CyberCrash
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Hi Leute,
ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD.
Ich habe mich an diese Youtube Anleitungen gehalten: Hintere Differential mit ELSD / Vordere Differential
Ich habe mir für hinten von ATO24.de (gestern bestellt, heute da !!!) das originale Mopar 75W-85 für ELSD bestellt. (2x 0,946L). Das hat diesen speziellen "Friction modifier" schon drin. Zum Einfüllen in das Differential habe ich mir noch eine kleine Handpumpe zum Aufschrauben von Aliexpress gekauft.
Für vorne bestellte ich mir das Ravenol 75W-85 (2x 1L).
Wagenhebermodus aktiviert und mit der Hebebühne angehoben.
Hinten:
1,3L benötigt.
Das Diff ist gut erreichbar. Die 8mm Inbus - Schrauben saßen fest, aber gingen beide auf. Das abgelassene Öl sah bei nun 80000km ziemlich dunkel aus. Nicht schwarz, aber deutlich dunkel. Dieses lief gut und gerne 5min aus, bis nichts mehr kam. Dann wieder die Ablassschraube rein und mit 35nm festgezogen.
Das Auffüllen war dann nicht so bequem. Der Pumpaufsatz passte nicht auf die winzige Öffnung der original Mopar Ölflasche. Also musste ich in einen Messbecher umfüllen (gab es zum Glück in der Mietwerkstatt) und dann irgendwie mit 5 Händen gehalten, gepumpt und den Schlauch gehalten.
Das war anstrengend, da wäre eine dieser riesigen Spritzen sicherlich deutlich bequemer gewesen als die Handpumpe...
Nachdem aus der Füllöffnung kein Öl mehr herausfloss, drehte ich auch diese Schraube wieder fest. Ich fand keine nm Angabe, da sich beim Lösen beide Schrauben gleich fest anfühlten, nahm ich ebenfalls 35nm.
vorne:
1,1L benötigt:
Vorne musste erst der Unterfahrschutz entfernt werden. Das ist im Bereich der Motorölwanne / Diff eine richtige Metallplatte mit insgesamt 6 Schrauben. Ich denke die waren 12mm groß. Ging an sich gut ab, wenn man den Kopf zum Halten der Metallplatte mit verwendet.
Das Öl ließ sich bequem ablassen und saß aus wie neu. Hellgelb und klar.
Wieder mit 35nm Festgezogen machte ich mich ans Füllen.
Hier kam die positive Überraschung, die Ravenol 1L Flaschen haben einen Schlauch zum Hochziehen. Das war bequem. So konnte ich die erste Flasche bestimmt zu 80% leeren. Dazu musste ich diese ein wenig einrollen. Ich war zum Glück mit einer zweiten Flasche vorbereitet, so konnte ich ganz bequem bis zum Herauslaufen auffüllen.
Während das zu viel an Öl heraustropfte reinigte ich noch schnell das Adblue Einspitz Ventil. Dieses hatte ich vor gut 10000km gesäubert und es war locker 50% wieder zu. Hat sich also gelohnt.
Mittler Weile kam kein Öl mehr heraus, sodass ich die Einfüllschraube eindrehen konnte. Aufgrund von Platzmangel war eine nm - genaue Andrehung nicht möglich, sodass ich nach Gefühl die Schraube schön fest zog.
Mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und kontrolliert. Vorne wieder den Unterfahrschutz angeschraubt, fertig.
"Natürlich fährt das Auto jetzt viel besser als vorher" ;-)
Fazit:
Am Besten eine dieser dicken Spritzen kaufen. Ich denke damit wird es zumindest hinten viel einfacher.
Alternativ eine dieser elektrischen Ölpumpen vom Lidl.
Aber alles machbar und dauerte bei mir 1:15min.
ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD.
Ich habe mich an diese Youtube Anleitungen gehalten: Hintere Differential mit ELSD / Vordere Differential
Ich habe mir für hinten von ATO24.de (gestern bestellt, heute da !!!) das originale Mopar 75W-85 für ELSD bestellt. (2x 0,946L). Das hat diesen speziellen "Friction modifier" schon drin. Zum Einfüllen in das Differential habe ich mir noch eine kleine Handpumpe zum Aufschrauben von Aliexpress gekauft.
Für vorne bestellte ich mir das Ravenol 75W-85 (2x 1L).
Wagenhebermodus aktiviert und mit der Hebebühne angehoben.
Hinten:
1,3L benötigt.
Das Diff ist gut erreichbar. Die 8mm Inbus - Schrauben saßen fest, aber gingen beide auf. Das abgelassene Öl sah bei nun 80000km ziemlich dunkel aus. Nicht schwarz, aber deutlich dunkel. Dieses lief gut und gerne 5min aus, bis nichts mehr kam. Dann wieder die Ablassschraube rein und mit 35nm festgezogen.
Das Auffüllen war dann nicht so bequem. Der Pumpaufsatz passte nicht auf die winzige Öffnung der original Mopar Ölflasche. Also musste ich in einen Messbecher umfüllen (gab es zum Glück in der Mietwerkstatt) und dann irgendwie mit 5 Händen gehalten, gepumpt und den Schlauch gehalten.
Das war anstrengend, da wäre eine dieser riesigen Spritzen sicherlich deutlich bequemer gewesen als die Handpumpe...
Nachdem aus der Füllöffnung kein Öl mehr herausfloss, drehte ich auch diese Schraube wieder fest. Ich fand keine nm Angabe, da sich beim Lösen beide Schrauben gleich fest anfühlten, nahm ich ebenfalls 35nm.
vorne:
1,1L benötigt:
Vorne musste erst der Unterfahrschutz entfernt werden. Das ist im Bereich der Motorölwanne / Diff eine richtige Metallplatte mit insgesamt 6 Schrauben. Ich denke die waren 12mm groß. Ging an sich gut ab, wenn man den Kopf zum Halten der Metallplatte mit verwendet.
Das Öl ließ sich bequem ablassen und saß aus wie neu. Hellgelb und klar.
Wieder mit 35nm Festgezogen machte ich mich ans Füllen.
Hier kam die positive Überraschung, die Ravenol 1L Flaschen haben einen Schlauch zum Hochziehen. Das war bequem. So konnte ich die erste Flasche bestimmt zu 80% leeren. Dazu musste ich diese ein wenig einrollen. Ich war zum Glück mit einer zweiten Flasche vorbereitet, so konnte ich ganz bequem bis zum Herauslaufen auffüllen.
Während das zu viel an Öl heraustropfte reinigte ich noch schnell das Adblue Einspitz Ventil. Dieses hatte ich vor gut 10000km gesäubert und es war locker 50% wieder zu. Hat sich also gelohnt.
Mittler Weile kam kein Öl mehr heraus, sodass ich die Einfüllschraube eindrehen konnte. Aufgrund von Platzmangel war eine nm - genaue Andrehung nicht möglich, sodass ich nach Gefühl die Schraube schön fest zog.
Mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und kontrolliert. Vorne wieder den Unterfahrschutz angeschraubt, fertig.
"Natürlich fährt das Auto jetzt viel besser als vorher" ;-)
Fazit:
Am Besten eine dieser dicken Spritzen kaufen. Ich denke damit wird es zumindest hinten viel einfacher.
Alternativ eine dieser elektrischen Ölpumpen vom Lidl.
Aber alles machbar und dauerte bei mir 1:15min.
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