CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ?

Diskutiere CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde, die dunkle, kalte Zeit ist da und ich plane unserem Dicken ein Ctek zu gönnen weil ich die Woche über kaum zum fahren komme...
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tom28865

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Moin liebe Gemeinde,
die dunkle, kalte Zeit ist da und ich plane unserem Dicken ein Ctek zu gönnen weil ich die Woche über kaum zum fahren komme, am Wochenende eher viel Kurzstrecke anfällt und die Batterie schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
 
Ctek ist klar - aber welches Modell ? Das 5er oder das 7er ? Wenn ich den Konfigurator auf der ctek Seite befrage, rät er natürlich zum Modell 7 welches um einiges teurer ausfällt. Wirklich nötig oder overdone ?
 
Plan ist dem 3.0 CRD via Steckdose Kofferraum oder vorne rechts Mittelkonsole (beide Dauerstrom) per Stecker während der ganzen Woche an das ctek zu hängen. Die Kabelpeitschen wären mir lieber aber müsste ich ja erst die Batterie abklemmen und dann wieder einiges neu einstellen lassen.
 
Danke für Eure Tips.
 
T.
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Tom,
 
nehme das MXS-7.0 - höherer Ladestrom und somit bessere Performance.
 
Sind doch nur ca. 40€ Unterschied bei Amazon ;)
 
Und: man kann das MXS-7 auch mal als Power-Supply verwenden.
 
Ganz interessant, dann kann man die Batterie auch mal ausbauen, ohne das alle
Einstellungen weg sind :coolman:
 
Gruß
 
Micha
 
wjrobby

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Hallo T.

Ich hab mir jetzt erst genau die gleiche Frage gestellt..

Bei mir wurde es dann aber doch das 5er, das ist auch für motoradbatterie geeignet, was für mich letztlich den ausschlag gegeben hat..

Braucht bei großen Akkus halt etwas länger, kann bei mir aber auch mal übers WE hängen bleiben, somit sehe ich da kein Problem..

Bei mir werde ich die Tage eine extra 12V Steckdose vorne im motorraum verbauen, welche direkt unter Einbeziehung einer Sicherung an die Batterie angeschlossen wird.

Meiner Ansicht nach, je weniger im Weg, desto besser zum Laden..

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Falls du mich meinst, Manfred: nein, auch ich glaube nicht das viel auch viel hilft.
 
Die Vorteile habe ich oben beschrieben...
 
Und für gewerbliche Anwendung gibt es von CTEK ganz andere Geräte ;)
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 

JeeperMani

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Nun, Micha, ich habe mit dem schwachen Ladegerät meine AMG-Batterie mut dem Alter von 3 Jahren "gerettet" nachdem der offene Kofferraumdeckel die Batterie im Winterlager maximal tiefentladen hat. Man braucht keinen hohen Strom, es dauert eben berechenbar länger. Ganz einfach.
 

xfile

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Ich hatte den Vorgänger des 5.0 für Wohnwagen Batterie und Autobatterie. Da war ein Anschluss dabei, den verschraubt man an die Pole und kann dann direkt laden (plug and load).
Nun habe ich wieder ein solches System, nur nicht mehr von C-tek.
 
gerrywolf

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Das 5.0 ist flexibler einsetzbar und für das o.g. Vorhaben völlig ausreichend.
 
Beide können einer altersschwachen Batterie kein neues Leben einhauchen.
 
Die mitgelieferten Kabelpeitschen kann man in der Regel ohne Batterie abklemmen anschließen.
 
Ausschlaggebend sollte nicht der Preis oder die Power sein, sondern das Einsatzgebiet.
 
Gruß, Gerd  :coolman:
 
 
 

Oberfranke

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Habe selber ein CTEK MXS-5 und damit nur gute Erfahrungen bei Akkus in der 100Ah Klasse gemacht. Go for it.
 

jublemgo

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Dito! Reicht m. E. völlig aus. Außerdem nutze ich es auch für 's Moppett.
Gruß.
Jürgen.

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wjrobby

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@ All;

Ja, das 5er reicht aus, ich nutze es eben auch fürs Moped, deshalb war's meine Wahl..

Wie Micha aber auch ganz klar schreibt : man kann das 7er auch mal als power-supply verwenden wenn man die Batterie ausbaut..!!

Is vielleicht in Autos, welche ohne Strom ihre Einstellungen verlieren auch kein Fehler..

Kommt halt immer auf das persönliche Einsatzgebiet und den Bedarf mit an..

Was denkt den nun der TE drüber?

So Long, Gruß Robert.
 

JeeperMani

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Der Grand Cherokee vergisst aber nichts.
 
tom28865

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Moin,
noch einmal Danke für die Tips/Antworten.
 
Ich habe jetzt beim großen "Buch"händler zugeschlagen: MX5 "Toolkit", also MX-5+Gummiüberzieher+3m 12V-Kabel+Zigr.anzünderstecker mit Indikator und die beiden Anschlusskabel mit Ringösen und mit Anschlusszangen aus dem eigentlichen MX5-Paket sind auch dabei.
So ca.85 Euro alles zusammen und man ist für alle Eventualitäten gewappnet und kommt etwas preiswerter davon als Einzelkäufe.
 
Ich habe dann doch den direkten Weg gewählt:die beiden Schraubösen an den Pluspol + die Massenschraube am Kotflügel.
Kein Abklemmen der Batterie nötig und die Ösen passen.Das recht kurze Anschlusskabel bleibt dann fest unter der Haube und bei Bedarf wird das Verlängerungskabel angestöpselt.
 
Ladegerät funzt einwandfrei.
 
T.
 
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