KesePese
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Threadstarter
Moin.
Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an.
Sobald die Temperaturen angenehmer werden, soll es losgehen.
Ich habe die Edelbrock-Köpfe schon seit einigen Jahren liegen, bin aber nie dazu gekommen, ein vernünftiges Setup auf die Beine zu stellen.
Laut Edelbrock sollen u.a. Rollenkipphebel mit 3/8 Aufnahme (Crane Cams 11759-16 oder Comp Cams 1302-16) verbaut werden. Hierbei sind nach meiner Recherche keine mehr erhältlich.
Nun findet man jede Menge Beiträge in US-Foren über Alternativen - dennoch heben sich diese Aussagen teilweise wieder auf, wodurch mir die Wahl nicht leichter gemacht wird. Die vorgegebenen Stößelstangen von Edelbrock (9638 /6.950) liegen schon parat.
Grundsätzlich würde ich gerne eine Übersetzung von 1.6 oder 1.7 verbauen - meine derzeit verbauten Harland Sharp passen da also leider nicht.
Die Serien-Nockenwelle bleibt zusammen mit den Liftern (Mopar) verbaut. Diese hatte ich im Zuge meiner ersten Ausbaustufe ersetzt.
Neben den Doug Thorleys, welche auch schon seit einer Ewigkeit auf den Einbau warten, plane ich die Zylinderköpfe nach der Methode von David Vizard zu bearbeiten - sicher ein hohes Risiko, dennoch mache ich das nicht zum ersten Mal... ich habe mir dazu die Maße von einem Querschnitt besorgt.
Ebenso wird eine neue bearbeitete Ansaugbrücke herangezogen.
Dazu würde ich ein Vorher - und Nachertest auf einer Fließbank heranziehen...
Die Vergangenheit hat hier gezeigt, dass eine anständige und bedachte Bearbeitung in kritischen Bereichen des Magnum-Zylinderkopfes zu einem großartigen Ergebnis führen ( lt. Daten der Fließbank ).
Ich werde dazu mal eine Messung heraussuchen, welche meinen bearbeiteten Magnum-Kopf mit einem Edelbrock vergleicht.
Mich wurmt jedoch das Thema mit den Kipphebeln. Ich habe schon viele Kuriositäten gesehen, wo die Geometrie nicht gestimmt hat und es dadurch zu Schäden an Kipphebel, Ventil und Stößel gab.
Ebenso ist hier die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die Köpfe mit Doppelventilfedern ausgestattet sind. Ich finde den Druck doch recht hoch und unnötig für meine Drehzahl, welche nicht über 5000U/min geht.
So, das kurz zu meinem Vorhaben und den ersten Fragen...
Ich würde das hier gerne immer wieder aktualisieren, diskutieren und mir Tipps holen...
Der ein oder andere von Euch ist ja doch recht interessiert an Themen wie diesem...
Grüße
Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an.
Sobald die Temperaturen angenehmer werden, soll es losgehen.
Ich habe die Edelbrock-Köpfe schon seit einigen Jahren liegen, bin aber nie dazu gekommen, ein vernünftiges Setup auf die Beine zu stellen.
Laut Edelbrock sollen u.a. Rollenkipphebel mit 3/8 Aufnahme (Crane Cams 11759-16 oder Comp Cams 1302-16) verbaut werden. Hierbei sind nach meiner Recherche keine mehr erhältlich.
Nun findet man jede Menge Beiträge in US-Foren über Alternativen - dennoch heben sich diese Aussagen teilweise wieder auf, wodurch mir die Wahl nicht leichter gemacht wird. Die vorgegebenen Stößelstangen von Edelbrock (9638 /6.950) liegen schon parat.
Grundsätzlich würde ich gerne eine Übersetzung von 1.6 oder 1.7 verbauen - meine derzeit verbauten Harland Sharp passen da also leider nicht.
Die Serien-Nockenwelle bleibt zusammen mit den Liftern (Mopar) verbaut. Diese hatte ich im Zuge meiner ersten Ausbaustufe ersetzt.
Neben den Doug Thorleys, welche auch schon seit einer Ewigkeit auf den Einbau warten, plane ich die Zylinderköpfe nach der Methode von David Vizard zu bearbeiten - sicher ein hohes Risiko, dennoch mache ich das nicht zum ersten Mal... ich habe mir dazu die Maße von einem Querschnitt besorgt.
Ebenso wird eine neue bearbeitete Ansaugbrücke herangezogen.
Dazu würde ich ein Vorher - und Nachertest auf einer Fließbank heranziehen...
Die Vergangenheit hat hier gezeigt, dass eine anständige und bedachte Bearbeitung in kritischen Bereichen des Magnum-Zylinderkopfes zu einem großartigen Ergebnis führen ( lt. Daten der Fließbank ).
Ich werde dazu mal eine Messung heraussuchen, welche meinen bearbeiteten Magnum-Kopf mit einem Edelbrock vergleicht.
Mich wurmt jedoch das Thema mit den Kipphebeln. Ich habe schon viele Kuriositäten gesehen, wo die Geometrie nicht gestimmt hat und es dadurch zu Schäden an Kipphebel, Ventil und Stößel gab.
Ebenso ist hier die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die Köpfe mit Doppelventilfedern ausgestattet sind. Ich finde den Druck doch recht hoch und unnötig für meine Drehzahl, welche nicht über 5000U/min geht.
So, das kurz zu meinem Vorhaben und den ersten Fragen...
Ich würde das hier gerne immer wieder aktualisieren, diskutieren und mir Tipps holen...
Der ein oder andere von Euch ist ja doch recht interessiert an Themen wie diesem...
Grüße