Dichtung Verteilergetriebe wechseln

Diskutiere Dichtung Verteilergetriebe wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   musste heuter leider feststellen, dass bei meinem WJ am VTG etwas Öl abtropft. Es kommt nicht aus den Wellen, sondern von da, wo...
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eddi79

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Hallo zusammen,
 
musste heuter leider feststellen, dass bei meinem WJ am VTG etwas Öl abtropft. Es kommt nicht aus den Wellen, sondern von da, wo das VTG zusammengeschraubt ist.
Meine Frage - wie dichtet man das am besten ab ?
Kann an das VTG etwas öffnen ohne es auszubauen ?
Wie aufwändig wäre der Ausbau.
Einfach von außen abdichten wird ja nicht funktionieren ... oder ? ;-)
 
Schönen Abend
Markus
 
catmanjag

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Bau das VTG aus, anders wirds nix. Dann kannst Du auch ergründen obs wirklich vom VTG kommt - oder vom ATG. Keine Ahnung ob das Öl fürs 247 aussieht wie ATF, sonst könnte man es wohl auch schon so bestimmen.
 

eddi79

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Es sieht eindeutig aus als käme es bei mir aus dem VTG.
Wie aufwändig ist der Ausbau denn ? ("Spezialwerkzeug"?) Zeitaufwand?
 
Von außen Abdichten ist nicht, oder ?
 
Schönen Sonntag
Markus
 
catmanjag

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Da hab ich wohl was falsches reininterpretiert, war an dem Punkt wo VTG und ATG zusammengeschraubt sind.
 
Hast Du die ganze Angelegenheit schonmal richtig sauber gemacht und nach einer kurzen Fahrt nochmal nach der Quelle gesucht? Nicht daß es nur am VTG-Schnitt runtertropft.....
 
Eigentlich bedarf es zur VTG-Demo keines Spezialwerkzeuges - so ein 13er Hakenschlüssel (wie auch immer der korrekt heißt) könnte hilfreich sein um die oberen Verbindungsschrauben ATG-VTG raus und reinzukriegen.
 
Ansonsten Kardanwellen ab, Schaltgestänge ab, Elektrik (2 Stecker, glaube ich) ab, Entlüftung ab - und dann die 6(?) Schrauben/Muttern vom NP-Flansch ab. Idealerweise wird das VTG hierbei etwas gestützt, wenn alles ab ist das VTG nach hinten abziehen.
 
Hoffe ich hab nix vergessen....?!?
 

eddi79

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XJ988 schrieb:
Da hab ich wohl was falsches reininterpretiert, war an dem Punkt wo VTG und ATG zusammengeschraubt sind.
 
Hast Du die ganze Angelegenheit schonmal richtig sauber gemacht und nach einer kurzen Fahrt nochmal nach der Quelle gesucht? Nicht daß es nur am VTG-Schnitt runtertropft.....
 
Eigentlich bedarf es zur VTG-Demo keines Spezialwerkzeuges - so ein 13er Hakenschlüssel (wie auch immer der korrekt heißt) könnte hilfreich sein um die oberen Verbindungsschrauben ATG-VTG raus und reinzukriegen.
 
Ansonsten Kardanwellen ab, Schaltgestänge ab, Elektrik (2 Stecker, glaube ich) ab, Entlüftung ab - und dann die 6(?) Schrauben/Muttern vom NP-Flansch ab. Idealerweise wird das VTG hierbei etwas gestützt, wenn alles ab ist das VTG nach hinten abziehen.
 
Hoffe ich hab nix vergessen....?!?
 
Danke für die Beschreibung.
Es schaut aus, als würde es nur am "Schnitt" - da wo das VTG selbst zusammengeschraubt ist tropfen.
Dann wär das Ausbau ja gar nicht soooo tragisch :).
Schau mal alles an, wenn er auf der Bühne steht.
 

 
 
catmanjag

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Naja, alles relativ. An die oberen Schrauben kommt man bescheiden ran, wahrscheinlich sieht man sie nichtmal, kann sie nur ertasten. Schlimmstenfalls mußt Du das ATG absenken.....habs am WJ noch nicht gemacht, hab keinen genauen Plan wie da die Platzverhältnisse sind.
 
Muß aber auch dazusagen daß ich eigentlich auf ZJ aus war; beim WJ hast Du schonmal kein Schaltgestänge, das wird per Seil betätigt. Ändert im Endeffekt aber auch nicht viel.
 

emil77b

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hi gordon,
 
biste sicher, dass der blockschlüssel 13mm sein sollte, hab hier sone zettelnotiz 9/16" (21mm) ?!
 
gruss emil
 
catmanjag

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Blockschlüssel ist der Haken?
 
Also beim 231 ist es definitiv kein 21er; das wäre ja, wenn man im Bereich der Normschrauben bleibt, ein M14 - und die sind da nicht verbaut. Sollte mich auch sehr wundern wenn das im WJ anders wäre.
 
Muß mal kurz suchen, kann mich aber nur an so einen Thread zum ZJ erinnern, nicht zum WJ. Aber die werden da das Rad nicht neu erfunden haben.....
 

Grmpf

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Moin alle zusammen,
 
ich frag mal hier, weil es grad zum Thema passt:
 
Den Dichtring VTG Ausgang hinten ... wie ist der zu wechseln?
 
Danke!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kardanwelle ab, vorsichtig raushebeln, neuen eindrücken, fertig...........nee, Kardanwelle erst anbauen, dann fertig !
 

Grmpf

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Cool, ohne ausbau! Danke!
 
jakyj

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auch um das VTG zu zerlegen muss man es nicht umbedingt ausbauen
Also zumindest beim 231 nicht, da reicht es die hintere Kardanwelle auszubauen und schon kann man anfangen das VTG zu zerlegen.
Er will ja nur das Gehäuse abdichten, da brauch er die Innereien ja nicht rausnehmen, er kann sogar die vordere Kardanwelle dran lassen
 
achja: an der stelle gibt es keine Dichtung, da wird einfach Dichtmasse verwendet
 
 
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