Definition Allrad permanent

Diskutiere Definition Allrad permanent im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich mich durch einige Webseiten bzw. Foren gelesen habe würde mich doch interessieren ob der Quadra-Trac II jetzt ein permamenter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MBMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
D-79725 Laufenburg
Hallo,
nachdem ich mich durch einige Webseiten bzw. Foren gelesen habe würde mich doch interessieren ob der Quadra-Trac II jetzt ein permamenter Allrad ist oder nicht.

Nach dem Schaubild auf jeep.com wird im Normalbetrieb die Hinterachse zu 100% angetrieben, nur bei Schlupf wird die Vorderachse innerhalb von 0.5 sec zugeschaltet. Ist dies dann trotzdem ein permamenter Allrad, da nicht manuell zugeschaltet werden muß?
Nur bei der Untersetzung werden wohl beide Achsen generell angetrieben.

Beim gleichen Schaubild bei Quadra-Drive II werden auch im Normalbetrieb beide Achsen permanent angetrieben.

Auf anderen Webseiten wird Quadra-Drive II damit erklärt, daß dies ein Quadra-Trac II mit zusätzlichen Quersperren ist. Dies würde aber bedeuten daß bei trockener Fahrbahn und keinem Schlupf auch beim Quadra-Trac II beide Achsen permanent angetrieben werden.

Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüsse

Michael
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Laut wkjeeps.com hat der WK den NV245, der die Kraft normalerwiese 48:52% verteilt.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ob die Angaben zum QuadraDrive II und Quadra Trac stimmen?
Permanenter Allradantrieb, zweistufiges Planetenrad-Verteilergetriebe,
Kraftverteilung 48/52 bis 50/50, Reduktion 2,72:1;
Sperrfunktion vorn/Mitte/hinten: –/Lamelle bis 100 %, in
Reduktion zwangsgesperrt/–;
Meines Wissens geht die Kraftverteilung bis zu 100:0 bzw. 0:100.
 

MBMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
23
Danke
0
Standort
D-79725 Laufenburg
Guten Morgen,
Dies ist ja auch mein Problem.

Schaut man auf drei Webseiten findet man dreimal unterschiedliche Informationen.

Auf jeep.com ist Quadra-Trac II nur Hinterradantrieb der bei Schlupf die Vorderachse hinzuschaltet.

Bei anderen ist der Allrad von QTII und QDII identisch und nur die Quersperren kommen bei QDII hinzu.

Dann wiederun gibt es andere Infos wo auch der Allrad bei EU Modellen unterschiedlich ist.
"- In EU werden die Gerotor-Pumpenkupplungen ab 2005 beim Grand Cherokee WK durch Elektronik ersetzt."

Offenbar schreibt der eine vom anderen ab. Nur wo steht das Richtige?

Gruß

Michael
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Dann wiederun gibt es andere Infos wo auch der Allrad bei EU Modellen unterschiedlich ist.
"- In EU werden die Gerotor-Pumpenkupplungen ab 2005 beim Grand Cherokee WK durch Elektronik ersetzt."


Gruß

Michael
Wir hatten das Thema hier im Forum schon mal.
Der WH hat definitiv Gerotorpumpen im Mitteldiff.
Das kannst du nicht mit Elektronik ersetzen aber natürlich wie im WH elektronisch steuern.
Ebenso wie die Diff.bremsen mit Reibscheiben in der VA u. HA.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Und hier gibts einige Erklärungen in Deutsch.

Interessant ist die Vermutung, dass der WL das Allradprinzip des Range Rovers besitzt,
da Range Rover zu TATA gehört an dem auch Fiat beteiligt ist.
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
In der Dez. Ausgabe von OFF Road steht, dass der "neue" KEINEN permanennten Allrad mehr hat... (??!!!)
Grüsse
Peter
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
In der Dez. Ausgabe von OFF Road steht, dass der "neue" KEINEN permanennten Allrad mehr hat... (??!!!)
Grüsse
Peter
wer's glaubt - geschrieben wird leider viel denke ich
Ich hab's mal schnell kopiert, übersetzen hab' ich keine Zeit jetzt

Choice of three 4x4 systems – Quadra-Trac I®, Quadra-Trac II® and Quadra-Drive® II with Electronic Limited-Slip Differential (ELSD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Definition Allrad permanent

Definition Allrad permanent - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?

    Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?: Der Titel sagt es ja schon . Wie definiert sich die Kurzstrecke . Es geht um die Diesel . Ich muss zum Einkaufen z.B. 7km fahren . Ist das eine...
  • Definition schwarzes Kästchen

    Definition schwarzes Kästchen: Hallo, Habe mir jetzt einen Snorkel eingebaut, und wollte nun das Flexiblerohr verlegen, das wollte ich eigentlich unter bzw. zwichen denen...
  • Begriffs-Definition ???

    Begriffs-Definition ???: :D :D ich dachte bisher, der Grand Cherokee ab 2005 heißt WK nun lese ich immer wieder, daß Leute ihren Grand Cherokee als WH bezeichnen...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?

      Wie lange ist eigentlich eine Kurzstrecke, oder gibt es eine Definition ?: Der Titel sagt es ja schon . Wie definiert sich die Kurzstrecke . Es geht um die Diesel . Ich muss zum Einkaufen z.B. 7km fahren . Ist das eine...
    • Definition schwarzes Kästchen

      Definition schwarzes Kästchen: Hallo, Habe mir jetzt einen Snorkel eingebaut, und wollte nun das Flexiblerohr verlegen, das wollte ich eigentlich unter bzw. zwichen denen...
    • Begriffs-Definition ???

      Begriffs-Definition ???: :D :D ich dachte bisher, der Grand Cherokee ab 2005 heißt WK nun lese ich immer wieder, daß Leute ihren Grand Cherokee als WH bezeichnen...
    Oben