Hi Tuner-Freaks,
ich denke ihr solltet beim Thema des Postings bleiben und dessen Sinn erfüllen. Ob es nun angebracht ist, so schnell mit dem Jeep zu fahren oder nicht sei mal dahingestellt. Das ist sicherlich nicht das gewünschte Thema, denn dazu gibt's etlich andere Threads. Michael hat eine Veränderung durchgeführt und ist positiv überrascht. Er macht sich die Mühe, das alles genau zu protokollieren und seine Erfahrungen hier mit anderen zu teilen, das verdient schonmal meinen Respekt. Auch der Rennfahrer mag vom Fach sein und absolut Recht haben. Der beste Vorschlag ist ja bereits gefallen: sich bei einem gemütlichen Bierchen treffen und das ausgiebig testen, vergleichen, und evtl. auch an einem anderen YJ dieses Tuning durchführen. Theorie und Formeln und Berechnungen ist ja wirklich alles schön und gut, aber im Endeffekt interessiert doch was in der Praxis dabei rauskommt. Ganz einfaches Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich kann dazu nur eins sagen: ich habe in etlichen Threads oft gelesen, dass es Leute mit ihrem Yps nicht über ~150 km/h schaffen und das auch bei den meisten Mods nicht erreichbar sei. Ich habe mit meiner Konstellation 2,5"FW+lange Schäkel+3"Bodylift,33ern und 4.56er-Ratio und einem wirklich beschissenen cw-Wert auf der Autobahn 175 km/h erreicht bei leichtem Gefälle. Hätte ich auch nie gedacht, es ist aber so. Da kann mir dann jemand anderes erzählen soviel er will von irgendwelchen Formeln und Theorien und bla bla bla... was für mich dabei zählt: Ich hab's doch selbst erlebt! Es sei natürlich dahingestellt, obs angenehm war und ob es angebracht ist mit einem Jeep solche Geschwindigkeiten zu fahren (ich fühl mich bei 130-140km/h deutlich besser
) oder nicht. Und ja, mein Tacho ist geeicht mit dem passenden Ritzel und mit GPS abgeglichen.
Dabei will ich hinaus, dass doch unsere Fahrzeuge eh alle verschieden sind, selbst wenn sie die gleiche Mods hätten. Jeder Fzg. verhält sich anders. Wenn Michael meint, er hat durch seine Massnahme das Motorverhalten so getunt, dass es spürbar mehr Power unterm Ar*** hat, dann glaube ich ihm das. Denn er würde sich bestimmt nicht die Mühe machen, alles so detailliert zu posten, und auch versucht er nicht kommerziellen Gewinn daraus zu machen indem er versucht hierfür Werbung zu machen. Die Teile kosten Peanuts wie jeder weiss.
Wie meine Vorredner erwähnten, das Forum dient zum Informationsaustausch. Man sollte nicht persönlich werden und stets den gegenüber respektieren und nicht als Dummschwätzer, Lügner oder Besserwisser titulieren. Ich denke keiner verbringt seine Zeit hier im Forum, um Lügen oder Quatsch zu verbreiten (ausser im Joke-Forum
).
Meine Empfehlung: bleibt beim Thema, mich würde interessieren, wie sich das ganze bei anderen Fahrzeugen verhält mit verändertem EInbauort und evtl. anderen Widerständen. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen, wenn weiterhin so detailliert berichtet wird.
Just my 2 cents,
jeepige Grüsse...
Renegade