Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

Diskutiere Ctek Zigarettenanzünder-Kabel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...

Klaus Freund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Siegburg
Fahrzeug
Wrangler Sahara 4 Türen Bj. 2022
Hallo Wrangler Freunde,
kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12 Voltanschluss in der Mittelkonsole soll das nicht funktionieren.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Wrangler Freunde,
...
Danke und Gruß
Hm - es ist Weihnachten :angel:
Gibt es irgendeinen Grund aktuell so durch das JF.de zu brüllen?
Sorry - ich verstehe es nicht :coolman:
-
Unabhängig davon - ich wünsche frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage.

:wave:
Bodo
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

würde sagen das die Steckdosen geeignet sind wo du bei ausgeschalteter Zündung einen Verbraucher betreiben kannst .

gruß

Mike

frohes Fest
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Moin
ein Frohes Fest an alle.
zum Thema - bitte auch den Stromlaufplan bedenken. Von wo kommt das Kabel, welche Steuergeräte sind eventuell im Hintergrund geschaltet, welcher Querschnitt ist von der Batterie bis zur Dose eingebaut. Alle diese Faktoren sollten beachtet werden. Außerdem kommt noch hinzu das das Fahrzeug in jedem Fall zu öffnen ist (egal ob Motorhaube oder Hecktür). Daher den Anschluss direkt an die Batterie bevorzugen.

Bei einigen anderen Herstellern scheint das zu funktionieren, bei unseren Exoten ein dickes ?

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wenn die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung Strom führt ist das kein Problem.

Habe ich bei meiner Corvette immer so gemacht.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
OK, in der Ctek Beschreibung wird eine Verlängerung erwähnt (ca. 1,5 m) ansonsten steht dort das die Anschlusskabel nicht verlängert werden sollen. Hier verlängert man aber den Weg vom Ctek zur Batterie.
Was soll man denn jetzt glauben. Hier drückt sich der Hersteller CTek etwas vage aus.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bei JK und allen meinen vorherigen Fahrzeugen funktioniert es problemlos.
Zumindest bis zum MXS 10.
Größere würde ich nur direkt an der Batterie anschließen.

Hinten im Kofferraum angesteckt, das Kabel durch die Heckscheibe oder sonst wo rausgeführt. Geht auch vorsichtig durch dicke Dichtungen.
Aber Achtung, Kabel nicht quetschen!
Dann Fahrzeug zu, absperren und den Steuergeräten Zeit zum Runterfahren geben.
Ich warte nach Möglichkeit min. 30 Min und schalte dann das CTEK erst ein..
Vorn Öffnen mache ich das CTEK auch immer erst aus.
Ob‘s so sein muss?
Mir gibt es jedenfalls ein gutes Gefühl, die Elektronik max.zu schützen.

Das Kabel musste ich auch schon verlängern, bzw. habe mir eine Verlängerung mit wesentlich höherem Querschnitt gebaut.
Das Originale finde ich schon etwas dünn, wird aber auch nicht mal warm.
Wie gesagt, bis zum MXS 10.

Frohe Weihnachten
Rainer
 

Klaus Freund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Siegburg
Fahrzeug
Wrangler Sahara 4 Türen Bj. 2022
Danke für deine Antwort.
Schöne Feiertage
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich habe in meinem 2018er GC das cTek mit einer gekauften 12V-Verlängerung an die Steckdose in der Mittelkonsole (Dauer-+) gehängt und den Dicken so alle paar Wochen eine Übernachtladung gegönnt. Hat immer funktioniert. Beim GC hängt die Steckdose im Kofferraum je nach Stellung der Sicherung an der Zündung oder Dauer-+. Wird wohl bei Dir ähnlich sein > READ THE MANUAL.
 
Thema:

Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

Ctek Zigarettenanzünder-Kabel - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Kabeldurchmesser und CTEK 250

    Kabeldurchmesser und CTEK 250: Servus Leute!   Ich bin gerade etwas ahnungsloser als sonst. Es geht um Kabeldurchmesser. Wie finde ich heraus, welchen Durchmesser ich bei 12V...
  • CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ?

    CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ?: Moin liebe Gemeinde, die dunkle, kalte Zeit ist da und ich plane unserem Dicken ein Ctek zu gönnen weil ich die Woche über kaum zum fahren komme...
  • CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder

    CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder: Funktioniert eigentlich die Ladekontrolle mittels Ctek Ladegerät beim JK über den Zigarettenanzünder oder muss ich direkt über die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

      Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Kabeldurchmesser und CTEK 250

      Kabeldurchmesser und CTEK 250: Servus Leute!   Ich bin gerade etwas ahnungsloser als sonst. Es geht um Kabeldurchmesser. Wie finde ich heraus, welchen Durchmesser ich bei 12V...
    • CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ?

      CTEK MXS-5 oder MXS-7 für CRD ?: Moin liebe Gemeinde, die dunkle, kalte Zeit ist da und ich plane unserem Dicken ein Ctek zu gönnen weil ich die Woche über kaum zum fahren komme...
    • CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder

      CTEK Ladegerät und Zigarettenanzünder: Funktioniert eigentlich die Ladekontrolle mittels Ctek Ladegerät beim JK über den Zigarettenanzünder oder muss ich direkt über die Batterie...
    Oben