Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

Diskutiere Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend,   wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind. (Nutzer "quatty"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Guten Abend,
 
wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind.
(Nutzer "quatty" fährt eine schöne Kombination, 1,5" Lift mit original "Five Spoke" 235 75 15)
 
Muss man beim Tüv zu dieser Reifengröße etwas vorweisen oder erwähnen ?
 
Eingetragen im Schein sind bei mir folgende:
 
215/75 R15 100S
225/75/R15 102S
 
Möchte keine neuen Felgen von Dotz kaufen.
Dennoch schöne All Terrain von BF montieren.
 
Als Hintergrund Info, werde bei meinem XJ 99ger ein 1,5" Lift von ASP verbauen. (Pro Comp 500 Euro sowas). 
Wird nur auf der Straße bewegt.
Empfehlenswert oder eher das Trailmaster 50mm mit Plattfeder in der Bucht für 1,2k.?
(Der Jeep hat knapp 150t KM ohne Anhängerkupplung gelaufen)
 
Würde mich sehr über persönliche Meinungen und Empfehlungen freuen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Phil,
Du kannst es wirklich kompliziert machen :coolman:
 
Die von Dir favorisierten Felgen haben das Format 7x15, der ET-Wert sollte +31,75 sein.
Auf Felgen in diesem Format lassen sich viele, sehr unterschiedliche Größen montieren und legalisieren,
angefangen bei irgendwo 195/50/15 bis zu 265/70/15 bzw. 33/10,5/15.
Der Rest ist Feintuning am Jeep.
 
Wenn Du nur auf der Straße bleibst, dann bietet sich ein Spacer-FW an.
  • VA mit 1,75"- oder 2"-Spacer
  • HA mit entsprechenden 2,0"- oder 2,5"-Blattfedern.
    Alternativ ein RE-Zusatzblatt (nur wenn die aktuellen Blattfedern gut sind!)
  • In der Länge angepasste Stoßdämpfer z.B. von Bilstein
  • Bisschen Feintuning (z.B. Panhardstab, Lenkanschlag, .... )
Das ist eine der attraktivsten FW-Kombinationen, die man bei einem XJ onRoad fahren kann.
Ab einem Lift von 2,5"-Höhe hat man das Risiko, dass der hintere Antriebsstrang hässliche Vibs erzeugen kann.
 
Bei den Rädern - bei Deinem Felgenwunsch würde wahrscheinlich zu 30/9.5/15 tendieren oder zu 265/70/15.
Beim 30/9.5/15 bleibt wahrscheinlich sogar Platz für eine SPV-50 an der VA und eine SPV-60 an der HA.
 
:idea1:
 
Als OnRoad-XJ habe ich auch mal einen Cherokee wie folgt modifiziert.
  • VA: original Feder
  • HA: neue Blattfedern mit 0,5"-Lift
  • Neue Bilsteindämpfer in original Höhe
  • Original Jeep-Felgen: VA 235/70/15  *  HA 275/60/15 (der 275er war mit dem Gutachter abgesprochen!)
  • VA & HA mit SPV
 
War zwar ein XJ-preFL ... der Ars_h war optisch aber richtig fett :angel:
 
Unabhängig von Deiner Entscheidung - ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung Deines Projekts B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Magnaflow schrieb:
 ... empfehlenswert oder eher das Trailmaster 50mm mit Plattfeder in der Bucht für 1,2k.? ...
 
Würde mich sehr über persönliche Meinungen und Empfehlungen freuen.
 
Grundsätzlich muss man alle Reifengrößen, die nicht in den Papieren stehen, legalisieren lassen.
Ein Gutachter hilft dabei.
Bitte mit dem Gutachter aber vorher den Mod absprechen, dass es beim Termin keine Überraschungen gibt.
Was zum Nachlesen gibt es hier => Cherokee-XJ.de.
 
