Das blaue Elend

Diskutiere Das blaue Elend im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mal das mit Wassereinbruch nicht nach hinten schieben. denn bis man dann Unten was sieht, ist es zu spät, also auch mal unter dei Teppiche gucken...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Wichtigkeit durch.
Mal das mit Wassereinbruch nicht nach hinten schieben.

denn bis man dann Unten was sieht, ist es zu spät, also auch mal unter dei Teppiche gucken sowie Kofferaumverkleidung usw.

Kleiner Tip:
Statt wie meist gemacht innen gucken und aussen mit Wasserschlauch Sturm zu simulieren,
aussen Spühliwassermischung drauf und von innen Pressluft.
Macht schöne Blasen und bleibt innen trocken :biglaugh:
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Und weil die Bilder zum Umbau "Nachlaufkühlung" beim XJ 2.5 VM aus dem Link (#17) oben leider nicht mehr vorhanden sind, habe ich auf meinem Datengrab noch die Sicherung aus dem Jahr 2007 davon gefunden :
Dankeschön!!!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.235
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Glaub mir, er HAT Rost.[…]
Da ich gestern den halben Tag der kleinen Schlampe unter dem Röckchen rumgekrochen bin, kann ich berichten dass sie zumindest besser ist als erwartet ;)

Die Bestandsaufnahme war zumindest mal positiv… jetzt gibts erstmal HighHeels damit wir mehr Platz für die nächsten Arbeiten bekommen… dann geht‘s ans Trockenlegen und mal schauen was noch so zum Vorschein kommt… elektrisch ist auf jeden Fall noch genug Arbeit für mich… :jester:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Da ich gestern den halben Tag der kleinen Schlampe unter dem Röckchen rumgekrochen bin, kann ich berichten dass sie zumindest besser ist als erwartet
Top! Habt ihr die beiden hinteren Ecken / Radkästen auch bereits inspiziert? Sind normal Garanten für lustige Schweissarbeiten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.235
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Top! Habt ihr die beiden hinteren Ecken / Radkästen auch bereits inspiziert? Sind normal Garanten für lustige Schweissarbeiten.
Danke für den Hinweis… wir werden nochmal genauer hinschauen ;)

Hat jemand zufällig die Teilenummer für den hinteren Kurbenwellendichtring vom 2.5TD (Modelljahr 1997) parat? Die Schlampe pieselt aus der Kupplungsglocke und auch wenn sie gerne ihr Revier markiert… sie muss es sich abgewöhnen und den Platz mit anderen teilen lernen… da die Kupplung auch nicht mehr die beste ist, wäre das quasi eine Verbundarbeit…

Dichtring bündig einpressen/Filz nach innen ist bekannt… ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hat jemand zufällig die Teilenummer für den hinteren Kurbenwellendichtring vom 2.5TD (Modelljahr 1997) parat?
===>>> Jeep Cherokee XJ 2,5 ltr. TD Turbo Diesel Simmerring Kurbelwelle hinten Kurbelwellensimmerring Set mit O-Ringen 95-01

Stolzer Preis für ein paar Gummis...:jester:

Und was die braune Pest im XJ angeht :

- Sesselchen, Auslegeware und Dämm-Material ( wo vorhanden ) von vorne bis hinten Ausbauen

- Auslegeware im Tailgate entfernen

Und schon graust es einem...;)

Onkel Lorch oder Tante Messer-Griesheim schon mal Vorglühen und genügend Blech bereithalten.

Fröhliches Spenglern und Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich hab ihn im März zum ersten mal gesehen und war fast ein bisschen verliebt.
Dann hab ich mitbekommen das er zu verkaufen ist. Zeitgleich war klar das der Kürbis länger auf Intensiv bleibt.
Also… Her damit.
Chapeau :up:

Meinen Glückwunsch zu diesem kleinen Häuptling - ich bin absolut faziniert!
Immer wieder stolpere ich über ein 'Member', das noch einen ausgeprägteren 'Klatscher' hat wie ich.

