Drosselklappen Problem?

Diskutiere Drosselklappen Problem? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Granny läuft mal wieder schlecht nach fast 3 Jahren Ruhe, Fehleranzeige sagt mir Eingangssisnal des Fühlers/Drosselklappenstellung unter...
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Monique

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Hallo,

Granny läuft mal wieder schlecht nach fast 3 Jahren Ruhe, Fehleranzeige sagt mir Eingangssisnal des Fühlers/Drosselklappenstellung unter bzw über Maxi-/Minimalwert.

Hab das Drosselklappengehäuse abgebaut, alles gereinigt, jetzt ist es noch schlimmer, geht ständig aus. Woran kann es liegen, gleich ein anderes/neues Drosselklappengehäuse nebst sämtliche E-Teile oder kann es noch andere Ursachen haben?

Hatte vor drei Jahren schon mal solch Probleme uns Alles ausgetauscht, nebst Zündkabel etc. dann stellte sich heraus das es die Steurung war, kann das schon wieder sein?
 
Ozymandias

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Die Fehlermeldung kommt zumindest vom TPS
Jawoll, und der ist ein Verschleissteil, mach mal neu und Ruhe ist.



Hab das Drosselklappengehäuse abgebaut, alles gereinigt, jetzt ist es noch schlimmer, geht ständig aus. Woran kann es liegen, gleich ein anderes/neues Drosselklappengehäuse nebst sämtliche E-Teile oder kann es noch andere Ursachen haben?
Hast du dabei etwa auch den Leerlaufsteller abgebaut?
Und eventuell daran rumgezogen und gedreht beim reinigen?
Das mag der GAR NICHT, das Standgas wird einzig und allein durch diesen Steller gehalten, da sind weder Drosselklappe noch TPS involviert.
 
Monique

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Ojee,

Hast du dabei etwa auch den Leerlaufsteller abgebaut?
Und eventuell daran rumgezogen und gedreht beim reinigen?
Das mag der GAR NICHT, das Standgas wird einzig und allein durch diesen Steller gehalten, da sind weder Drosselklappe noch TPS involviert.
Da zeigt es sich was passiert wen man mal so, unwissend, draufloslegt:(

Welches ist der Leerlaufsteller? DeDas Teil liegt hier auf dem Kopf aber Seitenrichtig.

 
Monique

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Tja, offen gestanden, ich hatte alles weg:(

Und nu?

Alles komplett austauschen?
 
Ozymandias

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Tja, offen gestanden, ich hatte alles weg:(

Und nu?

Alles komplett austauschen?
Wäre wohl schon am besten den TPS und den Leerlaufsteller zu ersetzen. Nicht das du demnächst irgendwo liegen bleibst.

TPS war ja der Fehler den der Computer selber gemeldet hat und absterben im Standgas ist zu 99% immer der Leerlaufsteller.

Grüsslix Ozy
 
Monique

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Moin,

Was meinst Du mit abwerkeln :jester:
 
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Sauper gemacht hab ich das Pilzköpfchen da es so schwarz war und der TPS ist innen leicht ausgeschlagen, also werde ich jetzt schaun wo ich die beiden Teile am besten ganz neu herbekomme.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips:)
 
Monique

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hattest du schon Leerlaufprobleme bevor du das schrauben angefangen hast?
Nein hatte ich nicht, nur geruckel. Aber auseinandergenommen hab ich das Teil nicht, nur gesäubert.
 
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Da er so schlecht lief und auch Fehlzündungen hatte bin ich bis jetzt auch nicht mehr gefahren, vielleicht sollte ich das mal tun?
 
Monique

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Ich würde die Signalspannung und Spv vom tps mal prüfen
Kann man das mit einem Normalen Spannungsprüfer oder brauchts das was spezielles?
 
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Das Leerlaufproblem hat sich irgendwie gegeben. Hab ein Reset gemacht und bin ca. 12 km gefahren. Fehler zeigt er keinen mehr, fährt sich aber als wenn er Schluckauf hätte :jester: nimmt das Gas nicht richtig an, schaltet nicht vernünftig...
 
Monique

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das mit dem schalten kommt
du musst etwas mehr wie 12 km fahren- der lernt sich grad wieder neu an nach dem reset
nur mut und mal so 50 bis 60 km- manchmal reicht ihm das schon
*Seufz* Ich tu mich immer noch sehr schwer damit das als normal zu akzeptieren, diese Mucken nach abklemmen der Baterie, ich hatte das schon ein paar mal und tatsächlich gab sich das dann, aber sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze zumalen die Bediehnungsanleitung das Abklemmen der Batterie bei längerem Stehen empfiehlt ohne Hinweis auf sowas.
 
Ozymandias

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@ David,

haben deine 5.9er alle Husten nach dem abklemmen der Batterie?

Meiner hat keines von den genannten Symptomen ausser einem gewissen Mehrverbrauch und einem aggressiven ansprechen aufs Gaspedal.
 
Ozymandias

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Baujahr spielt keine Rolle dabei?

Meine war schon stundenlang vom Netz, trotzdem keine Probs.

Ich gebe zu mir passen die Werkseinstellungen des PCM recht gut da ich den Jeep sonst immer lahm fahre und er jeglichen Biss vermissen lässt.
Das ist dann jeweils für ein, zwei Betriebsstunden wie ein kurzes aufblühen dessen was er könnte wenn man ihn liesse.......... :jester:
 

toddy1

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ich habe zwar nur den vier liter aber meiner schütelt sich nur beim startvorgang wenn ich längere zeit die batterie ab hatte
danach ist bei mir von ein lernvorgang nicht zu merken

gruß torsten
 

Mani

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Hallo

Habe ähnliches Problem!
Vielleicht hat ja einer einen Rat für mich ?

Mein 4,7er läuft wenn er einmal gestartet ist, im Stand und danach im Betrieb völlig normal.
Aber manchmal beim Start springt er bei der erstern Schlüsseldrehung nicht an oder zumindest sehr wiederwillig.
Beim zweiten versuch gehts.

Dieses gelegentliche schlechte Anspringen kann ich keinem kaltem oder warmen, drockenen oder feuchten Zustand zuordnen.
Zündkerzen, Luftfilter, Batterie alles 100% ok.

Habe darüber schon gelesen das eventuell der Kurbelwinkelgeber oder Drosselklappengeber (TPS) usw. dafür verantwortlich sein kann.

Alle Geber austauschen ist nicht gerade billig.
Aber vielleicht hat einer einen Tip für mich, mit welchem Geber ich anfangen soll oder welcher am warscheinlichsten in Frage kommt.

Grüße Mani
 
Monique

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Moin,

Also ich finde ich bin jetzt genügen Kilometer gefahren, Fehlercode zeigt er keinen mehr an aber er ruckelt sobald ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre, das hört auf sobald ich Gas gebe oder ganz vom Gas gehe, was könnte ich noch tun?
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Lambdasonde?

Steck mal aus und guck obs Ruckeln dann weg ist...
 
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Drosselklappen Problem?

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