Dachreling GC nachrüsten

Diskutiere Dachreling GC nachrüsten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Mein GC Modelljahr 2008 ist in der S-Limited Ausführung ohne Dachreling ausgestattet. Von Mopar gibt es Dachreling zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romanjilge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Mein GC Modelljahr 2008 ist in der S-Limited Ausführung ohne Dachreling ausgestattet.


Von Mopar gibt es Dachreling zum Nachkaufen ( http://www.justforjeeps.com/wkrosira.html )

Mein lokaler Händler sagt mir, dass Dachreling, welches ich benötige, muss aufwendig montiert werden (Dachhimmel im Inneren ausbauen und Verstärkung montieren, etc…) und sich der Preis mit Montage daher auf etwa EUR 1000.- belaufen wird.

Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn in der Bedienungsanleitung des Dachrelings ( http://site.justforjeeps.com/guide/82211308.pdf ) wird nur die Verschraubung von Aussen gezeigt. Kann es sein, dass Modelle ohne Dachreling eine Verstärkung im Inneren zusätzlich benötigen?

Was meint Ihr?

Lieben Gruss
jr30
 

Weiden

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
21
Danke
0
Hallo.

Habe das selber gemacht an meinem S-Limited,da hasst du den [inkompetenten!]Händler nicht nötig!

Versuche ein Bild bei zufügen...

Gruss,
Arnold



ps,hochladen geht leider nicht....
 

romanjilge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Arnold

Besten Dank für Deine Antwort. Ich war schon komplett irritiert. Ich möchte nämlich mein Dachzelt mit einem Gewicht von ca. 55kg auf den Grand Cherokee montieren. Das Dach - so steht es auch auf dem Kleber in meinen Fahrzeug - hat eine Tragfähigkeit von 68kg. Es hätte mich sehr verwundert, dass hier eine aufwendige "Unterkonstruktion" nötig wäre und der Dachhimmel abgenommen werden muss um eine Verstärkung zu montieren und von Innen zu verschrauben...?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das gleiche Dachreling auf Deinem S-Limited nachgerüstet und nur von oben (mit den mitgelieferten längeren Schrauben) verschraubt. Nur zur Sicherheit, meiner ist Modelljahr 2008. Hast Du das Gefühl, dass das Reling weniger Halt bietet, als wenn es gleich Original ausgerüstet kommt oder siehst Du da mit meinem Dachzelt kein Problem?

Vielen Dank für Deine hilfreiche Information.

Grüsse aus der Schweiz

jr30
 

robo

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
55
Danke
0
Hallo Arnold

Besten Dank für Deine Antwort. Ich war schon komplett irritiert. Ich möchte nämlich mein Dachzelt mit einem Gewicht von ca. 55kg auf den Grand Cherokee montieren. Das Dach - so steht es auch auf dem Kleber in meinen Fahrzeug - hat eine Tragfähigkeit von 68kg.
jr30

gegenfrage : bleibt das zelt auf dem dach(reling) wenn du da reinsteigst , oder nimmst du es runter ?

bei dann noch mgl zuladung von 13kg - reicht das mal für ein kleinkind ..................... :wave:
 

romanjilge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo robo

Ich persönlich nehme am Zielort das Zelt vom Dach und setzte es auf zugehörige "Zeltfüsse".
Die Angaben der Hersteller bzgl. Dachlast beziehen sich im allgemeinen auf die Kräfte die beim Transport (also auch bei höherer Reisegeschwindikeit) auftreten. Bei stehendem Fahrzeug kann das Dach bedenkenlos mit Dachzelt und 2 Erwachsenen Personen beladen werden. Hatte das Dachzelt schon auf mehreren Fahrzeugen die eine kleinere Dachlast angeben, ohne das es Probleme gab.

In meiner Frage, geht es mehr darum zu klären, ob das nachgerüstete Reling gleichwertig dem "ab Werk ausgerüsteten Reling" entspricht.

Greetings
jr30
 

Weiden

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
21
Danke
0
Die Leute bei JEEP haben [meine ansicht] beim S-Limited nur so zu sagen ''Blenden'' verbaut,die plastik streifen.Meine meinung nach eine billige lösung um die ''teuere''Reling zu sparen.
Habe mein Plastik umgetauscht für Reling mit ein Forumglied.......[Danke Dan!]
Passt haargenau und alles orginal!

Gruss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachreling GC nachrüsten

Dachreling GC nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Grundträger geschlossene Dachreling

    Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
  • Dachreling - Nachrüstung möglich?

    Dachreling - Nachrüstung möglich?: Hallo aus Österreich, habe zu unserem Grand Cherokee 2,7 CRD kürzlich noch einen Renegade Sport 1.6/2WD - 120 PS Diesel gekauft. Dieser hat in...
  • Schrauben für Nachrüst-Dachreling WH

    Schrauben für Nachrüst-Dachreling WH: Hallo Jeep-Gemeinde,   ich bin kurz vor dem Kauf eines GC WH 2010 S-Limited und möchte eine Dachreling nachrüsten. Diese habe ich schon gebraucht...
  • WK2 - Dachreling für S-Limited/SRT nachrüsten?

    WK2 - Dachreling für S-Limited/SRT nachrüsten?: Hallo,   Ich würde mir gerne die Dachreling am S-Limited nachrüsten. Momentan sind da so Plastikabdeckungen wie beim SRT drauf. Weiß jemand ob und...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Grundträger geschlossene Dachreling

      Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
    • Dachreling - Nachrüstung möglich?

      Dachreling - Nachrüstung möglich?: Hallo aus Österreich, habe zu unserem Grand Cherokee 2,7 CRD kürzlich noch einen Renegade Sport 1.6/2WD - 120 PS Diesel gekauft. Dieser hat in...
    • Schrauben für Nachrüst-Dachreling WH

      Schrauben für Nachrüst-Dachreling WH: Hallo Jeep-Gemeinde,   ich bin kurz vor dem Kauf eines GC WH 2010 S-Limited und möchte eine Dachreling nachrüsten. Diese habe ich schon gebraucht...
    • WK2 - Dachreling für S-Limited/SRT nachrüsten?

      WK2 - Dachreling für S-Limited/SRT nachrüsten?: Hallo,   Ich würde mir gerne die Dachreling am S-Limited nachrüsten. Momentan sind da so Plastikabdeckungen wie beim SRT drauf. Weiß jemand ob und...
    Oben