den Versuchen von oben mit dem Bandschlüssel durch die erhebliche aufgewendete Kraft ein Zündkabel am Verteiler gelöst. Nicht so schlimm, aber bei dem zweiten Kabel war die Verteilerkappe ausgebrochen.
Ärgerlich, die hatte ich erst vor 3 Wochen erneuert.
Das Problem mit bombenfest sitzenden Ölfiltern hatte ich schon mehrmals bei anderen Fahrzeugen. Allerdings war da besser beizukommen.
Noch schöne Sonntagsgrüße
Heinrich