Death-Wobble Ereignis

Diskutiere Death-Wobble Ereignis im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mit den Fahrwerksfedern von Crown steht er dann vielleicht so da:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Will aber auch nicht ausschließen, dass es doch irgendein Crown-Ableger ist.
Mit den Fahrwerksfedern von Crown steht er dann vielleicht so da:

Screenshot_20240314_073317_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20240314_073307_Amazon Shopping.jpg

Screenshot_20240314_073412_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20240314_073343_Amazon Shopping.jpg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Micha, da muss nix angelegt werden. Du kennst doch die Federn vom XJ vorne - die laufen unten einfach aus, nix abgeflacht oder eingedreht. In der Tat ist die Redneck-Methode alla Heiko (s.o.) auch meine angedachte Lösung für das Problem. Da die Feder nach der Modifizierung allen Maßen nach (Windungszahl, Drahtdurchmesser, ungespannte Länge usw.) der originalen entsprechen wird, kann ich auch von derselben Federrate ausgehen (Ermüdungserscheinungen durch Alter mal ausgenommen). Die modifizierte Feder wird vom Original nicht zu unterscheiden sein.
Rückabwicklung von bereits einmal eingebauten Teilen ist immer so eine Sache. Und dann muss ich ja noch die korrekten Federn finden und wieder drauf warten usw. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust auf den ganzen Wickel.
Irgendwo muss mal ein Cut sein! ;)

Hier mal ein Bild, wie er im Moment da steht. :urgh:
Gewaschen hab ich ihn jetzt aber nicht für das Foto.:closedeyes:

Anhang anzeigen 130691
Das sind vielleicht holländische Federn :jester:

Ei wenn die Federn um ne Windung gekürzt dann perfekt nahe am original sind und es keine Abschlusswindung gibt, würde ich definitiv kürzen. Was hast du zu verlieren? Im schlimmsten Fall brauchst neue/andere.
Hab grad auch ein Problem beim Umbauen am Jeep mit dem ich nicht gerechnet hatte und komm nicht weiter… Aber das führt hier zu weit ins OT. Dachte ich lass ein paar Dinge machen und ich selbst mache die „leichteren“ weniger körperlich anstrengen Dinge… irgendwie wird’s net.
Muss jetzt erst mal mit meiner Frau mal was schönes unternehmen, sonst Dreh ich durch und blase den angefangen Umbau ab.

Dir viel Erfolg mit der Flex 😃

G Heiko
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Low-Budget Dämpfer halten 60.000KM, hochwertigere verabschieden sich bei um die 100.000KM.[…]
So hab ich eigentlich auch immer gerechnet, daher bin ich mit meinen aktuelle Bilstein B8 nach nunmehr ca. 115.000km mal spaßeshalber auf den Stoßdämpferprüfstand beim ADAC… Ergebnis = einwandfreie Funktion…

Auch ist mir im Fahrbetrieb nichts negatives aufgefallen… die rundum montierten Faltenbälge und damit eine immer (möglichst) saubere Kolbenstange scheinen zu wirken. Wenn die Stoßdämpfer nach der Laufleistung aufgeben, bin ich aber auch nicht böse… ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Genaueres Nachmessen hat ergeben, dass der Drahtdurchmesser der NTY Feder 15mm hat, meine Originale lediglich 13,5mm. Brauche also tatsächlich andere Federn. :frust:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fassen wir also zusammen : 1 Windung mehr und 1,5mm mehr Drahtstärke. :banghead:

Da verwundert es nicht mehr, wieso das Ergebnis so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn Du sie loswerden willst guck mal in den 2“ Höher Thread im ZJ Forum :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die kann der Kollege für seinen Zweck aber leider nicht gebrauchen...;)

=== >>>2" Höher
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Genaueres Nachmessen hat ergeben, dass der Drahtdurchmesser der NTY Feder 15mm hat, meine Originale lediglich 13,5mm. Brauche also tatsächlich andere Federn. :frust:
Also wenn die nicht umtauschbar wären, würde ich sie trotzdem versuchen anzupassen. Welcher Prüfer misst schon bei einen nicht umgebauten Fz das augenscheinlich dann Serienhöhe hat, die Federn nach- sicher nicht solange sie „OEM“ Farben also schwarz sind. Wissen wir doch beide.

G Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Selbst wenn er die nicht zurücknimmt. Warum die falschen Federn anpassen/einbauen, wenn es noch passenden Ersatz zu kaufen gibt??? Wegen dem Preis von 1,5 Tankfüllungen? :glasses: o_O

Die werden sich sicher nicht besser fahren.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Es ist offensichtlich, dass die gekürzte NTY einfach zu hart wäre. Naja, vielleicht würde das nicht viel im Komfort ausmachen, aber ich hab es nachgemessen, dass er trotz des Kürzens um eine Windung immer noch über 3-4 cm zu hoch stünde! Jetzt könnte man noch mehr abschneiden, aber dann stimmt die Vorspannung irgendwann nicht mehr. Nee, Schluß, das ist doch alles Murks! Passt nicht und Fertig. Andere Federn müssen her!
Werde morgen mal mit Renegade telefonieren. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was auch immer die Erzählen bei RS :

Die haben Schrott geliefert, der nicht passt und fertig.

back to sender und die Talers ziemlich zügig zurück.

So einfach ist das !
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Sehe ich ganz genauso; die haben falsche Teile geliefert, ob eingebaut oder nicht.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Bevor man hier weiter schimpft würde mal bei der RG-Station nachfragen was da passiert ist.

Fehler gibt es immer wieder, sogar ich mache manchmal welche. :angel:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Es ist offensichtlich, dass die gekürzte NTY einfach zu hart wäre. Naja, vielleicht würde das nicht viel im Komfort ausmachen, aber ich hab es nachgemessen, dass er trotz des Kürzens um eine Windung immer noch über 3-4 cm zu hoch stünde! Jetzt könnte man noch mehr abschneiden, aber dann stimmt die Vorspannung irgendwann nicht mehr. Nee, Schluß, das ist doch alles Murks! Passt nicht und Fertig. Andere Federn müssen her!
Werde morgen mal mit Renegade telefonieren. Mal schauen, was die dazu sagen.
Dann ist das doch keine Option mit anpassen. Würde nur Sinn machen wenn die Federrate gefühlt passen würde und dann mit der vollen entfernten Windung auch passt. Dann müssen neue eben neue her. Einfach mal mit Helmut/RG sprechen, vielleicht ergibt sich ja ne Lösung zu deinen Gunsten. Wenn nicht bei RA bestellen - günstig und fix.

Drück die Daumen 👍

G Heiko
 
Thema:

Death-Wobble Ereignis

Death-Wobble Ereignis - Ähnliche Themen

  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben