Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aber vorne hat es doch keinen Draht, nur hinten…?
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
128
Danke
20
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Nein, du hast vorne auch ATE drauf, Akebono haben nicht die Spannfeder, also diesen Draht aussen.
Aber vorne hat es doch keinen Draht, nur hinten…?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
268
Danke
235
oh ja, sorry nicht richtig hingeguckt, dann haste vorne Akebono
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Wie bereits gesagt sind beim WJ / WG die hinteren Bremssättel immer ATE/Teves.
Die vorderen Sättel waren bei den Baujahren '99 - '01 werksmäßig auch Teves, ab Modelljahr '02/03 (mit dem Facelift?) kamen die Akebono zum Einsatz.
Ich meine die 2.7er Diesel kamen vorne immer mit Akebono Sätteln, kann mich aber irren.
Beide sind dauerhaft nicht das Gelbe vom Ei wie Det schon angemerkt hat.

Aber weiss jemand ob die Teves 1:1 ersetzt werden können durch Akebono? Oder muss da noch mehr angepasst werden?
Es gab von Mopar ein Umrüstkit auf Akebono, bestehend aus den Sätteln und Bremsbelägen, Bremssattelhalter bin ich mir nicht sicher ob inklusive.
Die Scheiben können weiter verwendet werden, es gibt nur eine Teilnummer.

Aber gemäss meinen Fotos sieht es aus wie ich vorne Akebono und hinten Teves habe… kann das jemand bestätigen/dementierten? Mik?
Korrekt.

Eine mögliche Ursache (neben anderen) bei heißlaufenden Bremsen - egal ob vorne oder hinten / Teves oder Akebono - sind oftmals festgegammelte Führungsbolzen, es lohnt sich da ein Augenmerk drauf zu haben.

Mik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.557
Danke
724
Standort
Neuhausen
Als problematisch würde ich die Sättel nicht bezeichnen, wenn nach 20 Jahren mal einer platt ist verbuche ich das unter Verschleiß. Wobei ich vorne im 99er Akebono habe die bislang keine Probleme machen. Hinterachse kam einmal neu.
So grundsätzlich schadet es nicht die Bremsflüssigkeit zu wechseln, dann korrodiert im System nichts.
Die Bremskolben aus Phenol können aufquellen und klemmen dann.
Das waren bisher so meine Erfahrungen.
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Eine mögliche Ursache (neben anderen) bei heißlaufenden Bremsen - egal ob vorne oder hinten / Teves oder Akebono - sind oftmals festgegammelte Führungsbolzen, es lohnt sich da ein Augenmerk drauf zu haben.

Mik

Kann ick bestätigen .
Ick hatte, wenn die Bremse warm war, Bremsenruckeln und Lenkradflattern.
Bremsscheiben blau und eine gerissen, Führungsbolzen fest !
Also 2 neue Sattelhalter mit Führungshülsen und Schrauben in England gekauft .
Zum Preis für Eine bei Renegade Apotheke !
Scheiben und Steine von Brembo und Bolzen für die Halter an Achsschenkel bei Rockauto, fertich .
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.557
Danke
724
Standort
Neuhausen
Kleines update zu den Delphi.

Bei kalter Bremse waren die ATE etwas giftiger, dafür stoppen die Delphis auch bei heißer bremse ohne nachzulesen, da hatte ich dieses Jahr auf der Fahrt nach Kroatien mal den direkten Vergleich.
Bisher für mich die besten Bremsen.
 
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Moin zusammen.

Ich habe bei mit vorn die Akebono drinnen und ein Führungsbolzen sitzt fest. Die anderen zeigen schon erste spuren von Gammel.
Gibt es die Führungsbolzen auch im Set, hat jemand eine Teilenummer für mich? Alles was ich finde sieht zwar vom weitend passig aus, steht aber immer "für Bosch". Oder doch besser gleich die Halter tauschen?
Ansonsten: @6040 wo hast deine bezogen?

Gruß
Jörn
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.557
Danke
724
Standort
Neuhausen
Bisschen Schmiergelleinen und wieder blank machen, anschließend etwas aber nur etwas Plastilube auf die Stangen.
Die Führungshülse im Träger gut mit Bremsenreiniger ausduschen ebenso die Gummitüllen sauber machen.
Alles penibel reinigen, und nicht zu viel fetten, sonst schleift der Belag.
Hat bei mir bisher immer geholfen.
 

Ralle69

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Sulz am Neckar
Fahrzeug
Granny WG 4.7 60. th Anniversarymit BRC
Hallo zusammen,

ich hab das hier mit den Bremsen grade durch Zufall entdeckt...


Ich habe in der Garage 2 Powerstop (die schönen roten) liegen; Beim einen ist lediglich der Bremszylinder zerbröselt und es hat geraucht, der andere Sattel ist direkt am Zylinder gebrochen und das rechte Rad stand bei ca. 70 km/h...

Die Dinger sind recycelter Restmüll aus Mexico und RA fühlt sich dafür nicht so richtig zuständig...

Nehmt Brembos und gut is



Grüße

Ralph
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Bei den immer wieder schwankenden Qualitäten der Lieferanten empfehle ich derzeit aufgrund Preis/Qualitäts-Verältnis TEXTAR.
Bremsscheiben, Bremsbeläge, Handbremsbeläge!, Federn, Einsteller, Bremssättel + Sattelträger sind im Moment wirklich begeisterungsfähig.

Und, wenn mer dabei ist, die Handbremsseile gleich mitmachen; ist lohnenswerter ein Abwasch.
Mach mal den Tunnel hinter der Konsole auf und guck, wie die Seilwaage steht und ob der rechte Seilzug sich wirklich noch gut synchron bewegt....
LG Micha
 
Thema:

Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

    SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
  • Neue Bremsscheiben und Beläge

    Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
  • Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

    Bremsscheibe + Beläge selber wechseln: Hallo,   ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon...
  • Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

    Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen: Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

      SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
    • Neue Bremsscheiben und Beläge

      Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
    • Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

      Bremsscheibe + Beläge selber wechseln: Hallo,   ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon...
    • Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

      Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen: Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die...
    Oben