WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

Diskutiere WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...

Gasman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 2987 cm3 250 PS BJ 2015
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas stärker beschleunigte um noch über eine gelbe Ampel zu kommen, kamen mehrere Fehlermeldungen.
-Elektronische Drosselklappe Steuerung warten.
- Ein rotes Blitz Symbol erschien.
- Fehler Luftfederung
-Blind Spot alert usw.
Das Auto fuhr dann wie im Leerlauf, und Gas geben war unmöglich. Seitdem Vorfall spinnt die Elektronik auch. Z.b. lässt sich nur noch per Knopfdruck das Auto ausschalten ohne die Bremse zu treten. Das Auto fährt jetzt nur noch im Notlauf im 3. Gang. Da er auch schlecht anspringt,habe ich die Batterie mal überprüft. Diese leistet 12V und wenn der Motor an ist 14V daher denke ich das die Batterie und die Lichtmaschine ok sind. Über Tipps oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Gazmend.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Fehlercodes?
 

Gasman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 2987 cm3 250 PS BJ 2015
Hallo,
Ich weiß nicht wo mann Fehlercodes findet
 

Gasman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 2987 cm3 250 PS BJ 2015
Hallo zusammen,
Ich habe ein Obd Adapter (vgate icar pro) im Net gekauft. Zwei Apps, Jscann und Car Scann app installiert.
An beiden Apps werden diese Fehlercodes gezeigt:
P0336 und U1401, obwohl im Auto zeigt die Meldung elektr. Drosselklappe Steuerung an.
Könnte man mir behilflich sein?
Danke
 

Anhänge

KK381

KK381

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
9
Danke
9
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0l
Baujar 2015
Moin,
ich habe den gleichen Fehler im Display, allerdings einen anderen Fehlercode (P201D00). Hast du schon eine Lösung für das Problem finden können?
Augenscheinlich funktioniert die Drosselklaüüe bei mir, was kann man feststellen, wenn man den Schlauch davor demontiert. Nach Löschen des Fehlers, tritt dieser nach ca. 10 Min wieder auf und der Jeep geht ins Notprogramm. Haben auch schon die Drosseln in der Ansaugbrücke kontrolliert und gesäubert. Auch dies war leider nicht die Lösung.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Die Codes sprechen doch für sich - P0336 Nockenwellensensor, U1401 resultiert daraus.
Die Anzeige im Kombiinstrument kannst du eher vernachlässigen, die kommt in dieser Form z.B. auch wenn der DPF voll ist und das Fahrzeug dadurch im Notlauf (wie bei dir, 3. Gang maximal) ist.
 
KK381

KK381

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
9
Danke
9
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0l
Baujar 2015
Bei mir war es ein zu hoher Ölstand ( Diesel im Öl aufgrund der ganzen Kurzstreckenm, welche nicht verbrannt wurden). Angefangen hatte das Ganze mit dem Hinweis "Motorölwechsel in Kürze fällig", was aber nicht sein konnte, da dieser im Februar vor 6000km gemacht wurde. Hatte mir aber anfänglich nichts dabei gedacht. Auch nicht reagiert auf "Ölviskosität zu gering", als wir die Fehler ausgelesen hatten. Irgendwo hatte ich dann aber gelesen, dass halt bei viel Kurzstrecke der Ölstand steigen kann. Dies war bei mir eindeutig der Fall...also Öl raus, Filter getauscht, neues Öl rein...Fehler weg.:smilie048:
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Der Ölstand steigt bei Kurzstrecke, weil das Öl dann Wasser zieht... - Dann verliert iwan der Wagen auf Langstrecke dann mal Öl, logisch durch Verbrennung und dann ist der Ölstand zu niedrig und man hat einen Motorschaden oder glücklicherweise eine Meldung, dass Öl fehlt.
Wenn aber eine Meldung kommt und der Ölstand aber stimmt, dann hat dein Hallsensor schon erkannt, dass das Öl nicht mehr stimmt, weil zuviel Wasser drinne ist...

edit:
Als Hallsensor meine ich den Ultraschallsensor und nicht den Klopfsensor!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei Kurzstrecke wird das Öl kein Wasser ziehen...nicht in der Menge, dass es sichtbar wäre.
Eher kondensiert unverbrannter Kraftstoff und wird ins öl abgestreift.
 
Thema:

WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a. - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

    Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
  • Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung

    Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich fahre einen Grand Cherokee Bj. 2007 mit dem 3L Dieselmotor und habe wie schon einige hier im Forum das Problem...
  • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

    Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

      Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
    • Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung

      Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich fahre einen Grand Cherokee Bj. 2007 mit dem 3L Dieselmotor und habe wie schon einige hier im Forum das Problem...
    • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

      Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
    Oben