Bremskolben fest.

Diskutiere Bremskolben fest. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe heute die neuen Bremsen eingebaut. Beim ausbau, habe ich aber schon gemerkt, das da was nicht passt. Konte den Bremskolben ums verrecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Habe heute die neuen Bremsen eingebaut.
Beim ausbau, habe ich aber schon gemerkt, das da was nicht passt.
Konte den Bremskolben ums verrecken nicht zurückschieben !
Also habe ich erstmal alles rausgebaut, und dann versucht den kolben zurück zu schienen, aber nichts !!!
Also habe ich den Bremszylinder komplett raus, und versucht im ausgebauten zustand das Teil zurück zu schieben.
Wieder nichts !!!! kein milimeter.

Dann ist mein nachbar gekommen, und meinte das er das auch schon hatte, und der kolben sei festgerostet.
Ich solle HSS 5000 unter die Manschete sprühen, und dann mit nem Hammer klopfen, bis er reingeht.
Das hat dann auch tatsechlich Funktioniert !

Also alles wieder eingebaut und entlüftet, und probefahrt gemacht.
Nach 5km, hat es ein wenig geraucht ! und ich weis jetzt nicht, ob es Bremsflüssigkein udn hss 5000 war, was verdampft ist.
Habe ihn dann nochmnal aufgebockt, und geschaut, ob die reifen sich schwer drehen lassen, aber das schein ok zu sein.


Was meint ihr, sollte das jetzt ok sein, oder kann ich die Bremszylinder weghaun ?

Allmehlich wird das echt alles extrem teuer !!!!

Ist das jetzt schlimm, das der kolben fest war ?
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Die werden nicht gerostet haben die Kolben weil die aus Kunststoff sind.
Das hatte ich auch an meinem Cherokee. Wenn die Kolben längere Zeit mit runtergefahrenen Bremsbelägen ausgefahren waren dann scheint sich irgendwas an dem Kunststoff zu verändern. Ich habe aber auch noch nicht rausgefunden was es ist. Ich vermute aber das die Kolbenoberfläche rauh wird. Ich hab auch gesucht und gesucht - immer wenn die Bremse kalt war dann ließ sich das Rad schön leicht drehen, und wenn man ein paar mal gebremst hat dann löste sie nicht mehr richtig und es fing an zu qualmen. Da es Wochenende war und ich etwas weiter von zu Hause weg bei einem Kumpel auf der Hebebühne stand hab ich mir gesagt... ...das Luder wird sowieso gewechselt also was solls... Kolben rausgemacht (ging ziemlich schwer), 2000er Wasserschmiergel genommen und mit Gefühl die Kolbenlauffläche etwas geglättet. Danach ließen die sich wieder in den Zylinder einführen als wenn sie neu wären. Wenn du kein Gefühl in den Fingern hast oder zart besaitet bist, dann bau dir neue ein. Ansonsten probiers aus, weil wenn deine Bremsen qualmen sind die bestimmt auch fest und du hast das gleiche Prob damit wie ich. Ich fahre mittlerweile schon ein paar tausend Kilometer damit und es ist nichts undicht oder bremst nicht richtig - alles wie es sein sollte.
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Also dann mach ich jetzt mal ne Probefahrt, und dann mal schauen.
_Vielleicht ist ja alles ok, und es waren nur die flüssigkeiten, die noch auf der bremse waren.
Wenn nicht, alles wieder raus....solangsam muss ich sagen, das man alles zweimal machen muss beim cherokee !!!
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hast du aber ! du Sack :wave:
 

DirkXJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wolfenbüttel
also ich würd die sättel wechseln.
Das gleich hab ich auch schon durch. alles war super, bis ich beläge und scheiben gewechselt habe. dreimal rechts, eimal links fest. und sowas natürlich auf der autobahn im stau oder auf dem weg zu einem termin oder mitten in norwegen.
ich hab zwei neue sättel eingebaut und seit dem ist ruhe.
hat sicherlich auch was mit den kilometerleistungen zu tun.

gruß dirk
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
2 neue Sättel kosten gerade mal max. 200,- schau mal in der Bucht m&f
Da gibt es doch wohl gar keine Frage oder? :wave:
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Gut, wenn das mit der lenkung jetzt nichts großes ist, mach ich die sättel auch gleich.


Ansonsten hau ich den bock aufn schrott.


Denke aber das es mit dem endlüften der bremse zu tun hat.
Den ich musste ja beide rausmachen, und auslehren.
Als ich den rechten wieder rein hab, war sofort flüssigkeit da.
Dachte mir alles ok, bremsleistung ist auch ok.
Aber im nachhinein, kann das doch nicht sein, wenn ich ein becher voll rauskippe, das dann nichts fehlt.

Werde Morgen nochmal den rechten entlüften, und dann schauen, ob die Servo dann wieder geht.

Warum ? kann sein, das er durch die eventuelle Luft im System, die drehzahl nicht mehr anpasst.

Denn wenn ich auf die bremse gehe, geht ja die drehzahl im leerlauf runter, und durch den druck auf die bremse, sollte er merken, das er die drehzahl nachregeln muss.

