Death-Wobble Ereignis

Diskutiere Death-Wobble Ereignis im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man dir die falschen Federn geliefert hat. 2" höher und eine Windung mehr - das setzt sich in keinem Fall...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.166
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man dir die falschen Federn geliefert hat.

2" höher und eine Windung mehr - das setzt sich in keinem Fall. :nono:

Hier noch mal der Link von Renegade-Station :

Jeep Cherokee XJ Feder Schraubenfeder Spiralfeder vorne 84-01

Und von Quadratec ( wenn auch Crown Gelumpe ) :

Crown Automotive 52001122 Front Coil Spring for 84-01 Jeep Cherokee XJ

Wenn ich die Windungen zähle von Unten nach Oben und den Federtelleranschlag oben weg lasse, komme ich in beiden Fällen auf 8 Windungen.

Bei 2.5" Lift-Federn habe ich auf diesem Wege 10 Windungen, siehe hier :

Superlift 126 Front 2.5" Lift Coil Spring (Pair) for 84-01 Jeep Cherokee XJ

- Wie hast du gezählt ?

- Vor dem Einbau nicht überprüft und die beiden Federn ALT / NEU nicht mal nebeneinander gestellt ?

BTW : Selbst die vorderen Schraubenfedern beim ZJ 4.0 / 5.2 / 5.9 haben bei meiner o.g. Zählweise auch nur 8 Windungen im Serien-Setup.

Ja, die haben dennoch eine andere Kennlinie und auch eine andere Federdrahtstärke im Sinne des Durchmessers der Windung.

Auf diesem Wege kann man eben den ZJ mit den vorderen Federn aus dem XJ den ZJ hinten hinten um die 2" bis 2,5" Zoll hinten höher legen.

Und mit den ZJ Federn kann man den XJ vorne liften...allerdings mit etwas weniger als 2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man dir die falschen Federn geliefert hat.

2" höher und eine Windung mehr - das setzt sich in keinem Fall. :nono:

Hier noch mal der Link von Renegade-Station :

Jeep Cherokee XJ Feder Schraubenfeder Spiralfeder vorne 84-01

- Vor dem Einbau nicht überprüft und die beiden Federn ALT / NEU nicht mal nebeneinander gestellt ?
Genau die hab ich gekauft und eingebaut! Und natürlich habe ich die nebeneinander gelegt um zu vergleichen. Dabei ist mir der Unterschied in der Länge um genau eine Windung ja auch sofort aufgefallen und schon vor Einbau das Schlimmste befürchtet. Aber was willst du in dem Moment machen angesichts dem Fehlen einer Alternative im Moment des Einbaus? Und der Federspanner war auch nur kurzzeitig geliehen von einer Werkstatt und musste wieder zurück. Also habe ich sie trotz meiner Bedenken eingebaut und gehofft, dass ich mich irre und sie vielleicht etwas weicher sind und tiefer einfedern. Tun sie aber nicht!

Funfact: Nicht nur, dass Renegade nach meinem Kauf die Preise in ihrem Shop für das Päarchen um 80,-EUR angehoben hat, die Federn sind jetzt dort auch nicht mehr vorrätig. Habe also offensichtlich den letzten Lagerbestand gekauft. Folglich wird mir eine Reklamation für den Moment nicht weiterhelfen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Genau die hab ich gekauft und eingebaut! Und natürlich habe ich die nebeneinander gelegt um zu vergleichen. Dabei ist mir der Unterschied in der Länge um genau eine Windung ja auch sofort aufgefallen und schon vor Einbau das Schlimmste befürchtet. Aber was willst du in dem Moment machen angesichts dem Fehlen einer Alternative im Moment des Einbaus? Und der Federspanner war auch nur kurzzeitig geliehen von einer Werkstatt und musste wieder zurück. Also habe ich sie trotz meiner Bedenken eingebaut und gehofft, dass ich mich irre und sie vielleicht etwas weicher sind und tiefer einfedern. Tun sie aber nicht!

