Death-Wobble Ereignis

Diskutiere Death-Wobble Ereignis im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe auch diesen Koffer und da war nichts schräges bei. Mittlerweile habe ich das 4 x gemacht und ging immer ohne Probleme, da wurde nichts...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich habe auch diesen Koffer und da war nichts schräges bei. Mittlerweile habe ich das 4 x gemacht und ging immer ohne Probleme, da wurde nichts abgeraspelt und um die ball joints kümmerten sich bisher die Schlaglöcher ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Die braucht es auch nicht. Das ist schlicht Unsinn. Überleg doch mal. Den Achsschenkelbolzen schief einpressen würde bedeuten, dass du entweder Material vom Inner-C abtragen müsstest oder den Bolzen zusammenknitterst. Quatsch.
glaub mir, der geht schief rein! du siehst es daran, dass der bund des gelenks dann nicht gleichmässig am achgehäuse anliegt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
glaub mir, der geht schief rein! du siehst es daran, dass der bund des gelenks dann nicht gleichmässig am achgehäuse anliegt.
Dann erklärst du mal, wo bei dieser Presspassung der zusätzliche Raum für den Schiefstand des Bolzens geschaffen wird. Das ist technisch gar nicht möglich. Bei einem 1mm dicken Blech vielleicht, aber nicht bei einer Führung von irgendwas um die 1,5 cm. Den Bolzen kann man maximal am Anfang etwas verkanten. Dann gehts nicht weiter. Das klappt aber auch mit schrägen Hülsen. Hat er einmal Führung, dann kann man ihn sogar mit einem Hammer, rechts links, rechts links gerade einpressen.

Das der Bund nicht gleichmäßig am Inner-C anliegt hat nichts mit einem Schiefstand zu tun. An der groben Oberfläche des Achsgehäuses sieht man schon, dass es kein Präzisionsteil ist, so das der Bund schon an einer Stelle anliegen kann, während auf der anderen Seite noch eine minimale Lücke ist, insbesondere wenn der Rost z.b. schon einiges abgetragen hat. Der Bolzen sitzt aber trotzdem in korrekter Position, weil es eben keine Möglichkeit für einen Schiefstand gibt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann mach dir mal die mühe, und reinige die anlagefläche des gelenks an der achse. die ist bearbeitet. das gelenk soll da rundum anliegen. tut es das nicht, ist das gelenk schief drinnen. das gelenk selbst ist aus relativ weichem material und verformbar. auch die bohrung in der achse ist nicht die formstabilste. trotz der materialstärke. technisch ist so einiges möglich, wenn man möchte….
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja schon klar. Seit Jahren machst du hier Panik, wenn es um die C-Presse geht. Jedes mal erzählst du, dass man damit nicht arbeiten kann. Nimms einfach zur Kenntnis, dass hier JEDER der damit arbeitet zurecht gekommen ist. Wie lange müssen wir uns das noch anhören? Und klar redest du von eine neuen Achse. Wir reden hier von Fahrzeugen die fast 30 Jahre alt sind. Mit entsprechendem Rostbefall auf den Achsen. Es ist und bleibt Käse.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nur weil die kiste alt ist, isses wurscht wie man das gelenk da „reinzimmert“?

der rest steht in meiner signatur
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hab ich nie geschrieben. Käse ist, dass die C-Presse nicht funktioniert und das man ohne die schrägen Hülsen die Bolzen schief einzieht. Selten so einen Unsinn gelesen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn die diskussion andere davon bewahrt, deine einbaufehler zu wiederholen, dann ist alles gut.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja hast schon recht. Es gibt solche und solche. Die einen können´s so, die anderen brauchen eben spezielle Hilfsmittel, weils sonst nicht reicht. Die Natur ist manchmal wirklich ungerecht. Mein Beileid. Ich denke die meisten hier im Forum wissen, dass es hier nur einen Werkstattbesitzer mit Plan gibt und der kommt leider nicht aus Österreich. Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob dein Wunsch in Erfüllung gehen wird. Aber ich drück dir die Daumen....
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
355
Danke
401
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
....ich habe es einmal ohne (große 💩) und einmal mit (☀) den schrägen Druckstücken gemacht.
Was ein Unterschied.
Und - wenn es die für eine Handvoll Dollar gibt -ehrlich mal- warum darauf verzichten, sich ärgern oder was basteln?
Genau so 🤦🏻nie wieder ohne 👍🏻


Tool
bei dem Set ist alles dabei was man braucht ( ohne Pressbügel )
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Jeder sollte in dem Rahmen arbeiten den er verantworten kann. Beim WJ ist die Planfläche noch sichtbar und meine ASB liegen bündig an.
Beim ansetzen muss man aufpassen, wie Bei jeder Passung auch.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.016
Danke
2.450
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hab ich nie geschrieben. Käse ist, dass die C-Presse nicht funktioniert und das man ohne die schrägen Hülsen die Bolzen schief einzieht. Selten so einen Unsinn gelesen.
Moin Raik,
so oft und gern ich von Deinen Ideen profitiere - hier liegst Du nicht so ganz richtig.
hier ->
kann man schön sehen das die beiden Flächen nicht parallel zueinander sind.
Ob d as beim Z anders ist weiß ich nicht.
Mit den Geraden Druckstücken habe ich nur auf einer Seite des Ball joints gedrückt, und trotz schmirgeln, warmmachen des Bügels und einfrieren des Ball joints - 'geflutscht' hat das nicht.
Mit dem passenden Druckstück drückt man hier gerade, und das ganze ist entspannt.



Ist das mit im Koffer? Weil ich hab´s nicht gefunden!
hier:

1709710409934.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
kann man schön sehen das die beiden Flächen nicht parallel zueinander sind.
Ob d as beim Z anders ist weiß ich nicht.
Ich habe nie etwas anderes geschrieben oder behauptet. Das schräge Druckstück braucht es dann nicht, wenn man als Ausgleich ein 3-4 mm Blech dazwischen klemmt und zwar auf der Unterseite als Gegenlager. Damit wird die Steigung auf der Innenseite des Inner-C ausgeglichen. Gepresst wird mit einer geraden Hülse. Dann funktioniert das völlig ohne Probleme. Unterlegscheiben wurden hier auch schon erwähnt. Kann man genauso machen. Man kann sich auch, so man unbedingt will, ein gerades Druckstück selbst anschrägen, oder einfach ein Stück entsprechendes Stahlrohr, was vom ID über den Bolzen passt ablängen und anschrägen. Im Video übrigens auch sehr schön zu sehen, dass selbst mit zwei geraden Hülsen der Bolzen immer gerade rein geht, so er einmal Führung hat.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Vielen Dank, Joda, irgendwie hab ich den übersehen. ;)

Ich hab mir für den Ranger seinerzeit mal einen Satz Spezial-Werkzeuge gebaut zum Ein- und Auspressen der Gummibuchsen von Achsen und Getrieben. Auch da gibt es das häufige Problem schräger Widerlager der Pressen, bzw. bei den Buchsen arbeite ich mit Gewindestangen als Durchzüge. Das Prinzip ist jedoch ähnlich, allerdings bei den Balljoints natürlich nicht anwendbar. Egal, jedenfalls daher kenne ich aus Erfahrung, dass im richtigen Winkel angeschrägte Hülsen die Arbeit ungemein erleichtern. Mit Unterlegscheiben einseitig unterlegen o.ä. kann man mal machen, aber Spaß macht das nicht! Man braucht dann meist immer eine Hand mehr als man gerade zur Verfügung hat.
Jedenfalls habe ich jetzt alle(s) beisammen und werde mich gleich an die Arbeit machen. ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.364
Neue Wendung und gerade ein wenig Frust!

20240306_165741.jpg

:shocked:
Wer sieht´s?

Kein Drama, aber insofern ärgerlich, weil ich jetzt wieder auf weitere Teile warten muss. Hab es auch erst nach erfolgreichem Ausbau der Balljoints bemerkt. Jetzt kann die Bitch erstmal auf der Bühne sitzen bleiben. Wird eine größere Aktion als erwartet. Kreuzgelenk werde ich bei der Gelegenheit auch noch wechseln.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
649
Danke
691
Standort
CH
....und vielleicht noch gerade ein Döschen Owatrol...? 😋😉
 
Thema:

Death-Wobble Ereignis

Death-Wobble Ereignis - Ähnliche Themen

  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben