Zum Motor und seiner thermischen Anfälligkeit - subjektiv war das ein Werks-Feature.
Zu dieser Thematik bin ich 2x in ein Projekt eingestiegen.
Beim ersten Ansatz hat `97 die Umweltplakette den Abbruch eingeleitet.
Der zweite Abbruch kam mit der Entscheidung, einen I6 einzubauen.
Diese 2,5TD-Motoren sterben i.d.R. im Stand, weil die Temperatur vom Engine-Kopf nicht ausreichend
abgeführt werden kann.
Erste Maßnahme ist das Entfernen der Hauben-Dämmmatte, die hält nämlich auch die Temperatur.
Der 2. Schritt ist ein Lowern der Motorhaube, dass die Temperatur raus kann.
Wichtig ist, abweichend von der 4.0-Variante, dass die Temperatur möglichst motornah entweichen kann.
Alternativ kann man die Motorhaube auch vor der Windschutzscheibe aufstellen.
Subjektiv optisch ein eher weniger attraktiver Lösungsansatz.
Zum Kühler - mein Ansatz war damals, den original Kühler rauszuschmeißen, denn das Alter und der
Zustand war letztendlich nicht gesichert nachzuvollziehen.
Der originale Motorlüfter fliegt raus - es kommen zwei E-Lüfter rein.
Eine passende Lüfterhutze dazu muss kreiert werden.
Die beiden Lüfter sollten einzeln thermisch gesteuert werden.
Dazu kommt eine E-Wasserpumpe mit entsprechender Nachlaufschaltung.
Diese E-WaPu sollte auch anspringen, wenn die Temperatur wieder steigt.
Mit diesem Ansatz war ich mir sicher, dass man die Lebensdauer des Motors auf weit über 150'km
schieben kann, was eine Verdoppelung der Laufzeit bedeutet hätte.
Mein Vorbild war ein früher XJ-FL, der mit <70'km ein gründliches Motor-Customizing erhalten hatte.
Als ich erstmalig Beifahrer war, hatte der XJ irgendwo jenseits der 250'km auf der Uhr hatte, er verfügte
über eine beeindruckende Kraft ... gefühlt evtl. 180 PS und jenseits der 400Nm.
Dieser Häuptling hat in der Region Ötztal mit dem 3t-Anhänger gespielt, wie ich es sonst mit einem
leeren Klaufix kenne.
Zugegeben - der Häuptling hatte seinen eigenen Garagisten, was aber am Eindruck wenig ändert.
Anmerkung:
Ähnliche oder vergleichbare Anmerkungen gibt es wahrscheinlich an mehreren Stellen im JF.de