Hört sich dumm an, aber kann mir nichts anderes erklären ! war vor der Bremse ja alles ok.
Versuchen kann man es ja mal.
 

dmmg

Member
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Tirol
du hast geschrieben, dass es langsam ziemlich teuer wird!

Wenn du die Sättel nicht tauscht, kann es sein, dass die ganze Kohle für nix investiert wurde!

Vielleicht noch mit Personenschaden, dann brauchst dir gar nicht mehr den Kopf über Autos und Umbauten zerbrechen!
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Ist gut jetzt mit der Predigerei ! ich habe es verstanden !
 

dmmg

Member
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Tirol
hast du nach dem entlüften wieder Flüssigkeit nachgefüllt?

weis nicht wie es in deinem ist, aber ich hatte mal ein Auto, da hat sich der Kupplungszylinder und die Servo die die Flüssigkeit geteilt -> gleicher Behälter!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
hast du nach dem entlüften wieder Flüssigkeit nachgefüllt?

weis nicht wie es in deinem ist, aber ich hatte mal ein Auto, da hat sich der Kupplungszylinder und die Servo die die Flüssigkeit geteilt -> gleicher Behälter!
Beim 4 Liter hat die Servo ihren eigenen Tank! Ich würde auf Luft im Servosystem tippen, oder zuwenig Öl

Gruß Peter
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Der hat einen behälter für den rechten, und einen für den linken kreislauf.
Bei schaltern, läuft die kupplung oft über den Bremskreislauf.

Wo soll die luft herkommen von jetzt auf nachher ? sind das Symtome dafür ?
Öl ist knapp über max.

Beim wechsel links, war den behäter leer, nach dem wechsel.
Rechts nicht, obwohl ich die gleiche menge aus dem Zylinder gekippt habe.

Werde Morgen rechts nochmal entlüften, aber da muss ich erst neue Flüssigkeint holen.
Dann tausch ich gleich komplett die ganze schwarze brühe !


Gott ich liebe den cherokee, aber es muss mal ein ende in sicht sein, sonnst muss ich mich scheiden lassen.
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
ja das sowieso ! bin nur noch an der karre am schrauben.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Servo hat mit der Bremse nichts zu tun! Das ist ein eigenes System! Der Behälter ist an der Servopumpe! Schau mal ob da was drin ist bzw wie die Brühe aussieht!

Übrigens ist es sehr mühsam wenn 5 verschiedene Threads aufs gleiche Thema hinauslaufen!

Gruß Peter
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..................

Beim wechsel links, war den behäter leer, nach dem wechsel.
Rechts nicht, obwohl ich die gleiche menge aus dem Zylinder gekippt habe.

Werde Morgen rechts nochmal entlüften, aber da muss ich erst neue Flüssigkeint holen.
Dann tausch ich gleich komplett die ganze schwarze brühe !
..................
Richtig entlüften wäre kein Luxus incl. tausch alter verdreckter Brühe.
1. H. rechts
2. H. Links.
3. V. rechts
4. V links

p.s.
danke für d'r Sack
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
begegnen möcht ich dem allerdings nicht, im gegenverkehr :wave:
ich verstehe leut nicht- die täglich mit schweren fahrzeugen durch die gegend eiern- und dann gefummelte bremsen haben- oder unsichere-mit schmirgel geraspelte kolben etc
aber ich hab meine meinung oben bereits geschrieben-
Wobei meine Reparatur ja gelungen ist und auch funktioniert - auch auf dem Bremsenprüfstand - und nicht gefummelt und schon gar nicht geraspelt :hmmm: . Es gibt aber auch Reparaturen die nicht so gelungen sind :no: :p und meines Erachtens für alle Verkehrsteilnehmer weitaus gefährlicher werden könnten als eine geraspelte Bremse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremskolben fest.

Bremskolben fest. - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremskolben sitzt fest

    Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
  • Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?

    Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?: Hallo zusammen,   ich habe meinem Dicken JKU 2.7 CRD bei 67.000 km hinten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut. Beim Rückstellen eines...
  • Bremskolben fest WG 2,7CRD

    Bremskolben fest WG 2,7CRD: Moin! Ich zitiere mich mal selbst da im anderen Thread schlecht aufgehoben: Erstmal habe ich heute noch eine andere Baustelle aufgetan, die...
  • Bremskolben fest !!!!!

    Bremskolben fest !!!!!: Moin, moin . Gestern bei ca 80 Km/h zog mein 2009 2-Türer plötzlich leicht nach rechts ( dachte erst Spurrillen) , dann schüttelte er sich als...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremskolben sitzt fest

      Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
    • Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?

      Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?: Hallo zusammen,   ich habe meinem Dicken JKU 2.7 CRD bei 67.000 km hinten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut. Beim Rückstellen eines...
    • Bremskolben fest WG 2,7CRD

      Bremskolben fest WG 2,7CRD: Moin! Ich zitiere mich mal selbst da im anderen Thread schlecht aufgehoben: Erstmal habe ich heute noch eine andere Baustelle aufgetan, die...
    • Bremskolben fest !!!!!

      Bremskolben fest !!!!!: Moin, moin . Gestern bei ca 80 Km/h zog mein 2009 2-Türer plötzlich leicht nach rechts ( dachte erst Spurrillen) , dann schüttelte er sich als...
    Oben