Funfact: Nicht nur, dass Renegade nach meinem Kauf die Preise in ihrem Shop für das Päarchen um 80,-EUR angehoben hat, die Federn sind jetzt dort auch nicht mehr vorrätig. Habe also offensichtlich den letzten Lagerbestand gekauft. Folglich wird mir eine Reklamation für den Moment nicht weiterhelfen.
Moin,

du wenn es genau eine Windung ist und Dir der „Komfort“ der Federn passt und stimmig ist, würde ich einfach eine Windung abschneiden.
Hätte wenn alles andere passt da keine Bedenken. Es sei denn Renegade nimmt sie zurück. Wenn nicht, würde ich es riskieren.

G Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.166
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Federn Einkürzen ist das Eine.

Die muss dann unten allerdings vom Schmied auch wieder "angelegt" werden damit die erste Windung wieder eine "gerade" Auflagefläche bietet. ;)

Grundsätzlich halte ich das aber für Murks und zulässig ist es m.W.n auch nicht.

Alternative wäre noch Pressen auf das gewünschte Mass : Startseite - Federn-Pressen.de

Rechnet sich aber irgendwie alles nicht im kaufmännischem Sinne, wenn man sieht, was zwei Federn bei Rockauto kosten.

Ich würde die Federn an RS zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Federn Einkürzen ist das Eine.

Die muss dann unten allerdings vom Schmied auch wieder "angelegt" werden damit die erste Windung wieder eine "gerade" Auflagefläche bietet. ;)

Grundsätzlich halte ich das aber für Murks und zulässig ist es m.W.n auch nicht.

Alternative wäre noch Pressen auf das gewünschte Mass : Startseite - Federn-Pressen.de

Rechnet sich aber irgendwie alles nicht im kaufmännischem Sinne, wenn man sieht, was zwei Federn bei Rockauto kosten.

Ich würde die Federn an RS zurück senden.
Da hast recht, kenne die Federn ja nicht. Wenn die angelegte/abgeflachte Windungen hat dann klar. Gibt halt auch Federn bei denen das kein Thema ist weil keine Abschlusswindung angelegt ist.
Erlaubt? Wie was wo? Technische Notwendigkeit heißt das 😋

G Heiko
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Micha, da muss nix angelegt werden. Du kennst doch die Federn vom XJ vorne - die laufen unten einfach aus, nix abgeflacht oder eingedreht. In der Tat ist die Redneck-Methode alla Heiko (s.o.) auch meine angedachte Lösung für das Problem. Da die Feder nach der Modifizierung allen Maßen nach (Windungszahl, Drahtdurchmesser, ungespannte Länge usw.) der originalen entsprechen wird, kann ich auch von derselben Federrate ausgehen (Ermüdungserscheinungen durch Alter mal ausgenommen). Die modifizierte Feder wird vom Original nicht zu unterscheiden sein.
Rückabwicklung von bereits einmal eingebauten Teilen ist immer so eine Sache. Und dann muss ich ja noch die korrekten Federn finden und wieder drauf warten usw. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust auf den ganzen Wickel.
Irgendwo muss mal ein Cut sein! ;)

Hier mal ein Bild, wie er im Moment da steht. :urgh:
Gewaschen hab ich ihn jetzt aber nicht für das Foto.:closedeyes:

20240313_164636.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Rückabwicklung von bereits einmal eingebauten Teilen ist immer so eine Sache.
Wenn Du da Anrufst und dein Problem schilderst sehe ich da kein Problem. Und wenn Du noch zusätzlich noch das Bild schickst ist das doch klar verständlich, dass Du komplett falsche Federn bekommen hast. Da wird man sich doch bestimmt einig.

Zudem ist ja auch völlig unklar von welchem Hersteller die Federn überhaupt sind. Die haben ja nichtmal dieselbe Anzahl an Windungen.
Stahl ist nicht gleich Stahl. Und schlechter Federstahl wird wieder schnell rosten...


