Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

Diskutiere Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Oha, 5w30, das is schon mal nix für den I6... Aber dennoch sind deine Drücke nicht normal, auch mit der Plörre müssten diese höher sein. Mach es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Oha, 5w30, das is schon mal nix für den I6...
Aber dennoch sind deine Drücke nicht normal, auch mit der Plörre müssten diese höher sein.
Mach es wie die anderen schrieben. Hau die Plörre und den Filter raus.
Dann weiter sehen.
Schönes dünnöliges WE! ;-)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
oeki47 schrieb:
Aber dennoch sind deine Drücke nicht normal, auch mit der Plörre müssten diese höher sein.
 

Sag das mal nicht so einfach pauschal... :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.080
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:unsure:
 
Nicht das es am Ende auch noch so aussieht:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
:shocked:  Wie ist denn das passiert? :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weil der Spritverbrauch so hoch war, konnte man sich keinen Ölwechsel leisten...aber 4.0l fahren... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie soll die Pumpe selbst versiffen? Würde ich ja gern mal live sehen.....
 
Sieb zu - möglich, aber ich gehe dann eher davon aus daß es bei höherer Temperatur zu einem kompletten Abriss käme und der Druck richtig weg wäre.
Ein nicht mehr ganz dicht schließendes Überdruckventil wäre auch nicht unmöglich. Oder eben eine verschlissene Pumpe.....
 
So oder so sollte denn als Nächstes mal die Wanne runter; entweder auf Verdacht die Pumpe getauscht oder aber auch mal die Lagerschalen eines Blickes gewürdigt....
 

kristofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Danke
1
Nach dem Öl- und Ölfilterwechsel ist alles wieder im grünen Bereich ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
kristofer schrieb:
Nach dem Öl- und Ölfilterwechsel ist alles wieder im grünen Bereich ;)
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Ich lach mich gleich tot und falle vom Stuhl :newlaugh:
 
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass der Tipp Nummer 1 ...den jeder Neuling hier im Forum kriegt, nämlich ...erst mal alle Öle, Fette und Filter zu wechseln, durchaus einen Sinn macht  :devil:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.080
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakin schrieb:
 
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass der Tipp Nummer 1 ...den jeder Neuling hier im Forum kriegt, nämlich ...erst mal alle Öle, Fette und Filter zu wechseln, durchaus einen Sinn macht  :devil:
 
 
Genauso ist es :yes:
 
Es erübrigt sich daher wohl auch an dieser Stelle den Hinweis zu geben, sich jetzt auch mal den anderen
Flüssigkeiten zu widmen  :p
 
 

kristofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Danke
1
Fragt sich nur, wieso er keine Macken gemacht hat, als ich Ihn die 500km zu mir nach Hause überführt hatte. Da war der Öldruck nämlich in Ordnung. 
 
Achsöle sind als nächstes dran. ;)
 

caddy69

Member
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
48
Danke
0
Standort
50169 Kerpen
mich wundert nur, dass keiner auf die Idee gekommen ist, den Motor mit einem Stetoskop ( Schraubenzieher tut es auch) unter Last ( Bremse an /Gang rein ) und abhören. Man hört dann auf jeden Fall, ob Lagerschaden oder Kolbenkipper da ist. Wie einige schon vermutet haben. (ich eigentlich auch)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok, für mich jetzt als Laien - wie hört sich der Lagerschaden an und wie der Kolbenkipper (mit der Schraubenziehermethode)?
Ja, ich weiß - ist schwer es zu beschreiben, vielleicht gelingt es dennoch.
 
Thx und Gruß an Alle
 
Rossi
 
 
 

axelino2002

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Niederrhein
Nimm Deinen Motor auf und setzte die Aufnahme in's Forum, die Profis werden schon Entwarnung geben können.
Axel
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Hallo mitnand,
 
ein weiteres Problem kann sich ergeben wenn der Vorbesitzer lange Zeit mit altem oder einfach legiertem Mineralöl rumgefahren ist und der Motor deswegen Ölschlamm angesammelt hat.
Wenn Du es nun beim Ölwechsel zu gut meinst und gleich ein modernes hochlegiertes Öl einfüllst kann es zu Problemen kommen wenn dass Öl anfängt den Ölschlamm aufzulösen... im ungünstigsten Fall werden Ölbohrungen verstopft aber in der Regel setzt sich "nur" der Ölfilter zu  ;-)
 
Manche Motoren haben sogar einen "Indikator" für altes verbrauchtes Öl wie z.B. Subaru....
bei den Boxermotoren fangen dann die Hydros extrem zum klappern an^^
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt

    Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt: Hallo zusammen,  ich habe gerade ein Problem eventuelles Problem bei meinem 5,9er, mit 192000km feststellen müssen. Folgendes vorab: Er hat gerade...
  • Motor nagelt und Öldruck fällt ab

    Motor nagelt und Öldruck fällt ab: Hi! Ich mal wieder... Mein chero klappert schon seit ich ihn habe. Leistung hatt er eigentlich immer genügend, dachte ich. Seit einiger Zeit...
  • Öldruck fällt bei Standgas

    Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
  • Ähnliche Themen

    Oben