Bitte mal kurz helfen, wer online ist: Masseschluss Motorsensoren Karosse ?

Diskutiere Bitte mal kurz helfen, wer online ist: Masseschluss Motorsensoren Karosse ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, könnte gerade mal jemand mir einen großen Gefallen tun? Laut Schaltplänen 8W-30-7 gehen die Massen der Sensoren OT, MAP, Drossel, etc alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Hallo, könnte gerade mal jemand mir einen großen Gefallen tun?
Laut Schaltplänen 8W-30-7 gehen die Massen der Sensoren OT, MAP, Drossel, etc alle mit dem Schwarz/Hellblauen Kabel zur Sensormasse von PCM C1 Pin4. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich egal welchen Stecker der Sensoren die Sensormasse mit Karossierie-/motormasse Brücke ich vollen Durchgang habe.
Das darf doch nicht sein, oder. Könnte einer mal kurz eine Messung an seinen Cherokee vornehmen, ob zwischen Sensormasse Stecker ( Schwarz/Hellblau ) und einem Massepunkt Kontakt besteht oder nicht.
Hoffe bin kurz davor mein ewiges Problem zu lösen.
Welcher Sensor ist relativ , da sie sowieso über S135 und S136 verbunden sind.

Danke Euch marcus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.916
Fahrzeug
Nunja, einige...
Womöglich begehst du einen Denkfehler.
 
Wiederhole die Prüfung mit allen abgezogenen!!! Sensoren. Also alle relevanten Sensoren abstecken! Dann messen...
Vielleicht schaue ich heute Abend mal in den Schaltplan...
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Möglich ja, dass ich einen Denkfehler mache. Aber auf besagtem Schaltplan ist nix von einem G-Punkt zu sehen. Ferner würde es erklären, warum die Signale vom PCM nicht erkannt werden, denn wenn irgendwo die Sensormasse vom PCM mit der Karosseriemasse eine Brücke hat, würden sich 5 Volt und 12 Volt überlagern. Da taucht das 5 V Signal doch unter, bzw. die Sensoren bekommen möglicherweise Differnzspannung von -7 Volt ? -12 V - -5V = - 7V ??? ( von der Masseseitge aus betrachtet ).
Ferner hat das PCM nur auf Kabel PIN 31 Massekontakt, Kabel PIN 32 ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse. ( Alles bei Zündung an ! )Zwischen PIN 31 + 32 besteht am Stecker aber Durchgang, wozu also das 2. Kabel ?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
masse, ground, minus, hat nich 5 nich 7 und nich 12volt.
entweder isses ne signalrückleitung, was mit einem gemeinsamen (masse/rückleitungs-) kabel eher nicht funktionieren sollte, oder die signalverarbeitung funktioniert anders .. so würde ich es als elektro-llegasteniker sehen :wave:
 
gruss emil
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Hallo Emil, das meine ich doch. Wenn Signale mit 5V gepulst/moduliert werden, dann kann doch über eine gemeinsame Masse, auf der auch 12 V Versorgungsspannung anliegt, nix sauber empfangen können. So sehe ich das, d.h. Ich habe irgendwo einen Kurzen im Massesystem der Sensoren. Ok?
Denke, am einfachsten wird's sein, einen komplett neuen Massestrang für die ganzen Sensoren zu basteln.
Noch andere Vorschläge oder Erfahrungen in der Runde?
Die Sensoren sind ja ordentlich gegen Fahrzeugmasse isoliert, eher unwahrscheinlich, das da einer durchgeschmort ist und die Brücke bildet. Oder ? An dem Strang hängen ja noch die Lambdas und Getriebesensoren mit dran.

Alla gut aus Rheinhessen marcus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.916
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht.
 
Wenn du die "Signalmasse"(leitung) gegenüber der Karosseriemasse auf Durchgang prüfst (Multimeter Ohmmessung), wird so lange Durchgang sein, bis du Steuergerät sowie alle Sensoren, welche an dieser Masseleitung hängen, abgestöpselt hast. Solange auch nur ein Sensor noch drannehängt, wirst du Mist rausbekommen.
(Ich erinnere an die Anhängermasseproblematik, da kommen auch die tollsten Erscheinungen zu Tage.)
Gepulst wird da auch nix, die ECU gibt konstant 5 oder 12 V raus, und erwartet eben eine Spannung oder einen Spannungsabfall.
 
:wave:
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Mach bitte mal ein Bild vom Plan! Oder per PN als PDF
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
OH vergessen!!!! Sorry
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ja, war ja eh unleserlich, ich hätte es auch vergessen. Aber Du wirst es schon finden. Schicke mit mal eine PM.
Muss los zur Arbeit ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte mal kurz helfen, wer online ist: Masseschluss Motorsensoren Karosse ?

Bitte mal kurz helfen, wer online ist: Masseschluss Motorsensoren Karosse ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Antenne in schwarz - aber bitte nicht kurz

    Antenne in schwarz - aber bitte nicht kurz: Hallo, eigentlich gefällt mir die original JL Antenne ganz gut. Aber kennt jemand eine vergleichbare lange Antenne in schwarz? Viele Grüße Uwe
  • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

    Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
  • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

    Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben