Brummen an der Hi Achse beim kurvenanfahren

Diskutiere Brummen an der Hi Achse beim kurvenanfahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen habe ich die Blattfedern und die Stoßdämpfer an der Hinterachse (DANA 35) getauscht. Die alten waren seit 97...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
50968 Köln
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen habe ich die Blattfedern und die Stoßdämpfer an der Hinterachse (DANA 35) getauscht. Die alten waren seit 97 drin und diese habe ich durch verstärke ersetzt. Etwas seltsam fand ich allerdings, das die auch nur vier Blätter haben.
Zusätzlich habe ich noch die Stabilisierungsgummies getauscht. Auch hier fand ich es seltsam, das ich die alten Gummies durch Hartplastik (Polyurethane) ersetzt habe.
Stoßdämpfer habe ich die Pro Comp Stoßdämpfer 0-50 mm eingebaut. Nach dem Einbau ist er hinten ca. 6 cm höher.

Jetzt habe ich, wenn ich in Kurven anfahren, ein Brummen an der Hinterachse. Habe ich etwas falsch gemacht? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Oder habe ich, etwas am diff. defekt (1 Woche leichtes gelände am Nürburgring)?

Vielen Dank im Vorraus.

Michael

P.S.: Die 4 Schrauben, mit denen die Stoßdämpfer oben festgemacht werden, mußte ich alle 4 durchbohren.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

also einen Zusammenhang zwischen Blattfederwechsel und Diff sehe ich nur in der Höhe. Allerdings würde es dann evtl. eher, wegen des geänderten
Winkels im KG, brummen. Da Du schreibst es ist beim Anfahren in Kurven, tippe ich eher auf's Tracklock. Vielleicht erst mal Diff öl wechseln.

Gruß
 

micha1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
50968 Köln
Hallo,

also einen Zusammenhang zwischen Blattfederwechsel und Diff sehe ich nur in der Höhe. Allerdings würde es dann evtl. eher, wegen des geänderten
Winkels im KG, brummen. Da Du schreibst es ist beim Anfahren in Kurven, tippe ich eher auf's Tracklock. Vielleicht erst mal Diff öl wechseln.

Gruß
Hallo Piper,

erstaml danke für die schnelle Antwort. OK, ich habe gerade SAE 80 W 140 und Friction Modifier (mal gespannt, wo ich das heute her bekomme) auf meine Einkaufsliste gesetzt. Wird morgen gewechselt neben MotorÖl ATG und VTG gewechselt (wenn ich schon mal eine Bühne miete ;-)

Gruß

Michael
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
581
Danke
141
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

naja, das Problem ist, wenn man die gewohnten alten Teile durch neue ungewohnte Teile ersetzt, entsteht gerne mal eine neue Geräuschkulisse. Z.B. übertagen PU-Buchsen Geräusche wesentlich direkter als Gummibuchsen. So kann auch ein vielleicht normales Geräusch plötzlich wild klingen. Wobei ein Auto eigentlich nur wegen einer Kurve grundsätzlich gar kein besonderes Geräusch von sich geben sollte.

Bock den Jeep mal einseitig auf und dreh das Rad von Hand und schau ob Du irgendwo die Ursache finden kannst. Möglicherweise verabschiedet sich auch gerade ein KG an der Kardan.

Gruß
Flo
 

heiko372

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
ich tippe,das der herzbolzen beim einbau der neuen blattfeder nicht exakt senkrecht steht.und das ganze somit auch nicht exakt mit der achse verschraubt wurde.der winkel der achse stimmt nicht.hatte das gleiche problem und habe nochmal alles genau verschraubt und alles war gut.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@heiko372
..wie jetzt - "senkrecht", "Winkel" - das hört sich alles nach Präzision an.
Ich habe auch gerade Blattfedern und Stoßdämpfer gewechselt und erinnere mich noch lebhaft, dass die Einbaumöglichkeiten so im Zentimeterbereich unterschiedlich hätten sein können (z.B. Winkel, der Blattfedern zur HA - ist doch im Grunde durch die Karosserieaufnahmen vorgegeben). Muss ich da jetzt was einstellen? Gibt es da Bezugsmaße? Beim Herzbolzen war ich froh, dass er endlich in das Loch gerutscht ist (bau mal eine Blattfeder mit nur 2 Händen und 2 Füßen ein!) - dann die U-Bügel festgeknallt und fertig - nix gemessen, nix gerichtet. Gut das Wochenende ist - da muss ich gleich mal unters Auto....
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
moin,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um nen fl (97er) handelt. wenn der 6 cm höher kommt hinten und vorher ewig tief lief, dann wird wohl das gelenk der kardanwelle entsprechend eingelaufen sein. ich würd´d mal mit achskeilen ausprobieren, war bei unserem ehemaligen fl auch so.
vg patrick :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
achskeile ohne sye?
das kann nix werden

wenn ein KG eingelaufen ist und in neuer position geräusche macht, tauscht man das teil und gut ist.
An diesen 30€ wird's wohl nicht scheitern
 

micha1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
50968 Köln
Hallo zusammen,

nachdem ich das Öl in dem hinteren differenzial getauscht hatte (SAE 75 W 140 + Friction Modifier) war das Brummen weg (ich hatte auch schon den Eindruck, das es mit der Zeit besser wurde, aber Öl tauschen stand eh an).

Kardanwelle (und Kreuzgelenke) habe ich vor ca. 1 Jahr getauscht (vllt. können sich noch einige an die Geschichte mit den Holländer erinnern).

Nochmal vielen Dank an das Forum. Ihr seid super.

Viele Grüße

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummen an der Hi Achse beim kurvenanfahren

Brummen an der Hi Achse beim kurvenanfahren - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

    Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

    Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
  • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

    Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

      Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

      Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
    • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

      Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
    Oben