Wenn man es mal ideologiefrei betrachtet - Die XJ mit dem 2,5TD-Motor ist eine klasse Variante!
Nur die Chrysler-Ingenieure haben einen Diesel-Motor nicht im Ansatz verstanden, haben keinerlei
Rücksicht auf die Anforderungen dieses speziellen Dieselmotors genommen und letztendlich den
Motor eher lieblos und völlig unmotiviert in den XJ integriert.
Als Sinnbild und bezeichnend für die Unkenntnis, Interesselosigkeit und Unfähigkeit des Chrysler-
Teams ist die Position des Ladeluftkühlers.
Der wurde an der Front so positioniert, dass er gesichert nicht von einem Luftstrom erfasst werden kann.

Das mal grundsätzlich zu diesem Motor.
Erst noch einmal zur Karosse - links/rechts hinter den Radkästen sind die XJ in diesem Alter fast alle
angeschlagen. Hier wurden Anti-Dröhnkissen ab Werk positioniert, die sich mit Feuchtigkeit voll saugen
und dann durch eine ganzjähriges, feuchtes Biotop, irgendwann ein Durchrosten von innen gewährleisten.
Wenn diese Anti-Dröhnkissen nicht entfernt wurden, trifft es Motorunabhängig eigentlich jeden XJ an
dieser Stelle, wobei unsere von außen eigentlich gut ausschauten, aber unter Druck sofort nachgaben.

Fortsetzung folgt ....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die ZV + Fensterheber einfach mal die Türkabelbäume raus reißen und reparieren. Bestimmt ist da was brüchiges zu finden. :jester: Ansonsten blockiere ich jetzt mal lieber eure beiden Nummern^^ :p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zum Motor und seiner thermischen Anfälligkeit - subjektiv war das ein Werks-Feature.
Zu dieser Thematik bin ich 2x in ein Projekt eingestiegen.
Beim ersten Ansatz hat `97 die Umweltplakette den Abbruch eingeleitet.
Der zweite Abbruch kam mit der Entscheidung, einen I6 einzubauen.

Diese 2,5TD-Motoren sterben i.d.R. im Stand, weil die Temperatur vom Engine-Kopf nicht ausreichend
abgeführt werden kann.
Erste Maßnahme ist das Entfernen der Hauben-Dämmmatte, die hält nämlich auch die Temperatur.
Der 2. Schritt ist ein Lowern der Motorhaube, dass die Temperatur raus kann.
Wichtig ist, abweichend von der 4.0-Variante, dass die Temperatur möglichst motornah entweichen kann.
Alternativ kann man die Motorhaube auch vor der Windschutzscheibe aufstellen.
Subjektiv optisch ein eher weniger attraktiver Lösungsansatz.

Zum Kühler - mein Ansatz war damals, den original Kühler rauszuschmeißen, denn das Alter und der
Zustand war letztendlich nicht gesichert nachzuvollziehen.
Der originale Motorlüfter fliegt raus - es kommen zwei E-Lüfter rein.
Eine passende Lüfterhutze dazu muss kreiert werden.
Die beiden Lüfter sollten einzeln thermisch gesteuert werden.
Dazu kommt eine E-Wasserpumpe mit entsprechender Nachlaufschaltung.
Diese E-WaPu sollte auch anspringen, wenn die Temperatur wieder steigt.
Mit diesem Ansatz war ich mir sicher, dass man die Lebensdauer des Motors auf weit über 150'km
schieben kann, was eine Verdoppelung der Laufzeit bedeutet hätte.

Mein Vorbild war ein früher XJ-FL, der mit <70'km ein gründliches Motor-Customizing erhalten hatte.
Als ich erstmalig Beifahrer war, hatte der XJ irgendwo jenseits der 250'km auf der Uhr hatte, er verfügte
über eine beeindruckende Kraft ... gefühlt evtl. 180 PS und jenseits der 400Nm.
Dieser Häuptling hat in der Region Ötztal mit dem 3t-Anhänger gespielt, wie ich es sonst mit einem
leeren Klaufix kenne.
Zugegeben - der Häuptling hatte seinen eigenen Garagisten, was aber am Eindruck wenig ändert.