Bis zum 20.3 oder 30,- mehr auch am 18.3 solltest passende Federn in OE Qualität bei dir haben. :hmmm:

Screenshot_20240313_175746_Chrome.jpg
Screenshot_20240313_175801_Chrome.jpg
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Naja und auf der Tüte stand schon die richtige Nummer 52001122!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Naja und auf der Tüte stand schon die richtige Nummer 52001122!
Zubehörteile haben eine eigenen Nummer.
Die orignale Teilenummer ist dort jeweils nur als Referenz bei der Bestellung angegeben und steht eigentlich nie auf der Verpackung.


Wenn da außer der Org. Teilenummer sonst nichts draufsteht würde mich das erst recht stutzig machen, ist ja kein Originalteil.

Wie passgenau und Maßhaltig das Teil gegenüber dem org. Teil ist hast ja selbst gemerkt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Zubehörteile haben eine eigenen Nummer.
Die orignale Teilenummer ist dort jeweils nur als Referenz bei der Bestellung angegeben und steht eigentlich nie auf der Verpackung.
...
Wenn da außer der Org. Teilenummer sonst nichts draufsteht würde mich das erst recht stutzig machen, ist ja kein Originalteil.

Wie passgenau und Maßhaltig das Teil gegenüber dem org. Teil ist hast ja selbst gemerkt.

Ich kaufe ja nicht das erste Mal Teile und Renegade-Station ist nun auch nicht irgendein China-Laden! Keine Ahnung, was in meinem Fall da nun schief gelaufen ist. Ist mir mittlerweile auch egal. Waren offensichtlich die letzten Federn und ich hab da echt kein Bock drauf, jetzt Stress zu machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Original Jeep Teile?!?!?! Wo soll es die denn noch geben? Rockauto verkauft auch nur Zubehör!
Original Federn wirst heute wohl nicht mehr bekommen, aber bei Rockauto gibts über die direkte Teilenummernsuche schon auch noch das ein oder andere original Teil. :)

Lesjöfors Federn wäre zumindest vergleichbar mit der OEM Qualität.

Wollt nur klarstellen dass es mehr als halt mehr als suspekt ist wenn auf einem Zubehörteil nur eine orig. Teilenummer draufsteht. :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Nee, tut es ja nicht. Die eigene Teile Nr ist :

20240313_230230.jpg

Will aber auch nicht ausschließen, dass es doch irgendein Crown-Ableger ist. Mittlerweile agiert Crown nämlich unter vielen anderen Namen. Die haben wohl gemerkt, dass ihre Teile nicht gern gekauft werden, also wird der Rammsch unter anderem Namen unters Volk gebracht! :angryfire:

Da steigt eh keiner mehr durch, durch den ganzen China-Mist!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
NYT ist ein malaysicher Hersteller für Autoersatzteile.

NTY ist ein dubioser Teilehändler...

Ob das wohl Zufall ist dass sich das so ähnlich liest. Und auch noch fast so aussieht wie NTK? :hmmm:

Kommt wohl aufsselbe raus wie Crown.


Ich kaufe ja nicht das erste Mal Teile und Renegade-Station ist nun auch nicht irgendein China-Laden!
Ich kauf nur wenn ein auch explizit eun namenhafter Hersteller angegeben ist.
Hab da ein einziges Mal etwas ohne Herstellerangabe bestellt und ein steinhartes Gummiteil erhalten in einem Crown Schächtelchen - Das hab ich nach einem netten Telefonat direkt wieder zurückgeschickt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bist nicht der erste: Welche Hinterachse im 87er 4.0?



Hast wohl auch ZJ Federn (von NYT) bekommen.

Da ich dachte die haben mir damals eventuell einfach nur verkehrte Federn geliefert, hab ich auf die Schnelle bei Renegade 2 Neue für XJ bestellt. Die sind heute angekommen. NTY, wie die ZJ Federn aus UK.

Nach Rücksprache mit der Renegade Station war auch schnell klar, das ich tatsächlich 2x hintereinander die falschen vorderen Federn erhalten habe. Artikelnummer beim Lieferant falsch gelistet, oder sowas.



Haben die anstandslos ausgetauscht. Allerdings sind die „Richtigen“ jetzt nicht mehr von NTY, sondern von Crown und bleiben daher erstmal als Notstopfen im Regal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
Top Recherche, Carlo!!! Danke. Wahrscheinlich hab ich die zurückgeschickten jetzt bekommen. :crazy:
Grundsätzlich hast Du ja Recht... - ist halt auf nix mehr Verlaß!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.166
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast wohl auch ZJ Federn (von NYT) bekommen.
Definitiv sind das keine Federn vom ZJ / ZG, siehe meinen Beitrag #81 :nono:

Zum Beweis hier mein XJ mit ZJ-Federn vorne :

>>>Fotos XJ / MJ<<<

Und NTY hat seinen Sitz für Germany in Berlin :

NTY Autoteile | Großhändler für Autoteile

IMPRESSUM - NTY Autoteile

Nichts anderes als eine Ramschbude, die im grossen Stil alles mögliche und für fast jedes Fahrzeug im Programm hat und das Zeugs billig auf den Markt schmeisst.

Vorzugsweise für die Selbstschrauber mit Igelzucht in der Tasche.

Wie die anderen grossen Ramschläden wie Autodoc, Autoteile24, Autoteiledirect, kfzteile24 etc. auch.

Alles eine einzige Lumpenbande mit verschiedenen Namen, teilweise sogar mit gleicher Firmenanschrift im Impressum.

Mit dem Ergebnis, dass es alles der gleiche Mist ist - wo es nicht um Qualität geht, sondern um Quantität.

Nee, Männers, ich bleibe bei Rockauto - oder eben bei den Händlern in Germany, wo ich weiss was geliefert wird.

Bei ASP und Renegade Station gibt es nur ganz wenige Artikel von guter Qualität.

Der Grossteil ist entweder eine Eigenmarke ( Duratrail bei ASP, auch neu schon Kernschrott ) oder eben No-Name und / oder CROWN Gelumpe.

Dürfen die beiden gerne behalten. :jester:

Und der hier ist auch so ein Fall, der nur Gelumpe / neuen Kernschrott verkauft :

RBS / Jeep Ersatzteile (Jeep Autoteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Micha, da muss nix angelegt werden. Du kennst doch die Federn vom XJ vorne - die laufen unten einfach aus, nix abgeflacht oder eingedreht. In der Tat ist die Redneck-Methode alla Heiko (s.o.) auch meine angedachte Lösung für das Problem. Da die Feder nach der Modifizierung allen Maßen nach (Windungszahl, Drahtdurchmesser, ungespannte Länge usw.) der originalen entsprechen wird, kann ich auch von derselben Federrate ausgehen (Ermüdungserscheinungen durch Alter mal ausgenommen). Die modifizierte Feder wird vom Original nicht zu unterscheiden sein.
Rückabwicklung von bereits einmal eingebauten Teilen ist immer so eine Sache. Und dann muss ich ja noch die korrekten Federn finden und wieder drauf warten usw. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust auf den ganzen Wickel.
Irgendwo muss mal ein Cut sein! ;)

Hier mal ein Bild, wie er im Moment da steht. :urgh:
Gewaschen hab ich ihn jetzt aber nicht für das Foto.:closedeyes:

Anhang anzeigen 130691
Mal ein Vergleich ... und bei meinem der hat Hänge POPO.....

GGF. ist bei dir hinten auch eigentlich wieder Handlungsbedarf?!

Beispiel = nehme beide Bilder und ein Lineal und lege dieses an die Kante zwischen Schweller und Türen an ...= zum Vergleichen.

Gruß Mike

1710392495765.jpeg
 
Thema:

Death-Wobble Ereignis

Death-Wobble Ereignis - Ähnliche Themen

  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben