Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

Diskutiere Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monkeytower

monkeytower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Essen
Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei einer Fahrzeughoeherlegung ueberhaupt _gegen_ eine erfolgreiche TueV Abnahme sprechen?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Unabhängig vom TÜV - Dir ist schon klar, dass ein solcher Umbau weiterreichende Maßnahmen am JK erfordert - insbesondere bei den Antriebs- und Kardanwellen !?

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
na da hab dir was in den kopf gesetzt.......

bei den hiesigen anbietern in deutschland gibt es bei den meisten fahrwerken ein tüv gutachten dabei.
meines wissens ist die kombination `hoch und tüv´ bei 4 inc. ende.
6 " fahrwerke sind tüv-bar nur mit starken nerven des prüfers und / oder ein verwandschaftliches verhälniss.
(evt hat er eine süße schwester :inlove: )
außerdem sind umbauten an der antriebswelle, bremsleitungen / tankbefüllung etc. notwendig ...volle programm.
warum nicht 4" fahrwerk incl. tüv gutachten und 1-2" spacer......?


wer hoch hinhaus will kann tief fallen... :rolleyes: ...

von frank
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
na da hab dir was in den kopf gesetzt.......

bei den hiesigen anbietern in deutschland gibt es bei den meisten fahrwerken ein tüv gutachten dabei.
meines wissens ist die kombination `hoch und tüv´ bei 4 inc. ende.
6 " fahrwerke sind tüv-bar nur mit starken nerven des prüfers und / oder ein verwandschaftliches verhälniss.
(evt hat er eine süße schwester :drink: )
außerdem sind umbauten an der antriebswelle, bremsleitungen / tankbefüllung etc. notwendig ...volle programm.
warum nicht 4" fahrwerk incl. tüv gutachten und 1-2" spacer......?


wer hoch hinhaus will kann tief fallen... :inlove: ...

von frank

Wohl eher ne hässliche Schwester :hehe: :upset:

:rolleyes:
 

XJoachim

Guest
außerdem sind umbauten an der antriebswelle, bremsleitungen / tankbefüllung etc. notwendig ...volle programm.
warum nicht 4" fahrwerk incl. tüv gutachten und 1-2" spacer......?
Wenn ich mich nicht irre sind 4" Fahrwerk und 2" Spacer das selbe wie ein 6" Fahrwerk, was soll da an Mods weg fallen?

Wenn es nur um den TÜV geht, such dir jemand in D der dir das Fahrwerk verkauft, einbaut und auch durch den TÜV bringt. Mit Eigenimport aus den USA hast du so gut wie keine Chance.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Richtig - wenn man keinen eigenen Draht zum TÜV hat, würde ich das auch nicht selbst versuchen.

ORZ hat ja die Jeeps für die Behringstarße umgebaut (inkl. TÜV):

Rubicon Express 4,5“ Long Arm Fahrwerk
Spacer Lift 2“ , Body Lift Kit 1“

Dazu die 40" Räder.... Die Nebenumbauten wie Achsen, Getriebe, Kardanwellen usw. kommen auch noch dazu. Das wird dann ein hoher 5-stelliger Betrag.


P.S.: Ich tendiere zu einem 3-4" Fahrwerk mit 35"-Rädern in der Endausbaustufe.
 
monkeytower

monkeytower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Essen
muss denn bei einem 4" oder 4,5" Fahrwerk keine Umbauten am Antriebsstrang usw.. gemacht werden?
Hab in einem Forumsbeitrag gelesen, dass es auch Probleme mit dem ESP geben kann?!
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Olaf,
ich habe ein 4" Fahrwerk drin und da brauchst du keine grösseren Umbauten.Mit dem ESP habe ich auch keine Probleme.
4" Fahrwerk und 35" Reifen ist ohne grossen Aufwand mach bar.
Gruss aus Stuttgart
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Geht auch ohne: ORZ ist Verkäufer. Gemacht wird es in der Regel dann hier: http://www.h-trophytec.de Ob auch die Behringstraßenautos, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich war beim letzten Umbau selber dort vor Ort, den Rubi und den Commander abholen. Da standen ein paar schöne alte Schätze rum. Mittlerweile ist die Werkstatt in einen Neubau (?) umgezogen. So war es jedenfalls geplant, als ich selbst da war.
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Wenn ich mich nicht irre sind 4" Fahrwerk und 2" Spacer das selbe wie ein 6" Fahrwerk, was soll da an Mods weg fallen?

Wenn es nur um den TÜV geht, such dir jemand in D der dir das Fahrwerk verkauft, einbaut und auch durch den TÜV bringt. Mit Eigenimport aus den USA hast du so gut wie keine Chance.

ok, sorry.... natürlich keine 1- 2" spacer sondern body-lift.
Das hauptproblem aus meiner sicht sind ohne ein umfangreicheres umbauvorhaben die bremsleitungen. sofern interesse besteht könnte ich ein paar fotos einstellen um die recht gespannte situation diesbezüglich bei der kombination 4" fahrwerk und 1 " body lift zu bebildern. meine erfahrung beruht auf einem 08´er rubi.(kurz)

35" reifen sollten gut funktionieren. ab 37" schleifen die reifen, trotz lenkanschlagsbegrenzung am hauptrahmen und eine spurverbreiterung oder distanzplatten von ca. 20mm schaffen abhilfe wobei dann die orginalkotflügel 12,5er reifen nicht mehr abdecken. (selbst ohne spuverbreiterung schon knapp) die felgen sollten dann etwas weniger et 0 haben (diese hatte ich beim test).
bei dieser kombination sollte berücksichtigt werden, dass beim völligen eintauchen der reifen in das radhaus das gummi an den kotflügeln...wie sagte joachim: schubbelt!". dies tut es auch. mich stört es nicht aber es ist nunmal so.
bei 37" reifen und einer spurverbreiterung ab 50mm schleifen die räder an der fröntstoßstange. die hinterräder passen erst garnicht mehr drauf, da der serienmäßige rock guard zu lang ist. selbst eingekürzt muss das falzblech der karosse im radhaus bearbeitet werden. /bei mir hat ein schwerer hammer abhilfe geschaffen./

evt. hilft es ja jemanden / dir............

lg. von frank
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
@blackjk : frank, du willst mir doch nicht etwa die 37" ausreden, oder ? :rolleyes:
 
monkeytower

monkeytower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Essen
@blackjk

Hallo Frank,

ich mach's wie ORZ: Ich werd auch umbauen lassen ;-) Werde Deine Tips dann, falls noetig, weitergeben. Aber wenn das mit Deinem Kontakt klappt, kennt der ja sowieso schon das Leiden..

Hab heute mal ausgerechnet: meine Serienräder (18" Jeep Felgen mit 255/70/R18 Reifen) entsprechen etwa 32" Rädern. Fuer "Serie" (und den bevorstehenden Winter) ja schon mal nicht schlecht.. Also kommt als erstes das Fahrwerk, sobald die Umrüstung auf LPG/Gas fertig ist.
Dann werd ich wohl bei ~4" bleiben muessen und dafuer im Frühjahr 37" Räder dazukaufen.
Joachim (hier vom Forum) hat ein 4,5" Fahrwerk im Angebot und wuerde wohl auch TueV dazu durchfuehren. Das ist dann sicher das maximale, was man mit vertretbarem Aufwand noch machen kann..

Mach doch mal Bilder von der Bremsanlage, oder beschreibe mal, was Du genau meinst.


.olaf

p.s.: ist meine Email nun angekommen?
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@ olaf..... nein, keine mail von dir........ und möchte keinem etwas ein oder ausreden.

jeder macht seinen persönlichen höhenflug, ganz individuell dort wo er gerne hin möchte.
ich möchte nach afrika und das fahrwerk/lift kit vollkommen egal, ist für mich nur mittel zum zweck. andere
wichtigere dinge folgen, sind in arbeit, welche die rückkehrsituation halbwegs stabilisieren. (zusatzbenzin-/wassertank,
gescheite, steuerbare elektronik usw) wahrscheinlich hätte der rubi im orginalzustand mein vorhanben auch gestemmt, es ist halt in den nur zu leicht infizierbaren köpfen ein muss zur veränderung.

Inshallah ...... euch alles gute von Frank
 
monkeytower

monkeytower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Essen
@blackjk

hab den Mail-Fehler gefunden. Allerdings auf Deiner Seite:

Nachdem nun drei Mails nicht zu Dir durchgekommen sind habe ich mal in das Log auf meinem Server geschaut:

2008-10-08 22:51:38 1Knfzs-000Ku3-Hv == info@xxxxxxx.de R=dnslookup T=remote_smtp defer (-45): SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<ok@monkeytower.net> SIZE=4509: host xxxxxx.de [213.218.164.102]: 421 4.3.2 graylisted - please try again later

2008-10-08 22:55:20 1Kng3X-000L4x-HH == info@xxxxxx.de R=dnslookup T=remote_smtp defer (-45): SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<ok@monkeytower.net> SIZE=2481: host xxxxxx.de [213.218.164.102]: 421 4.3.2 graylisted - please try again later

2008-10-13 09:18:18 1KpHgr-000MCK-EG == info@xxxxxx.de R=dnslookup T=remote_smtp defer (-45): SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<ok@monkeytower.net> SIZE=4758: host xxxxxx.de [213.218.164.102]: 421 4.3.2 graylisted - please try again later

Die Mails werden per greylisting abgewiesen. Vermutlich versucht unser Server zu frueh, die Mails erneut einzuliefern. Hab meinen Mailspezialisten mal befragt..
Deine Mail kam ja an.. kannst Du mir evtl. ne alternative gmx/gmail/web.de Adresse nennen?

regards.


.olaf


@blackjk

hab Deine Domain unkenntlich gemacht. (Nicht dass einer meint, ich wollte an xXx senden... haha)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
hab jetzt schon dreimal das 3,5"superflex RE verbaut mit 35 reifen, das funktioniert 1a fährt sich besser wie original und nichts schleift , keine vibrationen, geht mit den originalen kardanwellen, verschränkt wirklich super gut, hat volle geländetauglichkeit
bei den verschränkungstests ist aber gut zu sehen das es mit grösseren rädern eng wird im hinteren radkasten, zur karosse hinten und auch vorn beim einlenken
die winkel der kardanwellen bekommt man auch nicht mehr optimal hin wenn es noch höher wird, da die original wellen beim ausfedern mit dem 3,5" FW an der grenze sind
bei 6zoll braucht man neue kardanwellen und muss bestimmt die achsanschläge noch weiter erhöhen , damit die 37 nicht schleifen in der verschränkung
tüv abnahme war bei mir kein problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Fähre Bergen - Kirkenes

    Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

    Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

      VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
    • Fähre Bergen - Kirkenes

      Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

      Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
    Oben