Kürbis
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Threadstarter
Hallo Liebe Forumisten!
Inspiriert durch einige tolle Threads von Usern hier im Forum (hervorheben möchte ich @Carlo-ZJ und @raik, aber es gibt noch einige mehr) möchte ich in einem eigenen Thread meinen Jeep Grand Cherokee 5.9 vorstellen und euch an diversen Arbeiten an dem Fahrzeug teilhaben lassen.
Um es gleich zu sagen: Lernen kann man von mir nichts! Meine Fähigkeiten sind leider zu bescheiden, um als Vorbild für andere zu dienen. Aber vielleicht kann der eine oder andere (zumindest ich!!) von meinem Thread profitieren. Nach dem Motto: Aus den Fehlern anderer lernen!
Ich hab meinen 5.9er 2009 mit 148.000 km gekauft. Mittlerweile stehen 222.788 Km auf dem Kilometerzähler. Vor vier Jahren bekam er eine komplette Getrieberevision.
Grundsätzlich dachte ich, dass mein Wagen im Allgemeinen recht gut gepflegt ist. Aber dadurch, dass er in den letzten Jahren doch recht wenig bewegt wurde, habe ich es mit der Wartung etwas schleifen lassen.
Was mir eine große Lehre sein wird: wenn die Wasserpumpe leckt, ist es keine gute Idee, das fehlende Kühlmittel durch Wasser zu ersetzen und einfach weiterzufahren
Das Resultat war: Rost im Kühlsystem und braunes Kühlwasser. Dringender Handlungsbedarf!!
Außerdem machte der ganze Riemenantrieb schon unschöne Geräusche.
Also Besuch der Webseite von Rockauto:
Wasserpumpe bestellt (Gates 43034)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=948913&cc=1315953&pt=2208&jsn=433
Dazupassende Schrauben (Dorman 902805)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1534812&cc=1315953&pt=13056&jsn=488
Natürlich auch die passende Dichtung (Mopar 4483757AB)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5220243&cc=1315953&pt=2148&jsn=447
Und wenn man schon an der Wasserpumpe werkelt:
Riemen (Mopar 53011097)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9578940&cc=1315953&pt=8900&jsn=475
Riemenspanner (Gates 38116)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3688&cc=1315953&pt=11659&jsn=484
Ich habe mich dann über die Arbeiten ohne kompetente Hilfe nicht drübergetraut. Vor allem wollte ich nicht in der gemieteten Garage eine Sauerei beim Spülen des Kühlersystems verursachen. Und das alles wieder dicht zu kriegen, ist ja auch so eine Sache.
Also wurde ein Freund angefunkt, der mir auch prompt helfen konnte.
An dem Tag wurde dann vier oder 5mal das gesamte Kühlsystem gespült. Dabei wurde auch von Liqui-Moly der Kühlerreiniger verwendet.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5189-Pro-Line-Kühler-Reiniger/dp/B004GWSYKQ/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NPXWWLU7IROT&keywords=LIQUI+MOLY+2x+300ml+Kühlerreiniger&qid=1698003619&s=automotive&sprefix=liqui+moly+2x+300ml+kühlerreiniger,automotive,293&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Irgendwann war das Ergebnis der Spülvorgänge befriedigend (klares Wasser!) und die neuen Teile wurden eingebaut.
Befüllt wurde das ganze mit Glysantin G05 (50:50). Ich bin erst später draufgekommen, dass es von Mopar auch ein Kühlmittel gibt. Aber so kann ich meine 20 Liter Glysantin auch für meinen Mustang weiterverwenden.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Kühlsystem immer noch mit Rost verschmutzt war. Offenbar hat das frische Kühlmittel dafür gesorgt, dass auch der restliche Dreck gelöst wird. Also werde ich das Kühlsystem wieder spülen müssen. Wie gut, dass ich einen 20 Liter Kanister Glysantin gekauft habe
Ich habe dann noch eine neue Umlenkrolle montiert.
Umlenkrolle Mopar 53009508
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5111238&cc=1315953&pt=6956&jsn=496
Mittlerweile läuft die Maschine viel ruhiger.
