Verstehe leider nicht alles, kenne mich nicht so aus.
Ich habe 180 ps, Serienübersetzung Dana 35 und 235/75*15. Seht Ihr da ein Problem?
... so ähnlich schaut mein typischer Cherokee auch aus, nur keine 235/75/15.
Wer einen CJ/YJ/TJ besitzt, bemerkt durch den kürzeren Radstand eine Detroit schneller und
heftiger - wenn die Sperre zu ist, schiebt sie auch auf Asphalt gleichmäßig bis zur Pirouette.
Daher - in diesen Jeeps wollte ich keine Detroit, weil es OnRoad heftig werden könnte.
Aber bereits der Radstand des XJ mildert das 'störende' Empfinden signifikant.
Nur wer wie ich einen schweren rechten Fuß hat, erlebt das Eigenleben der Detroit öfters.
Wenn 'zuviel' Druck von vorne kommt, macht die Detroit zu und schiebt an - ich mag das.
Mit einem Schalter im XJ, kann ich mir vorstellen, dass man das Eigenleben der Detroit
einfach schneller und deutlicher bemerkt.
Mit dem angesprochenen schweren rechten Fuß macht die Sperre einfach häufiger zu
und man realisiert das im Fahrstil - das ist für Beifahrer manchmal ungewohnt.
Je mehr Gummi man auf der Felge hat, desto weniger registriert man die Detroit.
Bei meiner Variante mit den 35er ist es fast unauffällig - die HA arbeitet einfach.
Meine beiden XJ haben beide eine Detroit - wenn mein Junior damit unterwegs ist,
grinst er, wenn die Detroit kommuniziert.
Aber beim XJ mit 32er oder gar 35er Räder schluckt der Gummi einiges weg.
Aktuell zieht eine Detroit in seinem XJ ein, dann mit 31er.
Ich habe ihn gefragt und er meinte, es wäre voll o.k. und kein Problem.
Dabei bräuchte er eigentlich keine Detroit, da er primär onRoad unterwegs ist.
Was soll ich jetzt jemand raten, der über eine Detroit nachdenkt
Ganz schwierig, denn ich kenne nicht einmal Deinen Fahrstil.
Auch fehlt mir die Erfahrung mit diesen 'kleinen' Rädern.
Die Detroit ist eine Auto-Sperre und macht, was sie soll - im Zweifelsfall zu.
Gefühlt erzieht sie auch etwas den Fahrstil ...
... gefühlt fällt der rechte Fuß später in einer Kurve.
Aber ich mag es auch, wenn das Heck dann gleichmäßig anschiebt.
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Ganz schwierig - in manchem Punkt bin ich kein typischer Jeeper.
Meine Fahrwerke sind nicht unbedingt offRoad optimiert - das kann ein XJ von Haus aus.
OnRoad mag ich keine 'pomadigen' Jeeps, daher passt bei jedem XJ auch die Übersetzung.
Im Zweifelsfall suche ich auch das bisschen Mehrleistung, das jeder dieser I6 einfach hat.
Trotz 31er sollte der Serienspeed drin sein ... .
Dazu passt die Detroit - die schiebt im Zweifelsfall einfach an.
Damit macht man gleich eine bessere Figur, weil es geländeunabhängig einfach vorwärts geht.
Ob ich einem Dritten diese Sperre empfehlen würde?
Klar - beim XJ 4.0 mit ATG, passender Übersetzung und ab 31er eine gute Wahl.
Bei Serienhöhe
...
... würde ich erst mind. in ein Spacer-FW investieren, 31er Räder und dann zur Sperre greifen.
Nur mal laut darüber nachgedacht
ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Bodo