Na ja "Zündstrahlmotore" gibt es viele, ob die nun Biogas (Deponie/Klärwerkstrom..), Erdgas oder LPG verbrennen ist schnurz. Vorteil, der "riesige Zündfunken" durch die eingespritzten rund 10% Diesel zündet auch sehr mageres Gemisch selbst mit hohem CO2 Anteil zuverlässig. Ne Zündkerze im Ottomotor wäre da überfordert.
Zum Auto bzw LKW auch da zündet man mit rund 10% vom Verbrauch das Gemisch aus Luft und Gas. Gas verbrennt sauberer, Ruß praktisch keiner, da zuviel Hitze rundum der die Partikel aufheizt und ausbrennen lässt. Im Prinzip ist jeder Diesel mit Gas zu fahren, einfach Gas in den Ansaugstutzen eindüsen ab Leerlauf. Das zündet bringt Druck auf die Kolben und der Motor beschleunigt, geht auch mit Bremsreiniger...wie es früher/manche beim Kaltstart machten. Das dann aber zu synchronisieren damit es immer gut läuft erfordert halt ne Steuerung mit entsprechendem Programm, ist nicht aufwendiger als beim Benzin-LPG Motor, wenn es schon elektrisch angesteuerte Dieseldüsen sind. Bei mechanischen u.U. aufwendiger.
Aber die Fahrweise um zu sparen ist (zumindest beim LKW) ne ganz andere als beim reinen Diesel. Gibt man nur Diesel muss man im Drehzahlkeller bis rund ums max Drehmoment fahren und früh schalten. Mit LPG dagegen wird der Verbrauch optimiert indem man höhere Drehzahlen nutzt und so mehr Gas einsetzt für die gleiche Arbeit. Man muss also umdenken - oder ne Automatik ensprechend programieren auf Diesel und Zündstahl-LPG Optimierung.
Prinzipiell und vom praktischen kein Problem aber bei uns momentan eher von Vorschriften eingebremst, in den USA wohl problemloser und daher auch im Angebot.
Gruß andi