Zu Deinem Überlegungen um dieses TM-Fahrwerk.
Meinen letzten XJ habe ich gekauft, u.A. weil ein TM-Fahrwerk montiert war (keine 10' km Laufleistung)
Meine heutige Meinung zu diesem TM-Fahrwerk verkneife ich mir hier.
Ganz subjektiv - so ein TM-Fahrwerk sollte kein Argument für einen Kauf eines Cherokee sein.
Das einzige Argument ist, dass TM ein Gutachten mitliefert, das einem beim Legalisieren hilft.
Sonst ist für mich kein Argument erkennbar :frust:
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Was soll man noch dazu schreiben, wenn Bodo einmal anfängt.... :xmas:
 
 ... ach Sven - Du bist in der Matherie viel weiter drin wie ich :coolman:
Ich bin nur Hobby-Bastler und habe 'erfahren' müssen, was funktioniert bzw. funktionieren könnte.
Regelmäßig habe ich mir die Finger verbrannt, weil ich irgendwelches Halbwissen Dritter geglaubt habe.
Aber die Bandblasen hole ich mir inzwischen seltener .... B)
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo Phil,
 
meinst du diese Felgen (siehe Bild)?
 
Hab meinen mit diesen Felgen gekauft. Aufgezogen waren 30x9,5x15er BFG AT Reifen. Dazu war aber ein Eintrag im FS fällig (den der Vorbesitzer ausgesessen hat).
Jetzt hab ich allerdings die angesprochenen Dotz-Felgen drauf und es gefällt mir viiiiel besser. :)
 
Grüße
Marco
 
 
 
 

Anhänge

Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Ja ich bin andauernd am überlegen. Welche Dotz, hinsichtlich der ET sind überhaupt zu legalisieren/realisieren ohne schneiden flexen oder bördeln mit 1-2" lift und 30x9.5 15 All Terrain?

Danke für die zahlreichen Antworten. War jetzt heute bei der Werkstatt von Robert Münch in Gerolfing (Ingolstadt) dem habe ich eure Antworten lesen lassen, insbesondere vom "Bodo" --> Street Setup... der stellt die Tage was zusammen und macht mir ein Angebot..bin gespannt was da kommt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ein XJ-FL mit 30/9.5/15 und wie fallen diese 30er in der Breite aus.
 
Wahrscheinlich würde ich Felgen im Format 7x15 bzw. 7,5x15 nehmen mit einem ET-Wert in Richtung ET+10.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Phil
 
Ich hab zwar einen PreFL, aber an dem sind jetzt die Dotz Dakar 7x15 und besagte BFG AT 30x9.5x15 Reifen (altes Modell) drauf. Bilder dazu sind in einem anderen Beitrag hier im Reifen-Forum zu sehen (Suche mal mit Stichwort 'Dotz Dakar').
 
Hinten wurden bei den alten Felgen mit ET +31,75 vom TÜV 25mm Spurverbreiterungen verlangt (noch beim Vorbesitzer). Die Kombi siehst du oben auf dem Bild.
Die Dotz-Felgen haben eine ET +5 und schließen vorn und hinten bündig mit der OEM Kotflügelverbreiterung ab. Sieht einfach klasse aus. Nicht übertrieben, aber offroad. :)
 
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Okay danke vorab. Jetzt ist die Frage, 235/75/15 also 30x9.5R15 oder etwas kleiner. 235 70 15 oder 225 75 15 ?
Hat jemand die 30x9.5 R15 auf dem Facelift ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Magnaflow schrieb:
Okay danke vorab. Jetzt ist die Frage, 235/75/15 also 30x9.5R15 oder etwas kleiner. 235 70 15 oder 225 75 15 ?
Hat jemand die 30x9.5 R15 auf dem Facelift ?
 
Fotos von verschiedenen XJ-Mods gibt es hier => JF.de
 
OnRoad - ich favorisiere 265/70/15 bei ET+20, ein bisschen Feintuning ist auch da nötig.
Funktioniert und schaut gut aus B)
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Also ich bleibe bei meinen originalen Jeep Stahlfelgen, die mach ich schwarz. Die gefallen mir einfach zu gut. Nur die Reifengröße. 265/70/15 sind ja so breit wie Osterschinken. Glaube es werden 235 70 R 15. Da hab ich weniger Angst das es nicht passen könnte und noch bisschen Luft in den Radkästen. Hmm :dozingoff:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn man ein bisschen Lift verbaut, sind die 235/70/15 optisch eher zu klein.
Gefühlt sollten es dann 235/75/15 sein.
Die sollte man auch noch ohne Tacho-Probleme legalisieren können .... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Magnaflow schrieb:
... die Reifengröße. 265/70/15 sind ja so breit wie Osterschinken. ...
 
