Drosselklappe Problem

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Curry1986

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Guten Morgen ihr Lieben,
 
gestern Abend wollte ich meinem Eisenschwein was Gutes tun und die Drosselklappe und Leerlaufsteller säubern.
Die sahen schon sehr versifft aus und der Leerlauf war sehr niedrig, so bei 400 Umdrehungen. Dachte da an Leerlaufsteller.
 
Was ich gemach habe:
 
Seilzüge ausgehangen
Das schwarze Halteblech der Seilzüge von Drosselklappe abgeschraubt
Steckverbindungen von LMM, TPS und Leerlaufsteller abgenommen
Drosselklappengehäuse abgebaut
 
So, nun hab ich das Drosselklappengehäuse in der Hand, habe daraufhin den TPS, Leerlaufsteller und LMM ausgebaut. Dabei ist nichts zu bruch gegangen, alles ganz vorsichtig.
 
Der Leerlaufsteller war ziemlich versifft.
 
Daraufhin habe ich die Drosselklappe sowie Leerlaufsteller komplett gesäuber. Beim Leerlaufsteller habe ich darauf geachtet, dass ich Ihn nicht reindrücke, drehe oder sonstwas.
 
Nach dem Abtrocknen alles wieder zusammengabaut. 2 mal kontrolliert. Nichts vergessen, alle Stecker dauf und Seilzüge ebenso, sowie den Dicken schlauch (Unterdruck?) zur Drosselklappe.
 
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
 
Ich starte das Eisenschwein: Der Leerlauf schwankt total unkontrolliert zwischen fast aus und 1500 Umdrehungen in P, dazu gibts es ne schöne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Auf Stellung D war die Drehzahl bei fast 1900 Umdrehungen und man hatte schon ordentlich Mühe den Wagen am Stehen zu halten.
 
Motor aus und wieder an ---> Alles Normal. Komisch
 
Daraufhin bin ich dann losgefahren.
 
Irgendwann fing er dann wieder das spinnen an, Drehzahlschwankungen fährnd der Fahrt, keine/ruckelige Gasannahme. Fühlte sich auch so an als würden Zylinder ausfallen. Wahrscheinlich passt das Gemisch nicht. Roch auch sehr komisch.
 
Abgebremst bis zum Stillstand, Drehzahl lässt sich kaum halten. So als würde ihm der Sprit ausgehen.
 
Motor aus und wieder an. Alles normal. Dann fing er nach kurzer Zet wieder an im Stand zu spinnen, während der Fahrt aber soweit normal nur diesmal wollte er nicht weiter als die zweite Fahrstufe schalten.
 
 
Jemand ne Idee? Hab ich mir den TPS geschossen? Leerlaufsteller?
 
Die Dichtung der Drosselklappe habe ich nicht erneuert. War so eine Gummidichtung und sah noch gut aus.
 
 
Vorher lief alles :-( Never Touch a running system.
 
Habe mir mal die Livedaten des TPS angeschaut. Im stand 12% dann das Gaspedal langsam bis ende Druchgedrückt 74% laut Diagnosesoftware.
 
Alles genau wie vorher
 
Mit dem Multimeher ohmsch durchgemessen (Pin B und C wars glaub ich) 1,4kOhm - Den Wert hatte ich aber vorher auch schon. Der sollte aber eigentlich gegen Unendlich gehen.
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Hast du den kleinen Winkelschlauch vom MAP wieder dran gemacht?
Tps könnt defekt sein, aber auch der IAC könnte hinüber sein
 

Curry1986

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GrandCherokee93 schrieb:
Hast du den kleinen Winkelschlauch vom MAP wieder dran gemacht?
Tps könnt defekt sein, aber auch der IAC könnte hinüber sein
 
Der Winkelschlauch ist dran. Bin eben nochmal alles durchgegangen.
 
Kann man den Leerlaufsteller, IAC, irgendwie testen? Spannung drauf? wie muss er sich Verhalten?
 
Beim TPS geh ich mal davon aus, dass der in Ordnung ist. Da zumindest zeigt er die Livedaten korrekt an
 

GrandCherokee93

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Dann musst du erst recht die Werte neu anlernen lassen.
Fahr mal 50km am Stück Aufobahn, Landstraße und Innenstadt
 

Curry1986

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GrandCherokee93 schrieb:
Dann musst du erst recht die Werte neu anlernen lassen.
Fahr mal 50km am Stück Aufobahn, Landstraße und Innenstadt
 

Ja, aber der hat dann immer wieder diese Momente wo er einfach nicht vorwärts will und einfach ausgehen mag.
 
 
Aber das der irgendwoher Falschluft zieht kann man ja so ausschließen, sonst würd er das ja non stop machen.
Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das Leerlaufregelventil nicht richtig schließt und dadurch Zeitweise Falschluft reinkommt.
 
Das Regelventil scheint mir auch noch Uralt zu sein. Aber das es von jetzt auf gleich defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab die Sensoren alle sehr vorsichtig behandelt.
 

Curry1986

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Neue Erkenntniss, wenn er kalt ist fährt er normal. Bei Betriebstemperatur ist kein fahren möglich. Nur geruckel und riecht komisch.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....nicht daß jetzt zuuufälligerweise deine Lambda i.A. ist ?
 

Curry1986

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Also die Sonde vor dem Kat, die wichtige. Ist paar Wochen alt. Im Fehlerspeicher steht nur die Sonde nach dem Kat, stand es aber auch vorher schon. Aber die greift nicht in die Einspritzung des Wagens ein.
 

Baunix63

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ich würde die DK im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger absprühen, ob die Drehzahl ansteigt.
Dann zieht er Nebenluft.
 

Curry1986

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Mit Bremsenreiniger absprühen brachte nichts. Entweder er muckt direkt, dann erkennt ich mit dem sprühen nichts. Oder er läuft im stand rund, aber beim Absprühen keine Auffälligkeiten.

Was mir eben noch einfällt. Wenn man die Schrauben des TPS löst, drückt er sich ja durch die Feder vom Poti in eine Richtung.

Spielt das eine Rolle?
 

Curry1986

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Hab jetzt nochmal alles auseinander. Hab den Leerlaufsteller, TPS und mapsensor fliegend am Kabel dran. Muss der Leerlaufsteller wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe irgendwas machen? Der macht nämlich nüschts.
 
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Nunja, einige...
Dann kannst du den LLSteller (jetzt) wegwerfen. Schätze du hast ihm den Rest gegeben.
 
Prüfe den LLSteller nie!! im ausgebautem Zustand!!!
 
Gerd

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Würde ich jetzt auch mal behaupten
Du hast es Kaputtrepariert
Da dürfte ein neuer L.L. Steller fällig sein
 

Curry1986

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Gestern abend lief er wieder... Heute morgen wieder nicht.
 
ich hab gestern vorsorglich noch nen TPS und Leerlaufregler bestellt. Wenn ich glück habe kommen die heute. Ich werde berichten.
 
 
Aber rein vom Verständnis: Bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus, ist der Leerlaufregler eingefahren (sprich, Offen). Müsste er sich nicht bewegen wenn ich die Zündung einschalte oder passiert das erst wenn der Motor läuft?
 

GrandCherokee93

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Wo hast du denn bestellt? Ich hoffe du hast auf den Hersteller geachtet.
 

Curry1986

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GrandCherokee93 schrieb:
Wo hast du denn bestellt? Ich hoffe du hast auf den Hersteller geachtet.
 

Ich bestelle immer bei Renegade station. Hersteller ist glaub ich standart motor products
 
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Drosselklappe Problem

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