Anmerkung:
Ähnliche oder vergleichbare Anmerkungen gibt es wahrscheinlich an mehreren Stellen im JF.de :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... noch ein Detail - sollte man das Projekt angehen mit Kühlertausch, E-Lüfter, usw. ... dann gib kurz
Bescheid. Von meinem letzten Projekt steht noch ein bisschen Equipment rum.
So diese Baugruppe 'Kühler, Lüfter, Motorhutze' .... Standort München

Es hilft evtl. beim Einstieg :coolman:
:wave:
Bodo
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
So ein Elend ist der Traktor bis jetzt gar nicht. Bisher, nicht ganz ohne Wiederstand, alle Schrauben aufbekommen.
Ich hab ja am Samstag ein OME-Fahrwerk bestellt. Laut Onlineshop verfügbar. Montag die Info bekommen, erst Mitte Juni lieferbar.
Auftrag hab ich storniert und auch das Geld sofort wieder zurück bekommen. Hab dann bei 4WheelParts angerufen. Sehr hilfsbereit!!!! Hab nicht mal eine halbe Stunde nach dem Telefonat ne Mail mit einer Auflistung sämtlicher Teile bekommen. Gestern sind die ersten Päckchen eingetroffen. Heute das Sperrgut. Ich bin, mal wieder, zu 100% glücklich mit dem Laden. Freundlich, Hilfsbereit, Kompetent und weil ich ein bisschen geweint hab, auch Superschnell.
IMG_7893.jpegIMG_7897.jpegIMG_7898.jpeg
Mein Co. und ich haben tatsächlich richtig Spaß an dem Gemeinschaftsprojekt.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_7894.jpegIMG_7895.jpeg
Hat jemand eine Idee was diese zwei Stecker da sollen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Stecker angeht kann ich dir nicht helfen.......aber ich hab jetzt erst gerafft daß es ein 3Türer ist! Wie geil ist das denn bitte? Als Diesel!?! Falls ich es überlesen habe....wo erfolgte die Erstzulassung von dem Kübel?
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Was die Stecker angeht kann ich dir nicht helfen.......aber ich hab jetzt erst gerafft daß es ein 3Türer ist! Wie geil ist das denn bitte? Als Diesel!?! Falls ich es überlesen habe....wo erfolgte die Erstzulassung von dem Kübel?
Natürlich ein Dreitürer😉 alles andere ist doch überflüssiger Luxus.
EZ in Frankreich bei der Bergrettung.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
458
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Was die Stecker angeht kann ich dir nicht helfen.......aber ich hab jetzt erst gerafft daß es ein 3Türer ist! Wie geil ist das denn bitte? Als Diesel!?! Falls ich es überlesen habe....wo erfolgte die Erstzulassung von dem Kübel?
Hier in Spanien gibt es viele Dreituerer als Diesel, meist mit Schaltgetriebe ;)


@Luigi Gluechwunsch zum neuen Projekt!
 
Thema:

Das blaue Elend

Das blaue Elend - Ähnliche Themen

  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Blaues Relais | Hella

    Blaues Relais | Hella: Hallo liebes Forum, ich bin neu in euren Reihen und komme aus Wiesbaden. ich bin Familienvater, 37 Jahre alt/jung und habe zwei Töchter...
  • Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?

    Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?: Hab ich heute beim Motorraum kennenlernen entdeckt. War unter dem dieselfilter versteckt und es ist nicht recht nachvollziehbar wohin das kabel...
  • Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden

    Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden: Hallo Leute, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Suche die richtige Farbe für meinen XJ, Baujahr 2000. Das Blechschild habe ich an der...
  • Blaue und Rote China-Koffer

    Blaue und Rote China-Koffer: Der Profi meidet sie, für den Hobbyschrauber ein Seegen. Die blauen und roten Koffer mit billigem China Werkzeug. Schreibt doch mal was ihr so...
  • Ähnliche Themen

    Oben