... ich mag die 265er Breite.
Je nach Cherokee gab es die in unterschiedlichen Höhe :angel:
  • 265/70/15 (= 30er Höhe)
  • 265/70/16 (= 31er Höhe)
  • 265/75/16 (= 32er Höhe)
  B)​
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Na dann werde ich zu 235 75 15 greifen, hoffe da gibts keine Probleme bei der Eintragung. Ich frage vorher beim Tüv.
Und im Sommer fahre ich meine Anniversary 16 Zoll... da ist dann die Frage welche Schluffen da drauf kommen. Aber das Problem ist dann nächstes Jahr haha. Abwarten und sehen ob der frierende Indianer den ersten Winter übersteht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Vollständigkeit :coolman:
 
Ich fahre die Reifenbreite 265 auf meinen XJ bei 7.5" ET+20.
Beim XJ-FL ist nicht jedes Profil 100%-tig TÜV-konform (Radabdeckung).
Meine STs sind unproblematisch, meine MTs brauchen das Wohlwollen des Gutachters.
 
Mathematisch entspricht das einem 235er bei ET+5.
Wer bei den Profilen 'ganz unabhängig' sein will, nimmt eher eine Felge mit ET+10.
Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen bzw. dessen bewußt sein.
 
Der XJ-preFL hat 'mehr Radabdeckung'.
Da kenne ich auch legalisierte 235er mit ET+1,75 bzw. auch ET+0.
 
Bei 16" bin ich früher 245/70/16 gefahren (30er Höhe) ....
B)​
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo Bodo,
 
bei mir hat der TÜV am PreFL die 30x9.5er an den DOTZ Dakar mit ET+5 und weiterhin 25mm Spurverbreiterung an der HA legalisiert.
Der Reifen ist bündig mit der Radabdeckung.
 
Viele Grüße
Marco
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Noch ne andere Frage, welche Nabendeckel fahrt ihr auf den Dotz Dakar ?
Habe im Internet diverse Bilder gesehen auf denen die Leute schwarze kürzere Nabendeckel fahren ? Schonmal wer gekauft und montiert ?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
...die original DOTZ Dakar Nabenkappen.
 
(Müssen ausdrücklich mitbestellt werden, sonst kommen nur die Felgen an. Ging sogar dem Händler so ;) )
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Okay Danke, jetzt doch nochmal meine andere Frage.... was braucht der Mensch beim Tüv von mir für ne five Spoke Eintragung mit 235 75 15 bzw 30x9.5R15?
Nur mein Auto und den Fahrzeugschein und Glück oder ne Reifenherstellerfreigabe etc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Brush up your Five-Niner: Etwas Pflege für einen ZG 5.9

    Brush up your Five-Niner: Etwas Pflege für einen ZG 5.9: Hallo Liebe Forumisten! Inspiriert durch einige tolle Threads von Usern hier im Forum (hervorheben möchte ich @Carlo-ZJ und @raik, aber es gibt...
  • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

    Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
  • 245/75R16 auf 16x7 Y-Spokes: welche SPV ?

    245/75R16 auf 16x7 Y-Spokes: welche SPV ?: Moin zusammen, wie ich es in einem anderen thread schon erwähnt habe, sollen auf die Y-Spokes 245/75R16 drauf. Ich möchte diese mit 60mm SPV...
  • Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?

    Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?: Der Titel sagts eigentlich :) Haben uns Mitte Januar entschieden dieses Jahr mal nicht selbst was auf die Beine zu stellen und uns sponti mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Brush up your Five-Niner: Etwas Pflege für einen ZG 5.9

      Brush up your Five-Niner: Etwas Pflege für einen ZG 5.9: Hallo Liebe Forumisten! Inspiriert durch einige tolle Threads von Usern hier im Forum (hervorheben möchte ich @Carlo-ZJ und @raik, aber es gibt...
    • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

      Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
    • 245/75R16 auf 16x7 Y-Spokes: welche SPV ?

      245/75R16 auf 16x7 Y-Spokes: welche SPV ?: Moin zusammen, wie ich es in einem anderen thread schon erwähnt habe, sollen auf die Y-Spokes 245/75R16 drauf. Ich möchte diese mit 60mm SPV...
    • Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?

      Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?: Der Titel sagts eigentlich :) Haben uns Mitte Januar entschieden dieses Jahr mal nicht selbst was auf die Beine zu stellen und uns sponti mit 2...
    Oben