Bravo Schnorchel und Zyklonfilter

Diskutiere Bravo Schnorchel und Zyklonfilter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich überlege mir den Bravo Schnorchel an meinen Wrangler 2,8 CRD anzubauen, fahre viel im Schotterwerk und die letzte Alpentour war auch...
chris197511

chris197511

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Hallo, ich überlege mir den Bravo Schnorchel an meinen Wrangler 2,8 CRD anzubauen, fahre viel im Schotterwerk und die letzte Alpentour war auch sehr staubig (täglich den Filter ausgeklopft), außerdem ist der Habenwollenfaktor sehr groß ;)
Reicht der Standard Ram Kopf oder ist ein Zyklonfilter schon sinnvoller? Welchen habt ihr verbaut und gibt es auch Nachteile?
Wie hoch ist der Schnorchel mit Ram Kopf und mit Zyklonfilter, höher als das Dach?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Chris
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

Ich habe den XHD mit Ram und Zyklon.
Nachteil Ram: ohne Socke drüber fliegt Dreck rein, was beim XHD bauartbedingt schlecht ist.
Nachteil Zyklon: zumindest meiner macht beim Gasgeben ordentlich Ansauggeräusch
Vorteil Zyklon: es bleibt echt ne Menge Dreck "hängen"

Gruss
Jörg
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

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@ Jörg: Welchen Zyklonkopf hast du für deinen 2.8er genommen?

Hintergrund: Ich hatte anfangs diesn 77mm 5kubik auf dem Bravoschnorchel drauf, weil der 9Kubik zu breit für die Montage ist (Frontrunner Dachträger ist im Weg): DONALDSON ORIGINAL HEAD CYCLONE
Jedoch bekam die Kiste damit zu wenig Luft. Verglichen mit bevor der Bravoschnorchel verbaut wurde, brauchte er eeeewig um in die Gänge zu kommen, war einfach nur noch träge(r) zu fahren.
Dann die mitgelieferte Air Ram drauf, auch mit der Öffnung nach hinten fährt das Ding wieder wie vorher, wie Tag und Nacht.

Da ich aber die LuFi klopperei minimieren wollte, hab ich an der AAllrad mit den Bravo Jungs gesprochen und sie meinten, ich solle den "selbstreinigenden" 6Kubik Gucci-Kopf von Donaldson nehmen. DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE
Das Problem sei ihnen bekannt und der extra Kubik sei das Zünglein an der Wage für den 2.8er.

Bestellt montiert, nach 2km und 3 dutzdend verdrehten Passantenhälsen wieder demontiert: Sobald die Kiste Luft zu saugen beginnt und der "Ventilator" darin, der den Dreck durch den Schlitz nach draussen bugsiert, loslegt, produziert das Ding zusätzlich zum Sauggeräusch einen grässlichen lauten Summton ähnlicher einer 2. Weltkriegsambulanzsirene. Hörst du auch mit geschlossenem Fenster. So fahr ich nicht durch die Zivilisation, da ist Theater mit der Rennleitung vorprogrammiert. Das Sauggeräusch vom normalen Filter & 5Kubik-Zyklon ist im vergleich dazu nichts.

Um nicht als Threadkaperer auf dem Scheiterhaufen zu landen:

Kommt er höher als das Dach:
Ja, siehe Bild, Poserei inklusive^^ ;)

Was ist sinnvoller: Klar der Zyklon, suche wie oben "angetönt" aber noch nach dem Richtigen. Die Air Ram bringt schon was, aber ich hatte damit nach der Heimfahrt von Griechenland im Juni ohne zu übertreiben 2-3 Dutzend verendete Schmetterlinge plus das Übliche and Bienen, Wespen, Hornissen etc im LuFi-Kasten, welcher dann auch anständig dicht war. Ohne Schnorchel hatte ich das nie bzw vileicht 2-3 Tierchen....
Habe die Ram seither umgekehrt drauf. Aber da ich seither nicht mehr im Juni von Griechenland nach hause geschossen bin, masse ich mir keinen zuverlässigen Vergleich an, wieviel weniger Kleintier deswegen nun angesogen wird. Einfach das Röcheln des Schnorchels hörst du so sicher besser.

Anlasser, Alternator & Diff-Entlüftungen verändern mit dem Schnorcheleinbau ihre Einbauhöhe aber nicht automatisch.


IMG_20191011_133613591.jpg
 
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chris197511

chris197511

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danke für deinen Beitrag, es gibt ja noch den Topspin mit 242 mm Durchmesser, der hat 13 m³, meinst du der würde noch drauf passen oder war der kleine schon knapp mit seinen 162 mm Durchmesser?



@ Jörg: Welchen Zyklonkopf hast du für deinen 2.8er genommen?

