Bremsen knarrzen bei Rubicon

Diskutiere Bremsen knarrzen bei Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeepfahrer, ich heiße Peter, komme aus Amberg in der Oberpfalz und bin neu hier im Forum. Ich habe mir im August einen neuen Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepeto

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Jeepfahrer,
ich heiße Peter, komme aus Amberg in der Oberpfalz und bin neu hier im Forum. Ich habe mir im August einen neuen Jeep Wrangler zugelegt und schon habe ich eine erste Frage. Beim Treten der Bremse und auch beim Loslassen der Bremse gibt mein Fahrzeug ein relativ lautes Knarrzen ab, das schon ein bisschen lästig ist. Der Händler sagte, dass dies normal sei, da ja über 2 Tonnen Auto bewegt werden müssten. Ist dieses Geräusch wirklich normal?
Mit netten Grüßen aus Amberg,
Peter
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Hi Peter,
bin ganz aus deiner Nähe (Neumarkt) .... meiner wiegt 2.5 to .. und da knarzt sich nix ... 
gruss
Stefan
 
FundA

FundA

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Köln/Bonn
Hallo,
 
also bei meinem knarzt im normalen Betrieb auch nichts. Schalte ich die Untersetzung ein, knarzt es ganz wenig in dem Moment wo ich die Bremse löse bzw. zum stehen komme.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Kann über Knarzen nichts berichten.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Meiner knarzt und quietscht. Ich liebe ihn.
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Meiner knarzt auch. und das ist in der Tat normal. :)
 
VG Michael
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
40
Standort
Luxemburg
Meiner knarzt auch. Siehs mal so, solange es knarzt ist es noch dran
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin, meiner knarzt auch - hat mich bisher nicht gestört. Als eine Nachbarin mich auf die komischen Geräusche aufmerksam machte, (Q 5  Hausfrauenpanzer) habe ich ihr das mit "Systembedingt" erklärt:  Mein Rubi ist ein echter Geländewagen, der darf das nicht nur, der muss das.
Gruß
 
Wolfn
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mein JK knarzt nicht und ich fände es auch nicht OK, wenn er es täte.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Der kurze JK meiner Frau knarzt beim Wechsel von Vor auf Rückwärts und umgekehrt. 
Ich habe es auch schon bei anderen JK's gehört und empfinde es nicht als störend. Ich würde sagen das es aus dem Bereich der Stossdämpfer bzw. deren Aufhängung kommt. Ist aber m.E. nicht bedrohlich.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Ich habe mich dran gewöhnt, es gehört dazu. :jester:
 
Er macht es fast seit Anfang an. Aber nur, wenn ich von der Bremse gehe, beim Anhalten nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

meiner auch...knarzen beim langsamen lösen der Bremse - normal. Was mich nervt - bei den letzten Metern zB vor der Ampel und sanftem Abbremsen - quitscht es hinten extrem hoch - bis zum Stillstand - das nervt mich total....wenn ich mal viel Lust hab mach ich die Beläge mal raus und brech mal die Kanten und beschichte die Rückseite und Führungen mit Bremsenpaste - hab keine Lust mein Baby nur deswegen beim freundlichen zu lassen....

G Heiko
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Headman schrieb:
Moin,

meiner auch...knarzen beim langsamen lösen der Bremse - normal. Was mich nervt - bei den letzten Metern zB vor der Ampel und sanftem Abbremsen - quitscht es hinten extrem hoch - bis zum Stillstand - das nervt mich total....wenn ich mal viel Lust hab mach ich die Beläge mal raus und brech mal die Kanten und beschichte die Rückseite und Führungen mit Bremsenpaste - hab keine Lust mein Baby nur deswegen beim freundlichen zu lassen....

G Heiko
Bei mir fing das mit dem "hohe Quitschen/Pfeifen" bei 52tsd km an, es war die Verschleissanzeige der Bremsbeläge hinten (keine elektrischen Kontakte und Anzeige im Kombiinstrument sondern eine Metalfahne die an der Scheibe reibt). Belege waren fertig. Der metallische, "geräuschbasierte" Verschleissanzeiger ist nur auf einem der beiden Beläge (weiß gerade nicht ob innen oder außen)

So sieht der Belag neu aus




Und so sah er aus, nachdem ich das Pfeiffen für ca. 2.500km ignoriert habe


.....aber deiner ist ja erst von 03/2015.



Knarzen tut meiner auch...das hatte nichts mit den Bremsbelägen zu tun.
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Meiner knarzt auch beim Umschalten der Automatik vom R auf D - der von meinem Nachbarn auch... it's not a bug, it's a feature :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
TomJK schrieb:
Bei mir fing das mit dem "hohe Quitschen/Pfeifen" bei 52tsd km an, es war die Verschleissanzeige der Bremsbeläge hinten (keine elektrischen Kontakte und Anzeige im Kombiinstrument sondern eine Metalfahne die an der Scheibe reibt). Belege waren fertig. Der metallische, "geräuschbasierte" Verschleissanzeiger ist nur auf einem der beiden Beläge (weiß gerade nicht ob innen oder außen)

So sieht der Belag neu aus




Und so sah er aus, nachdem ich das Pfeiffen für ca. 2.500km ignoriert habe


.....aber deiner ist ja erst von 03/2015.



Knarzen tut meiner auch...das hatte nichts mit den Bremsbelägen zu tun.

Moin,

Na das nenn ich mal Materialausnutzung Aber mein Belag sieht nach nun 7500 km nochaus wie neu - außer das er manchmal quitsch wie die Sau - ganz hochfrequent - nervt echt.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen knarrzen bei Rubicon

Bremsen knarrzen bei Rubicon - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben