Bremsen erledigt neues Problem , ZKD ??? oder Riß ??

Diskutiere Bremsen erledigt neues Problem , ZKD ??? oder Riß ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Langsam geb ich es dran mit meinem Z. Soviel kann ich einfach nicht reparieren. Bin ich mit einem Defekt fertig, stelle ich schon den nächsten...
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simplydynamic

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Langsam geb ich es dran mit meinem Z.
Soviel kann ich einfach nicht reparieren. Bin ich mit einem Defekt fertig, stelle ich schon den nächsten fest.......
Ich hatte gehofft, dass ein Z der erst 109tkm runter hat von einem 70 jährigem Arzt gefahren wurde, Scheckheft hat und via Händler verkauft wird, recht zuverlässig und i.O. sein sollte.....
Fehlanzeige.
Bisher repariert:
Korblager
Radlager hi.
Kühler
WaPu , direkt Thermostat mitgemacht + Kühlerdeckel jetzt gerade
Handbremsbeläge hi, da keine Wirkung mehr ( hielt aber nur 6 Monate, jetzt habe ich schon wieder keine Handbremswirkung)
Antriebswellen vo. ( Manschetten waren Fritten und ich dachte, so billig wie die komplett sind und es geht schneller..... )
Naben vorne, wo ich schonmal dabei bin :nono:
Bremsbeläge vo.
Bremsscheiben vo.
zum Dank gaben die Bremssättel auch direkt im Anschluß den Geist auf..... heute gewechselt.

Und was stelle ich bei der anschließenden kleinen Durchsicht fest ????
Weißer Belag im Öldeckel. B) Nicht viel aber deutlich zu sehen.
Auch fällt mir ein das ich schleichenden Kühlwasserverlust habe. Auch nicht viel, vielleicht 1/2 ltr. in ein paar Monaten aber......
Ist jetzt auch noch die ZKD defekt, oder schlimmer ein Riß im Kopf ?
Ich habe allerdings kein Temperaturproblem, kein blubbern im Kühler, kein Dampf aus dem Auspuff, keine sonstigen Hinweise auf ZKD oder Riß.
Wie wahrscheinlich ist ein defekt ZKD ? Wie dramatisch ist der Wasserverlust ?
Ich möchte ungern auf Verdacht mal den Kopf zerlegen.
Ich fahre ja auch recht viel Kurzstrecke damit und habe sonst keine Hinweise auf ZKD, aber auch garkeine.

Die ganzen Reperaturen (innerhalb ziemlich genau eines Jahres) haben mich schon genug gekostet.
Dazu kommen noch die Kosten für neue 265er Reifen, die AHK, die Höherlegung inkl. aller zugehörigen Teile wie PHS usw. , TÜV, LPG Anlage usw. Aber das waren ja "nur" Fun Sachen und kein must have.

Aber langsam kann ich den nicht mehr bezahlen. Wenn das so weiter geht.... Jeden Monat eine Reparatur für 100-1000 €
 
ninja

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Hi Michael
bis auf die Korblager find ich das alles gar nicht "so" schlimm, normaler Verschleiß bei einem alten Auto.
Kommt natürlich drauf an, was er gekostet hat :nono: und ob du vieles selber machen kannst.
Wenn du viel Kurzstrecken fährst ist das mit der Emulsion am Deckel durchaus normal und eigentlich unbedenklich,
Gut, Wasserverbrauch sollt man schon im Auge behalten B)
Kopf hoch, hast ja schon alles repariert, jetzt dürft Ruh sein B)
 
solidgold

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das kenne ich :) der gefühlte supergau geht mir aber auch so :) ich glaube wenn man einmal anfängt ist es vorbei ... so kammt es mir bei meinem vor ... bin auch nur am bestellen :)

kopf hoch irgendwann muss schluss sein

gruss solid
 
simplydynamic

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Ja, nein. Ich finde das es schon etwas viel defekte gab. Wenn ich bedenke das wir mit einem Fahrzeug (Honda Accord) von 99 (der Z ist 97) in der VLN gefahren sind und 3 Jahre keine Defekte hatten...... Ok ist auch schon was her. 2 Jahre ist der wohl weg.....
Aber dennoch finde ich das etwas viel. Da er ja sicherlich gepflegt und bei dem Vorbesitzer geschont worden ist.

Naja, ich sage ja auch mach alles ordentlich und mit Neuteilen, dann weißte was du hast und kannst den noch was fahren.

