Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?!

Diskutiere Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hatte ich gelesen. Ändert nichts an der Tatsache. Aber noch einmal korrekt: Entweder Du/sie willst/will ihn oder nicht. Immer noch Punkt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
sixguns schrieb:
wer lesen kann ,iSt wieder im vorteil.
der wrangler ist ja nicht für ihn selber !?
Hatte ich gelesen. Ändert nichts an der Tatsache.

Aber noch einmal korrekt:
Entweder Du/sie willst/will ihn oder nicht. Immer noch Punkt.

Er hängt sich hier für sie rein. Ist ihr Internet kaputt?
Also spreche ich Torsten auch an.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
TorstenE schrieb:
 
Ich hab hier die unterschiedlichen Themen bezüglich DPF gelesen, da ich auch
Schiss habe, wenn das Teil kaputt geht und hohe Reparaturkosten auftreten.
(als Techniklaie kann ich die Umweltdiskussion sowieso nicht qualifiziert mitführen).
 
Also mal schnell nachgerechnet:
 
Preis pro Liter Diesel bei uns 1,359 €
Preis pro Liter Benzin bei uns 1,539 €
 
Fahrleistung von 10.000 km und folgenden Verbräuchen
ergeben sich die Spritkosten von:
 
Diesel 10l/100km => 1.359,00 €
Benzin 15l/100km => 2.2308,50 €
 
D.h. beim Diesel habe ich praktisch 1.000,- Sprit Ersparnis
bei 10.000 km Laufleistung.
 
Da hab ich doch die Kosten für einen neuen DPF relativ
schnell wieder drin.
 
Oder ist meine Denke so abwegig.
 
Torsten
 
 
Mach die Rechnung nochmal und nimm die KFZ Steuer mit, so ist es formal richtig mit ggf. schlechterem Ergebnis.
 
Ich hab schon min 4 x den Zeitwert in meinen Jeep versenkt.... :thefinger_red:  Der Tausender wär mir dann auch Latte ehrlich...

 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
VolvoUmteiger schrieb:
 
Ich hab schon min 4 x den Zeitwert in meinen Jeep versenkt.... :thefinger_red:  Der Tausender wär mir dann auch Latte ehrlich...
 
 
Jo wie HangLoose und andere schon geschrieben haben, dürfte der JK wohl die falsche Fahrzeugwahl sein, wenn man dermassen vernunftbasiert daran geht. Den JK leistet man sich entweder mit all seinen Macken und ohne gross nachzurechnen, oder man lässt es besser sein, sonst wird man sich später nur ärgern.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Mein JKU Diesel ist jetzt 1,5 Jahre alt, bin ca. 35' km damit gefahren und freue mich jeden Tag darauf, wenn ich einsteige. (Das hatte ich nicht mal bei deutlich teureren Autos)
 
Verbrauch mit Sereinbereifung 10,5 bis 13 l/100 km
Die breiteren BFG brauchen etwas mehr Sprit, so zwischen 12 und 13,5 l/100 km, wird aber durch das mehr an Spaß deutlich ausgeglichen
 
Bisher keine unplanmäßige Werkstatt- Aufenthalte, ausser dass die Heckseibe des Hardtops 2 mal gewechselt wurde, weil ein Heizdraht nicht ging (gewechselet ohne irgendwelche Nachfragen auf Garantie)
 
So hat es ein Bekannter von mir gemacht: er hat einen Wrangler für 1 Woche von einer Werkstatt gemietet. Er hat sich keinen gekauft, war nicht sein Auto, das war in diesem Fall dann gut so, glaub ich.
 
Wer keine Ambitionen hat ins Gelände zu fahren, für den ist ein SUV auch besser geieignet (noch besser ein Kombi...)
 
Ansonsten: Beide Verdecke dicht, kein Klappern (ausser das mit den Gurt, aber das kann man ja leicht beheben)
 
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?!

Diesel trotz neuer DPF wirtschaftlicher als Benziner !?! - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben