Kruegerruda
Member
...und remember: Auf unserer Island-Tour war ein Jeep TJ mit Standardfahrwek und nur etwas größeren Reifen ohne Probleme unterwegs! Und langsam waren wir auf dem Wellblech dort auch nicht!
Kruegerruda schrieb:Hallo Franci,
alles Gute zum Geburtstag! Meine Idee: Schenk Dir doch selbst nen Jeep mit 4-Zoll-Lift zum Geländebolzen und lass Jaqueline ihren für den Alltag...
Liebe Grüsse!
Lutz
PS.: Variable Höhe wg Garage habe ich vor dem Kauf des Jeeps für den Landy gesucht. Wollte einen 90er Landy mit variabler Höhe, also für den Alltag tiefer legen. Alle Fahrwerk-Spezies haben abgeraten, in D und GB. Das Fahrwerk ist dann nur richtig gut in einer Stellung, entweder oben oder unten. Beide Geometrien richtig gut zu realisieren, mit voller Verstellbarkeit, wollte keiner bauen. Häufig wurde auch geäußert, dass man sich damit im Bereich der Verstellbarkeit Schwachstellen einbaut. Vielleicht für gaaaanz viel Geld machbar? Aber dann ist man mit dem Kosten beim Zweitjeep (mit V8 :thefinger_red: ) für den Spaß im Dreck!
MBHH schrieb:Schönes Projekt! Wäre toll, wenn Du Deiner Erfahrung bei der Umsetzung auch postest.
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- Doppellenkungsdämpfer
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- Achsrohrabdichtung vorn / Höherlegung aller Entlüftungen
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- geänderte Kühlung wegen zu hoher Motor- und Getriebeöltemperatur (seit ich den Wagen neu hatte)
..........................
Bei der vorherigen Konfiguration 3.5" AEV und Billstein bin ich im Gelände mehrfach durchgeschlagen (ohne zu rasen) und auf der Strasse war das Fahrwerk deutlich zu indirekt und wankte bei schnellem Spurwechsel nach.
Ich habe über 2 Jahre gebraucht, um endlich zu dem Auto zu kommen, dass mir auf der Strasse und im Gelände Spaß macht. Bin im Mai wieder in den Karpaten und kann dann gern mitteilen, ob sich die aktuellen Änderungen bewährt haben.
Have fun!
Helfen die auch nicht, den Schlamm aus den Achsrohren fern zu halten, oder ist das auch eher kontraproduktiv?RickyRicardo schrieb:Achsrohrabdichtung bringt nix. Die sind nicht dicht. Hatte ich nach meinem Achsdefekt eingebaut...... das Öl kam dadurch genauso schnell raus, wie ich oben einfüllte.
Die würde ich mir sparen.
JKU13 schrieb:Hallo zusammen,
dass viele Bilstein verbaut haben, kann ich gut nachvollziehen.
Hast du deinen ersten Jeep und machst deine erste Höherlegung, werden die meisten das nehmen, was die jeweiligen Firmen anbieten - und bei AEV ist Bilstein Standard. Ich habe sie auch gewählt, damals war mir auch noch nicht klar, was aus dem JK mal werden wird. Und besser als die Originale sind sie allemal.
Heute würde dasselbe sagen wie MBHH oder sebbekk, für die Straße und gelegentlich leichtes Gelände gut.
Ich bin schon seit einiger Zeit mit den Federn und Dämpfern nicht zufrieden (Durchschlagen, Wank), aber die Investition (AEV ist ja kein Billigheimer) muss sich erst mal zumindest ein wenig amortisieren.
Helfen die auch nicht, den Schlamm aus den Achsrohren fern zu halten, oder ist das auch eher kontraproduktiv?
Grüße, Jupp
P.S.: Ach, ich seh schon.sebbekk schrieb:Ist es letztlich ein Coilover geworden? So oder so würden mich Fotos interessieren.
Wo soll es denn Offroad-seitig hingegen?
JKU13 schrieb:Die King Hydraulic Bumpstops passen zumindest hinten vermutlich nicht plug and play. Oder doch?
Franci schrieb:@jku13
ich werde vorerst nur die vorderen BumpStops montieren und sehen wie sich das Ganze im Gelände verhält. Auch hier wird schweissen am Chassis nicht gerne gesehen....
TerraSol schrieb:
hi franci,
welche groesse bump stop wurde den hinten verbaut?
cheers