Curry1986
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Threadstarter
Guten Morgen ihr Lieben,
gestern Abend wollte ich meinem Eisenschwein was Gutes tun und die Drosselklappe und Leerlaufsteller säubern.
Die sahen schon sehr versifft aus und der Leerlauf war sehr niedrig, so bei 400 Umdrehungen. Dachte da an Leerlaufsteller.
Was ich gemach habe:
Seilzüge ausgehangen
Das schwarze Halteblech der Seilzüge von Drosselklappe abgeschraubt
Steckverbindungen von LMM, TPS und Leerlaufsteller abgenommen
Drosselklappengehäuse abgebaut
So, nun hab ich das Drosselklappengehäuse in der Hand, habe daraufhin den TPS, Leerlaufsteller und LMM ausgebaut. Dabei ist nichts zu bruch gegangen, alles ganz vorsichtig.
Der Leerlaufsteller war ziemlich versifft.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe sowie Leerlaufsteller komplett gesäuber. Beim Leerlaufsteller habe ich darauf geachtet, dass ich Ihn nicht reindrücke, drehe oder sonstwas.
Nach dem Abtrocknen alles wieder zusammengabaut. 2 mal kontrolliert. Nichts vergessen, alle Stecker dauf und Seilzüge ebenso, sowie den Dicken schlauch (Unterdruck?) zur Drosselklappe.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich starte das Eisenschwein: Der Leerlauf schwankt total unkontrolliert zwischen fast aus und 1500 Umdrehungen in P, dazu gibts es ne schöne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Auf Stellung D war die Drehzahl bei fast 1900 Umdrehungen und man hatte schon ordentlich Mühe den Wagen am Stehen zu halten.
Motor aus und wieder an ---> Alles Normal. Komisch
Daraufhin bin ich dann losgefahren.
Irgendwann fing er dann wieder das spinnen an, Drehzahlschwankungen fährnd der Fahrt, keine/ruckelige Gasannahme. Fühlte sich auch so an als würden Zylinder ausfallen. Wahrscheinlich passt das Gemisch nicht. Roch auch sehr komisch.
Abgebremst bis zum Stillstand, Drehzahl lässt sich kaum halten. So als würde ihm der Sprit ausgehen.
Motor aus und wieder an. Alles normal. Dann fing er nach kurzer Zet wieder an im Stand zu spinnen, während der Fahrt aber soweit normal nur diesmal wollte er nicht weiter als die zweite Fahrstufe schalten.
Jemand ne Idee? Hab ich mir den TPS geschossen? Leerlaufsteller?
Die Dichtung der Drosselklappe habe ich nicht erneuert. War so eine Gummidichtung und sah noch gut aus.
Vorher lief alles :-( Never Touch a running system.
Habe mir mal die Livedaten des TPS angeschaut. Im stand 12% dann das Gaspedal langsam bis ende Druchgedrückt 74% laut Diagnosesoftware.
Alles genau wie vorher
Mit dem Multimeher ohmsch durchgemessen (Pin B und C wars glaub ich) 1,4kOhm - Den Wert hatte ich aber vorher auch schon. Der sollte aber eigentlich gegen Unendlich gehen.
gestern Abend wollte ich meinem Eisenschwein was Gutes tun und die Drosselklappe und Leerlaufsteller säubern.
Die sahen schon sehr versifft aus und der Leerlauf war sehr niedrig, so bei 400 Umdrehungen. Dachte da an Leerlaufsteller.
Was ich gemach habe:
Seilzüge ausgehangen
Das schwarze Halteblech der Seilzüge von Drosselklappe abgeschraubt
Steckverbindungen von LMM, TPS und Leerlaufsteller abgenommen
Drosselklappengehäuse abgebaut
So, nun hab ich das Drosselklappengehäuse in der Hand, habe daraufhin den TPS, Leerlaufsteller und LMM ausgebaut. Dabei ist nichts zu bruch gegangen, alles ganz vorsichtig.
Der Leerlaufsteller war ziemlich versifft.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe sowie Leerlaufsteller komplett gesäuber. Beim Leerlaufsteller habe ich darauf geachtet, dass ich Ihn nicht reindrücke, drehe oder sonstwas.
Nach dem Abtrocknen alles wieder zusammengabaut. 2 mal kontrolliert. Nichts vergessen, alle Stecker dauf und Seilzüge ebenso, sowie den Dicken schlauch (Unterdruck?) zur Drosselklappe.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich starte das Eisenschwein: Der Leerlauf schwankt total unkontrolliert zwischen fast aus und 1500 Umdrehungen in P, dazu gibts es ne schöne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Auf Stellung D war die Drehzahl bei fast 1900 Umdrehungen und man hatte schon ordentlich Mühe den Wagen am Stehen zu halten.
Motor aus und wieder an ---> Alles Normal. Komisch
Daraufhin bin ich dann losgefahren.
Irgendwann fing er dann wieder das spinnen an, Drehzahlschwankungen fährnd der Fahrt, keine/ruckelige Gasannahme. Fühlte sich auch so an als würden Zylinder ausfallen. Wahrscheinlich passt das Gemisch nicht. Roch auch sehr komisch.
Abgebremst bis zum Stillstand, Drehzahl lässt sich kaum halten. So als würde ihm der Sprit ausgehen.
Motor aus und wieder an. Alles normal. Dann fing er nach kurzer Zet wieder an im Stand zu spinnen, während der Fahrt aber soweit normal nur diesmal wollte er nicht weiter als die zweite Fahrstufe schalten.
Jemand ne Idee? Hab ich mir den TPS geschossen? Leerlaufsteller?
Die Dichtung der Drosselklappe habe ich nicht erneuert. War so eine Gummidichtung und sah noch gut aus.
Vorher lief alles :-( Never Touch a running system.
Habe mir mal die Livedaten des TPS angeschaut. Im stand 12% dann das Gaspedal langsam bis ende Druchgedrückt 74% laut Diagnosesoftware.
Alles genau wie vorher
Mit dem Multimeher ohmsch durchgemessen (Pin B und C wars glaub ich) 1,4kOhm - Den Wert hatte ich aber vorher auch schon. Der sollte aber eigentlich gegen Unendlich gehen.