Diesel Additive

Diskutiere Diesel Additive im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin zusammen, Was haltet ihr von diesen div. Diesel additiven ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ,....tut das Zeuch unserem crd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Moin Moin zusammen,

Was haltet ihr von diesen div. Diesel additiven ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ,....tut das Zeuch unserem crd denn wirklich gut ?


Greetz neo
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hab schon immer Diesel gefahren, aber noch nie Additive verwendet. Auch von meinen Bekannten noch nix dergleichen gehört.
Den ersten hab ich dann mit ~320.000km verkauft, aber nicht wegen Motorschaden. Der wäre sicher noch lang gelaufen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das beste Diesel Additiv ist KEIN Additiv.
Da gibt's viel Nepp, der mitunter für teuer Geld mehr schadet als Nutzen bringt.
Tanke bei den gegenwärtigen Spritpreisen lieber eines der Premium-Diesel und gut ist.
Das einzige, was bei mir sonst noch in den Tank kommt ist ein Schluck 2-Takt-Öl.
Und zwar im Mischungsverhältnis 1:200, d.h. etwa 250ml pro Tankfüllung.
Aber das ist wieder so eine andere Glaubensfrage - immer wieder kontrovers diskutiert.

Beim Motoröl habe ich Empfehlungen für das Liqui Moly MP (Motor Protect) gelesen.
Aber auf keinen Fall würde ich das Keratec (?) mit Keramikdtaub in den Motor kippen...

Gruss
Mik
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.859
Danke
1.772
Standort
21217
Ich nehme 2-Takt Öl, 250ml pro Tankfüllung. Hab ich in einer flachen Obstlerflasche im Seitenfach der Tür. Beim Tanken bekommen die anderen Zuschauer immer große Augen. :xmas:
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Was bewirkt den der Zusatz des 2-Takt Öl's .....bessere Verbrennung ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Neo schrieb:
Was bewirkt den der Zusatz des 2-Takt Öl's .....bessere Verbrennung ?
Gib mal '2-Takt-Öl' in die Suche ein und du hast für mehrere Tage Lesestoff ;-)
Hier auch noch ein nette Zusammenstellung von gesammeltem Wissen zu dem Thema:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Allerdings alles ein wenig doppelt gemoppelt und nicht wissenschaftlich untermauert...
Wie gesagt, Glaubensfrage - aber ich habe noch von keinen schlechten Erfahrungen gehört.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Neo schrieb:
Was bewirkt den der Zusatz des 2-Takt Öl's .....bessere Verbrennung ?
 
"Andere" Verbrennung passt eher.
Generell wird 2T-Öl alles zugesprochen, was zwischen "nichts passiert" und "das Wundermittel für alles" liegt.
Google mal danach, und Du wirst die nächsten Monate was zum lesen haben ;)
 
Einer der ganz wenigen, die sich ausführlich mit den Thema beschäftigt hat und das auch mit Zahlen belegt,
hat das hier in einem Nachbarforum zusammen gefasst: http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php
Sein Ergebnis, ganz knapp zusammengefasst:
"The results of the study support a view that the practice of dosing diesel with 2-stroke oil is surprisingly ineffective in terms of lubricity and cetane improvements.
Engine performance, fuel consumption and emissions were also unchanged; however the use of 2-stroke oil in diesel is potentially harmful to modern diesel injection equipment."
 
 
Gruß
:)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.859
Danke
1.772
Standort
21217
Früher wirkte der Schwefel im Diesel als Schmierung für die Einspritzpumpe. Heute ist der Diesel schwefelarm. Gefühlt läuft der Motor für mich geschmeidiger und leiser.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit einmal bei Aral schriftlich zum Thema Beimischen und der Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel angefragt. Aral rät von jeglicher Beimischung ab. Die komplette Antwort steht noch hier irgendwo im Forum...

Viele Grüße,
prtigger
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Aktuellen Motoren werden ja auf die AKTUELLE (Europäische) Diesel Qualität abgestimmt. Sprich neues Auto und neuer Sprit sollte keine Probleme geben.
ALTES Autos und neuer Sprit könnte da schon kritischer werden. Und dafür sind 2 Takt Öl und Aditive eventuell "notwendig".
Es gibt ja schon genug Diskussionen darüber. Solang alle Treibstoffe nach den mindeststandarts hergestellt werden, sind im Grunde alle gleich. Erst wenn die Cetanzahl höher ist, ist der Sprit effizienter.
Standart sind 51CZ. Ultimate hat zb. 60 CZ.

Der Link gibt zt. Auch Aufschluss über die diversen Aditive von Diesel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

Vg Kevin
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ist wirklich ein heiß diskutiertes Thema.
Von den Additiven halte ich nichts und viel zu teuer das Zeug.
Das Ultimate Zeug und den anderen Anbietern ist auch viel zu überteuert.
Habe es mal ne Zeitlang getestet, komme ca. 50km weiter mit einer Tankfüllung.
Sonst habe ich keine Vorteile bemerkt, egal welches Auto ich hatte.
 
Aber was ich mache,  beim tanken kommt immer 2-Takt Oel mit in den Tank.
Mischungsverhältnis 1:200 -->  250ml bei 50Liter Tankfüllung.
dadurch komme ich ca. 100km weiter mit einer Tankfüllung.
Vorteile besonders im Winter
- nagelt nicht mehr so beim Kaltstart
- läuft definitiv ruhiger
man fühlt es und man hört es, defintiv keine Einbildung.
meine Autos haben alle immer die 300.00km Grenze damit geschafft, als Vielfahrer kein Problem
Wenn ich das 2-Takt Oel umrechne auf den Liter kostet mich der Diesel ca. 1-2 ct mehr
und keine 15ct was das Ultimate und Co kostet.
Damit kann ich sehr gut Leben.
 
In CZ ist der Diesel auch besser, damit liefen meine Autos defintiv auch besser.
 
 
 
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach kann man das Thema hier schließen, denn neue Erkenntnisse wird es hier nicht geben. Ausserdem wurde ein sehr ähnliches Thema schon diskutiert. Viel Subjektives dabei... Jeder kann in den Tank reinschütten, was er will. Wenn er damit zufrieden ist, dann ist doch alles gut. In dem Sinne,

Viele Grüße,
prtigger
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Ja dach ooch,
stimmt ich bin Sachse und steh dazu. :rofl:
Na ja, Additive hin und her ich fahre seit der Wende nur Diesel. Eines mache ich bis heute so, im Herbst kommt in den leeren Tank ein halber Liter reiner Spiritus, dann voll tanken. Mir ist damit noch nie der Diesel eingefroren (geflockt) oder ich hatte sonst irgendwelche Probleme mit der Dieselanlage oder dem Motor. Übrigens wurde das schon in Stalingrad so gemacht. Nur ne Anmerkung und bitte keine Diskussion darüber.
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Was man da so alles dazumischen kann... Man lernt nie aus. Früher hat man auch Super dazugemischt, wenn ich mich dunkel erinnere. Der Diesel muss ja scheinbar hier in Deutschland von so schlechter Qualität sein, dass man da selbst nachbessern muss... Und der "bessere" Diesel ist auch viel zu teuer, Grins! Na denn viel Spaß beim Mischen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel Additive

Diesel Additive - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Diesel-Additiv bei hohen Minusgraden ...

    Diesel-Additiv bei hohen Minusgraden ...: Hi, ich habe gerade mit dem Fahrer eines japanischen Diesel-Geländewagens hier aus der Nachbarschaft gesprochen der am Packen seines Mulis war -...
  • Additive für Diesel

    Additive für Diesel: Meine Schwiegereltern schwärmen von diesen Additiven, angeblich verbraucht ihr alter Bully danach immer deutlich weniger. Stelle das hier jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Diesel-Additiv bei hohen Minusgraden ...

      Diesel-Additiv bei hohen Minusgraden ...: Hi, ich habe gerade mit dem Fahrer eines japanischen Diesel-Geländewagens hier aus der Nachbarschaft gesprochen der am Packen seines Mulis war -...
    • Additive für Diesel

      Additive für Diesel: Meine Schwiegereltern schwärmen von diesen Additiven, angeblich verbraucht ihr alter Bully danach immer deutlich weniger. Stelle das hier jetzt...
    Oben