Zuletzt noch die Kurbelgehäuseentlüftung durch ein neues Ventil von Mopar 53031135 (bei Rockauto jetzt nicht mehr lieferbar - offenbar habe ich das letzte Stück gekauft)
und die dazupassende Tülle, ebenfalls von Mopar (53030017) aufgefrischt.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10097224&cc=1315953&pt=11785&jsn=537
Inspiriert durch einige tolle Threads von Usern hier im Forum (hervorheben möchte ich @Carlo-ZJ und @raik, aber es gibt noch einige mehr) möchte ich in einem eigenen Thread meinen Jeep Grand Cherokee 5.9 vorstellen und euch an diversen Arbeiten an dem Fahrzeug teilhaben lassen.
Um es gleich zu sagen: Lernen kann man von mir nichts! Meine Fähigkeiten sind leider zu bescheiden, um als Vorbild für andere zu dienen. Aber vielleicht kann der eine oder andere (zumindest ich!!) von meinem Thread profitieren. Nach dem Motto: Aus den Fehlern anderer lernen!
Ich hab meinen 5.9er 2009 mit 148.000 km gekauft. Mittlerweile stehen 222.788 Km auf dem Kilometerzähler. Vor vier Jahren bekam er eine komplette Getrieberevision.
Grundsätzlich dachte ich, dass mein Wagen im Allgemeinen recht gut gepflegt ist. Aber dadurch, dass er in den letzten Jahren doch recht wenig bewegt wurde, habe ich es mit der Wartung etwas schleifen lassen.
Was mir eine große Lehre sein wird: wenn die Wasserpumpe leckt, ist es keine gute Idee, das fehlende Kühlmittel durch Wasser zu ersetzen und einfach weiterzufahren
Das Resultat war: Rost im Kühlsystem und braunes Kühlwasser. Dringender Handlungsbedarf!!
Außerdem machte der ganze Riemenantrieb schon unschöne Geräusche.
Also Besuch der Webseite von Rockauto:
Wasserpumpe bestellt (Gates 43034)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=948913&cc=1315953&pt=2208&jsn=433
Dazupassende Schrauben (Dorman 902805)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1534812&cc=1315953&pt=13056&jsn=488
Natürlich auch die passende Dichtung (Mopar 4483757AB)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5220243&cc=1315953&pt=2148&jsn=447
Und wenn man schon an der Wasserpumpe werkelt:
Riemen (Mopar 53011097)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9578940&cc=1315953&pt=8900&jsn=475
Riemenspanner (Gates 38116)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3688&cc=1315953&pt=11659&jsn=484
Ich habe mich dann über die Arbeiten ohne kompetente Hilfe nicht drübergetraut. Vor allem wollte ich nicht in der gemieteten Garage eine Sauerei beim Spülen des Kühlersystems verursachen. Und das alles wieder dicht zu kriegen, ist ja auch so eine Sache.
Also wurde ein Freund angefunkt, der mir auch prompt helfen konnte.
An dem Tag wurde dann vier oder 5mal das gesamte Kühlsystem gespült. Dabei wurde auch von Liqui-Moly der Kühlerreiniger verwendet.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5189-Pro-Line-Kühler-Reiniger/dp/B004GWSYKQ/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NPXWWLU7IROT&keywords=LIQUI+MOLY+2x+300ml+Kühlerreiniger&qid=1698003619&s=automotive&sprefix=liqui+moly+2x+300ml+kühlerreiniger,automotive,293&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Irgendwann war das Ergebnis der Spülvorgänge befriedigend (klares Wasser!) und die neuen Teile wurden eingebaut.
Befüllt wurde das ganze mit Glysantin G05 (50:50). Ich bin erst später draufgekommen, dass es von Mopar auch ein Kühlmittel gibt. Aber so kann ich meine 20 Liter Glysantin auch für meinen Mustang weiterverwenden.
Leider hat sich herausgestellt, dass das Kühlsystem immer noch mit Rost verschmutzt war. Offenbar hat das frische Kühlmittel dafür gesorgt, dass auch der restliche Dreck gelöst wird. Also werde ich das Kühlsystem wieder spülen müssen. Wie gut, dass ich einen 20 Liter Kanister Glysantin gekauft habe
Ich habe dann noch eine neue Umlenkrolle montiert.
Umlenkrolle Mopar 53009508
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5111238&cc=1315953&pt=6956&jsn=496
Mittlerweile läuft die Maschine viel ruhiger.
Zuletzt noch die Kurbelgehäuseentlüftung durch ein neues Ventil von Mopar 53031135 (bei Rockauto jetzt nicht mehr lieferbar - offenbar habe ich das letzte Stück gekauft)
und die dazupassende Tülle, ebenfalls von Mopar (53030017) aufgefrischt.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10097224&cc=1315953&pt=11785&jsn=537
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