Bei dem Ölschleim grübel ich auch. Es war nur ein minimaler Film, aber ich hatte den noch nie und bei anderen Autos auch nicht.
Mal schauen was nun in Zukunft ist und besseres Öl usw. nehmen. Inspektion ist in 4000tkm fällig.....
Wasserverlust war nicht so dramatisch wie es Anfangs aussah. Der Behälter ist ja schnell voll. Schätze ich hab in dem Jahr ca. 1-1,5ltr. Wasser verbraucht.
Also rund 10% Dafür hatte ich auch 2x bei warmen Motor den Deckel vom Kühler ab und es kam was raus.
Also eher 1ltr. tatsächlichen Velust und 7%

Ansonsten habe ich keine Hinweise. Kein blubbern, kein schleimigen Schaum auf dem Wasser, kein Leistungsverlust usw.
Riß schließe ich eigentlich aus. Das sollte an der thermisch meist belastesten Stelle reißen und nicht zwischen den gekühlten Kanälen.
Und ZDK ??? Sollte dann nicht auch Öl ins Wasser drücken ? Schließlich hat der 3,5bar Öldruck und nur etwas über 1 bar Wasserdruck. Selbst wenn man sagt beim abgestelltem Motor sickert das Wasser.
Da sollten also auch irgendwie Spuren zu sehen sein. Aber Kühlwasser sieht aus wie Neu.

Ausserdem warum sollte die Dichtung (nur) bei den Kanälen nachgeben und nicht an der viel höher belasteten Stelle zu den Zylindern ??


@ Ninja

Naja, Ruhe..... entweder die vor dem Sturm oder kurzes verstummen B)

Schließlich kommt noch Handbremse hinten, Bremse hin (wahrscheinlich dann auch mit Sätteln direkt)
Längslenker, dauernde Rostvorsorge, Kat sieht nimmer gut aus.......
Und nochmal vernünftige Federn...... Und sicher noch die Kardanwelle bzw. Gelenk wegen dem 3,5" Lift
 

cobracmd

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Bei und sind die Autos, die als mit 100T Km, vorheriger besitzer Landärztin, nichtraucher, schekheftgepflegt angeboten werden meist importierte Taxis mit 4-500T Km, oder die in Deutchland schon auf den Schrottplatz standen wegen Finanzieller Totalschaden. Nur zur beruhigung :nono:
 

Alkesh

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mach dir keinen kopf, das was da verschwindet ist wahrscheinlich nur der wasseranteil im frostschutz. und genau diesen füllst du immer wieder auf.

ich tanke auch alle 3 mon 0.5l kühlwasser nach. und das seit 3 jahren.

alles im grünen bereich.
 

Gismo

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Viele Hunde sind des Hasen Tod......da hast Recht....

Aber: Sorry du zählst hier Dinger auf wie Thermostat (10Eus) und K.deckel (15Eus) Manschetten und solche "Ruinösen Reps") :angry:

Was stellst du dir vor? Ok.....Achsenlager Platt ist doof aber irgendwann/irgendwo geht was in Dutt.
Der Verschleiss beginnt mit dem Motorstart. (Losfahren) und zwischen neu und platt liegt die Standzeit. Die kann man "pflegetechnisch" verlängern aber den Verschliss nich gänzlich verhindern....
Das kannst nur mit Stehen lassen :angry: und dann gammelt er auch.....
Wenn der Tank leer ist gehst Tanken und wenn die Korblager, Radlager fritte sind müssen se neu rein......feddich.
Der Vergleich hinkt etwas aber was willst machen.....die Schwerkraft aufheben?

Mein Bock hat über 200000 drauf und für das was alles gemacht wurd (das meiste selbst) ist hier zu wenig Space.
Und dann gilts noch zu unterscheiden was war nötig und was Spasskarte......Höherlegungsgedöns/breite Socken sicher.... schön aber nicht unbedingt notwendig um zu düsen.

verzweifel nich.....vielen ging es ähnlich. Je mehr du neu machst um so mehr hängst an dem Hobel....jedenfalls gehts mir so......
Den Tascherechner hab ich schon wechgeschmissen. Wenn du damit ranngehst (an´s Jeepen) dann lass es besser....Golf 6 mit Heizöl verschleisst aber auch.

<_<
 
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Bremsen erledigt neues Problem , ZKD ??? oder Riß ??

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