Hintergrund: Ich hatte anfangs diesn 77mm 5kubik auf dem Bravoschnorchel drauf, weil der 9Kubik zu breit für die Montage ist (Frontrunner Dachträger ist im Weg): DONALDSON ORIGINAL HEAD CYCLONE
Jedoch bekam die Kiste damit zu wenig Luft. Verglichen mit bevor der Bravoschnorchel verbaut wurde, brauchte er eeeewig um in die Gänge zu kommen, war einfach nur noch träge(r) zu fahren.
Dann die mitgelieferte Air Ram drauf, auch mit der Öffnung nach hinten fährt das Ding wieder wie vorher, wie Tag und Nacht.

Da ich aber die LuFi klopperei minimieren wollte, hab ich an der AAllrad mit den Bravo Jungs gesprochen und sie meinten, ich solle den "selbstreinigenden" 6Kubik Gucci-Kopf von Donaldson nehmen. DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE
Das Problem sei ihnen bekannt und der extra Kubik sei das Zünglein an der Wage für den 2.8er.

Bestellt montiert, nach 2km und 3 dutzdend verdrehten Passantenhälsen wieder demontiert: Sobald die Kiste Luft zu saugen beginnt und der "Ventilator" darin, der den Dreck durch den Schlitz nach draussen bugsiert, loslegt, produziert das Ding zusätzlich zum Sauggeräusch einen grässlichen lauten Summton ähnlicher einer 2. Weltkriegsambulanzsirene. Hörst du auch mit geschlossenem Fenster. So fahr ich nicht durch die Zivilisation, da ist Theater mit der Rennleitung vorprogrammiert. Das Sauggeräusch vom normalen Filter & 5Kubik-Zyklon ist im vergleich dazu nichts.

Um nicht als Threadkaperer auf dem Scheiterhaufen zu landen:

Kommt er höher als das Dach:
Ja, siehe Bild, Poserei inklusive^^ ;)

Was ist sinnvoller: Klar der Zyklon, suche wie oben "angetönt" aber noch nach dem Richtigen. Die Air Ram bringt schon was, aber ich hatte damit nach der Heimfahrt von Griechenland im Juni ohne zu übertreiben 2-3 Dutzend verendete Schmetterlinge plus das Übliche and Bienen, Wespen, Hornissen etc im LuFi-Kasten, welcher dann auch anständig dicht war. Ohne Schnorchel hatte ich das nie bzw vileicht 2-3 Tierchen....
Habe die Ram seither umgekehrt drauf. Aber da ich seither nicht mehr im Juni von Griechenland nach hause geschossen bin, masse ich mir keinen zuverlässigen Vergleich an, wieviel weniger Kleintier deswegen nun angesogen wird. Einfach das Röcheln des Schnorchels hörst du so sicher besser.

Anlasser, Alternator & Diff-Entlüftungen verändern mit dem Schnorcheleinbau ihre Einbauhöhe aber nicht automatisch.
 
Rubi42

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Hab mir auch schon Gedanken zum Zyklon gemacht und versucht, die benötigte Luftmenge zu überschlagen. Komme da auf 14 m3/min beim 2.8L Diesel mit 1.5 Bar Ladedruck und 4'000 U/min (Füllgrad nicht berücksichtig). Kann das stimmen?
Das würde ja bedeuten, dass die allermeisten Zyklone am Markt zu klein sind für den CRD...
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

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danke für deinen Beitrag, es gibt ja noch den Topspin mit 242 mm Durchmesser, der hat 13 m³, meinst du der würde noch drauf passen oder war der kleine schon knapp mit seinen 162 mm Durchmesser?
Hab grad kein besseres Bild, aber der kleine ist schon relativ knapp, zumindest mitm FR-Träger. Ohne gewinnst nochmals ein, zwei cm. Der 13kubik Topspinner hat aber schon fast LKW-Dimensionen, ist ein riesen Spaghettitopf. Den kriegst garantiert nicht dran, auch ohne Rack nicht. Zumindest nicht ohne den Schnorchel zu verlängern
AACyclone.jpg
 
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JoergMoeller

Guest
@ Jörg: Welchen Zyklonkopf hast du für deinen 2.8er genommen?
Ich habe den der standardmäßig zum XHD dazugehört. Müsste der gleiche sein wie auf dem Bild mit dem Roofrack. Ich konnte bisher keine Beeinträchtigungen durch zuwenig Luftdurchlass feststellen. Er "faucht" zwar ziemlich beim Gasgeben, aber bei konstantem Gas ist er still.

Hab am WE auf Low-Mount umgerüstet - irgendwie vermisse ich das Geräusch ;-)

Gruß
Jörg
 
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