steinfeld
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 26.08.2018
- Beiträge
- 245
- Danke
- 146
- Standort
- Oberösterreich
- Fahrzeug
-
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Gugen Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren,
nachdem meine geplante Reise mit dem ZJ aufgrund des unaussprechlichen Virus nun definitiv nicht stattfinden wird, hab ich vor, einen Teil des dafür eingeplanten Budgets für eine andre Modifikation auszugeben und bin hier auf der Suche nach ZJ-Fahrern, die schonmal ein Torsen-Sperrdifferential von Eaton oder Powertrax im ZJ hatten. irgendwie hab ich dazu nur einen uralten Thread gefunden, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen.
Grundsätzlich ist es so: mein ZJ hat ein perfekt funktionierendes NP249 VTG, ich plane nicht, es zu ersetzen. Wenn doch, dann am ehesten gegen ein 231er. Für meinen Anwendungsbereich hat das 249er sogar Vorteile gegenüber 231/242. Es bleibt also vorraussichtlich immer der permanente Allrad.
Nun wird natürlich immer davon abgeraten, in die Vorderachse eines permanent allradgetiebenen Autos eine Lunchbox einzubauen, ist logisch und nachvollziehbar.
Die Frage ist jetzt, inwieweit gilt dies auch für diese Limited Slips von eben Eaton (Artikelnummer 912a585) oder Powertrax (Artikelnummer GT443027)? Die sind beide vom Prinzip her gleich aufgebaut, sperren selbstständig bis zu 70% und erinnern mich daher an die Varilocks von WJ, auch wenn die Funktionsweise eine andre ist.
Nun möchte ich natürlich nicht Geld und Herzblut in eine Modifikation ballern, die ich nachher vielleicht bereue, weil die Fahrbarkeit des ZJ auf der Straße darunter leidet. Fahrprofil kurzgefasst: kein Daily, im Winter aufgrund exzessiver Versalzung österreichischer Straßen bis auf 2-3 Touren in der Halle, den Rest des Jahres wird er regelmäßig gefahren, mal ein paar Wochen nicht, dann wieder ein paar Wochen täglich, also klassisches Zeitautodasein.
Preislich liegen beide im Bereich von 500-700 Euro nach Zoll und Versand, und im Gelände würde ich auf jeden Fall davon profitieren und eine Freude daran haben, die Frage ist nur, wie fährt sich das Zeug dann auf der Straße. Bitte um Erfahrungen, falls vorhanden.
danke und LG,
steinfeld
nachdem meine geplante Reise mit dem ZJ aufgrund des unaussprechlichen Virus nun definitiv nicht stattfinden wird, hab ich vor, einen Teil des dafür eingeplanten Budgets für eine andre Modifikation auszugeben und bin hier auf der Suche nach ZJ-Fahrern, die schonmal ein Torsen-Sperrdifferential von Eaton oder Powertrax im ZJ hatten. irgendwie hab ich dazu nur einen uralten Thread gefunden, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen.
Grundsätzlich ist es so: mein ZJ hat ein perfekt funktionierendes NP249 VTG, ich plane nicht, es zu ersetzen. Wenn doch, dann am ehesten gegen ein 231er. Für meinen Anwendungsbereich hat das 249er sogar Vorteile gegenüber 231/242. Es bleibt also vorraussichtlich immer der permanente Allrad.
Nun wird natürlich immer davon abgeraten, in die Vorderachse eines permanent allradgetiebenen Autos eine Lunchbox einzubauen, ist logisch und nachvollziehbar.
Die Frage ist jetzt, inwieweit gilt dies auch für diese Limited Slips von eben Eaton (Artikelnummer 912a585) oder Powertrax (Artikelnummer GT443027)? Die sind beide vom Prinzip her gleich aufgebaut, sperren selbstständig bis zu 70% und erinnern mich daher an die Varilocks von WJ, auch wenn die Funktionsweise eine andre ist.
Nun möchte ich natürlich nicht Geld und Herzblut in eine Modifikation ballern, die ich nachher vielleicht bereue, weil die Fahrbarkeit des ZJ auf der Straße darunter leidet. Fahrprofil kurzgefasst: kein Daily, im Winter aufgrund exzessiver Versalzung österreichischer Straßen bis auf 2-3 Touren in der Halle, den Rest des Jahres wird er regelmäßig gefahren, mal ein paar Wochen nicht, dann wieder ein paar Wochen täglich, also klassisches Zeitautodasein.
Preislich liegen beide im Bereich von 500-700 Euro nach Zoll und Versand, und im Gelände würde ich auf jeden Fall davon profitieren und eine Freude daran haben, die Frage ist nur, wie fährt sich das Zeug dann auf der Straße. Bitte um Erfahrungen, falls vorhanden.
danke und LG,
steinfeld