Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

Diskutiere Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JKler,
Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde.
Nun ist mir bei konstanter Autobahnfahrt nach ca. 400 km der Motor in die Knie gegangen. Dicker graubrauner Rauch, mit dem die Autobahn einige Hundert Meter eingestäubt wurde. Da kein Standstreifen vorhanden war, bin ich bis zur nächsten Möglichkeit einige Hundert Meter weitergefahren.
Fehler war der übliche: "roter Blitz" und gelbe Motorkontrollleuchte. Motor aus, 30 Sekunden warten, neu starten, alles wieder in Ordnung. Motorkontrollleuchte erlosch nach einem Tag.
Fehler heute auslesen lassen: P2138-00: "Verhältnis des Gaspedalstellungssensors 1/2". Das Gaspedal besitzt 2 unabhängige Induktivsensoren, deren Spannung sich um 50 % unterscheiden. Danach folgen 5 Seiten Fehlersuche.
Erste Idee war, ob die Pedalbox diesen Fehler auslöst. Wurde testweise abgeklemmt, jetzt fahre ich wieder "Trecker".
Alternative wäre:
- defektes Gaspedal oder
- Korrosionsschäden an den Steckverbindungen Gaspedal Richtung Drosselklappe (http://www.obd-codes.com/p2138).
Bisher ist der Fehler 3x aufgetreten: Vor über einem Jahr, vor etwa 3 Monaten und heute. Wenn sich der Fehler weiterhin so unregelmäßig meldet, wird eine Fehlersuche sehr aufwändig.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand mit der Pedalbox auch schon einmal denselben Fehler gehabt?
Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar - liegenbleiben im Nirgendwo ist nicht spaßig.
Danke Jupp
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Jupp,
 
habe die Evotronic (ähnlich Pedalbox) seit 30000 km drin, ohne Probleme.
 
Viel Glück,
Holger
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe die Box seit 60000 km. Keine Probleme. Ist aber im Gelände oder bei Hängerfahrt meist aus. Da ich einen Schalter habe und da den langen Pedalweg angenehmer finde.

Gruß
wintux
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Sorry habs erst seit kurzem drin.
Davor leuchtete keines der besagten Leuchten.
Gegenwärtig auch nicht
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
@oggy: Nein!
@waldweg/wintux: Ich glaube auch nicht, dass die Evotronic Dynamic Pedalbox die Fehler verursacht, aber irgendwo müssen wir anfangen zu suchen. Wäre deshalb hilfreich, ob jemand von euch den P2138-Fehler schon mal hatte und wie man ihn abstellen kann.
@chris: Macht sich der Fehler bei deinem Granny auch so dramatisch bemerkbar oder "langweilt" er nur, indem die Kontrollleuchten angehen? Das wäre dann ja zumindest die angenehmere Variante.
Danke Jupp
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
JKU13 schrieb:
: Ich glaube auch nicht, dass die Evotronic Dynamic Pedalbox die Fehler verursacht, aber irgendwo müssen wir anfangen zu suchen. Wäre deshalb hilfreich, ob jemand von euch den P2138-Fehler schon mal hatte und wie man ihn abstellen kann.
Einfacher Versuch: Pedalbox entfernen und fahren. Tritts wieder auf weißt du, dass die Box außen vor ist.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thomas,
gelesen?
Mach ich ja gerade, aber vielleicht passierts erst in einem Monat?
Und dann im Nirgendwo mit einem dadurch ausgelösten zusätzlichen Defekt?
Dafür bitte ich euch ja um Mithilfe, damit es vorher lösbar ist.
Grüße Jupp
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Bis auf die Warnleuchte hab ich nichts bemerkt
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Wackelkontakt am Stellmotor im Motorraum?
Kabel angefressen?
Erinnert mich entfernt an eine defekte Stelle am Drosselklappenpotentiometer beim 4.0er.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung

    Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich fahre einen Grand Cherokee Bj. 2007 mit dem 3L Dieselmotor und habe wie schon einige hier im Forum das Problem...
  • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

    Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung

      Fehler Elektronische Drosselklappensteuerung: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   ich fahre einen Grand Cherokee Bj. 2007 mit dem 3L Dieselmotor und habe wie schon einige hier im Forum das Problem...
    • Elektronik ( Elektrik ) Fehler

      Elektronik ( Elektrik ) Fehler: Hallo Grand Cherokee's Habe folgendes Problem bei meinem Grandi . Die komplette Bordelektronik spielt verrückt. Hatte vor kurzem einen...
    Oben