Death Wooble nach Einbau 2" Spacer und Stoßdämpfer

Diskutiere Death Wooble nach Einbau 2" Spacer und Stoßdämpfer im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wir haben folgendes Problem: Nach dem Einbau von 2" Spacer mit Stoßdampfer an einem Rubicon tritt Death Wooble auf, aber nur an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Nach dem Einbau von 2" Spacer mit Stoßdampfer an einem Rubicon tritt Death Wooble auf, aber nur an bestimmten Straßenabschnitten.
Mann kann durch Kanaldeckel durchfahren oder Bremsen der Jeep bleibt immer ruhig.
Aber dann ganz plötzlich schaukelt er sich auf.
Wir haben den Nachlauf mit Exzenterschrauben auf max. im Langloch verstellt, keine Verbesserung.(wirds bei mehr als 7° Nachlauf besser, oder wieder schlechter?)
Spur von 4mm Vorspur auf 1 mm Vorspur probeweise verändert, keine Veränderung.
Lenkgestänge, Achsschenkelbolzen und Stabis sind nicht ausgeschlagen. Der Panhardstab hat karosserieseitig etwas Höhenspiel.
Vor dem Einbau des Fahrwerks war alles in Ordnung, was kann das noch sein.

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Gruß

Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.931
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... 'fühlbares' Spiel sollte es nirgends geben.

Das DW-Phänomen ist meist das Resultat von mehreren Faktoren, das sich
aber oft auch erst durch den 'richtigen' Impuls bemerkbar macht ... .
Die Suche nach DEM signifikanten Faktor ist meist der 'unrichtige' Ansatz.

Als das DW-Erlebnis an meinem Cherokee XJ auftauchte, haben wir außer 'schlechten'
Motorlagern und 'betagten' KG absolut nichts Auffälliges gefunden ... .
Bis ich zufrieden war, wurden trotzdem u.A. getauscht:
  • Radnabe - 1 x li
  • Motorlager - alle
  • Kardanwelle - vorne
  • 3xKG - 2 x li, 1 x re
  • Bremsscheiben - VA komplett
  • Bremsbeläge - VA komplett
  • LL unten - 2 x
  • LL oben - 2 x
´... z.B. die unteren LL waren optisch und belastet voll i.O.,
aber der Austausch-Effekt war signifikant.
Daher - was soll ich Dir da für einen Tip geben?

:wave:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Spur von 4mm Vorspur auf 1 mm Vorspur probeweise verändert, keine Veränderung.
.......
Der Panhardstab hat karosserieseitig etwas Höhenspiel.
..........
Das würd ich als erstes in Ordnung bringe.
- Dann Reifen von vorne nach hinten wechseln.
- Spur. Was ist denn der richtige Wert? Der muss schon stimmen.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Vorspur ist nicht sooooo kritisch. Wenn Nachlauf stimmt und Panhard wirklich fest ist, würde ich auf ausgenudelte LL tippen. Alle vier mit solchen aus dem GC-W ersetzen (hat beim TJ Platz! Über wie und wo gibts hier Threads). Du wirst staunen wie sich das nun in "stabil" anfühlt!

Keep on Jeeping
Tucson
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
443
Wurde daran gedacht, dass nach einer Höherlegung die Fahrwerksschrauben erst dann festgezogen werden, wenn der Wagen wieder auf den eigenen Achsen steht? Andernfalls gibt es Verspannungen, die zu dem beschriebenen Effekt führen können. Wenn die Spacer nur durch Zusammenspannen der Federn eingebaut wurden, sollten alle Verschraubungen der Längslenker und Panhardstäbe bei belasteten Achsen leicht gelöst und dann wieder angezogen werden.
 

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Also folgendes wurde jetzt gemacht.

Schraube für Längslenker gelost und befesigt im fahrbereitem Zustand.
Vorderen Panhardstab erneuert.
Nachlauf eingestellt.

Keine Veränderung, er woobelt immer noch extrem. Voe dem Einbau vom Fahrwerk war alles in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Robert
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hallo Robert,
lass mal die vorderen Reifen auswuchten, bei mir war das der Auslöser für den Wobble so ab 80 km/h.
Mit dem Serienfahrwerk vorher war nichts...
Gruss Olaf
 

lrock666

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Erfde
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. es wurde so ziemlich alles nach der 2" Höherlegung ausgewechselt um diesen wirklich unschönen und nervigen Wobble wegzubekommen. Längslenker getauscht 4X, einstellbaren Panhard,Getriebeabsenkung,neue KG's,nachlauf und Vorspur einstellungen.....und wie es dann so kommen muss, als letztes wechselt man dann noch entnervt die Achsschenkelbolzen und der Wobble war weg...
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Beim Rubicon ists schwierig!!
Nachlauf ist so ca 5 Grad! Zuviel verschlechtert alles massivst!!
Nimm den Nachlauf langsam zurück, mach Probefahrten, irgendwann ist gut bis besser!
Ist ein Grundsatzproblem beim Rubicon.

Gruss vom Leidgeprüften Noldi
 

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Jetzt auch Achsschenkelbolzen erneuert.(vorher schon Panhardstab und Lenkungsdämpfer)

Nachlauf auf 6° eingestellt: er woobelt.

Nachlauf auf 3° eingestellt: er woobelt.

Hauptsächlich tritt das Woobeln in einer leichten Linkskurve auf, oder wenn das linke vordere Rad in einen etwas tieferen Kanaldeckel fällt, aber immer erst über 80 km/h.

Was nun? Wer hat noch eine Idee.


Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wooble nach Einbau 2" Spacer und Stoßdämpfer

Death Wooble nach Einbau 2" Spacer und Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

    WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
  • Death Wooble (Heftiges Schütteln)

    Death Wooble (Heftiges Schütteln): Das "Death Wooble" - heftiges Schütteln auf der Vorderachse, welches erst wieder aufhört wenn das Fzg. fast zum Stillstand gekommen ist hat eine...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

      WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
    • Death Wooble (Heftiges Schütteln)

      Death Wooble (Heftiges Schütteln): Das "Death Wooble" - heftiges Schütteln auf der Vorderachse, welches erst wieder aufhört wenn das Fzg. fast zum Stillstand gekommen ist hat eine...
    Oben