Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

Diskutiere Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
KesePese

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Moin.

Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an.

Sobald die Temperaturen angenehmer werden, soll es losgehen.

Ich habe die Edelbrock-Köpfe schon seit einigen Jahren liegen, bin aber nie dazu gekommen, ein vernünftiges Setup auf die Beine zu stellen.

Laut Edelbrock sollen u.a. Rollenkipphebel mit 3/8 Aufnahme (Crane Cams 11759-16 oder Comp Cams 1302-16) verbaut werden. Hierbei sind nach meiner Recherche keine mehr erhältlich.
Nun findet man jede Menge Beiträge in US-Foren über Alternativen - dennoch heben sich diese Aussagen teilweise wieder auf, wodurch mir die Wahl nicht leichter gemacht wird. Die vorgegebenen Stößelstangen von Edelbrock (9638 /6.950) liegen schon parat.
Grundsätzlich würde ich gerne eine Übersetzung von 1.6 oder 1.7 verbauen - meine derzeit verbauten Harland Sharp passen da also leider nicht.

Die Serien-Nockenwelle bleibt zusammen mit den Liftern (Mopar) verbaut. Diese hatte ich im Zuge meiner ersten Ausbaustufe ersetzt.

Neben den Doug Thorleys, welche auch schon seit einer Ewigkeit auf den Einbau warten, plane ich die Zylinderköpfe nach der Methode von David Vizard zu bearbeiten - sicher ein hohes Risiko, dennoch mache ich das nicht zum ersten Mal... ich habe mir dazu die Maße von einem Querschnitt besorgt.
Ebenso wird eine neue bearbeitete Ansaugbrücke herangezogen.

Dazu würde ich ein Vorher - und Nachertest auf einer Fließbank heranziehen...

Die Vergangenheit hat hier gezeigt, dass eine anständige und bedachte Bearbeitung in kritischen Bereichen des Magnum-Zylinderkopfes zu einem großartigen Ergebnis führen ( lt. Daten der Fließbank ).
Ich werde dazu mal eine Messung heraussuchen, welche meinen bearbeiteten Magnum-Kopf mit einem Edelbrock vergleicht.

Mich wurmt jedoch das Thema mit den Kipphebeln. Ich habe schon viele Kuriositäten gesehen, wo die Geometrie nicht gestimmt hat und es dadurch zu Schäden an Kipphebel, Ventil und Stößel gab.

Ebenso ist hier die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die Köpfe mit Doppelventilfedern ausgestattet sind. Ich finde den Druck doch recht hoch und unnötig für meine Drehzahl, welche nicht über 5000U/min geht.

So, das kurz zu meinem Vorhaben und den ersten Fragen...

Ich würde das hier gerne immer wieder aktualisieren, diskutieren und mir Tipps holen...

Der ein oder andere von Euch ist ja doch recht interessiert an Themen wie diesem...

Grüße :wave:
 
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Ebenso ist hier die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die Köpfe mit Doppelventilfedern ausgestattet sind. Ich finde den Druck doch recht hoch und unnötig für meine Drehzahl, welche nicht über 5000U/min geht.
Servus,
also bei deiner Seriennocke + ca. 5000 U/min würde ich die Federn nur auf Doppelte wechseln falls die Verbauten nicht mehr top sind oder falls du später noch mehr Tuning vorhast.
Denn für die Konfig reichen die sicherlich und der Verschleiß ist auch weniger als bei stärkeren.

Gruß Ramon

PS: mal am Rande, warum oder wieviel PS stellst dir denn vor?
was ist denn bei deiner Konfig für Leistung zu erwarten? ca. 260-270 oder was ist noch Umgebaut?
 
KesePese

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Servus,
also bei deiner Seriennocke + ca. 5000 U/min würde ich die Federn nur auf Doppelte wechseln falls die Verbauten nicht mehr top sind oder falls du später noch mehr Tuning vorhast.
Denn für die Konfig reichen die sicherlich und der Verschleiß ist auch weniger als bei stärkeren.

Gruß Ramon

PS: mal am Rande, warum oder wieviel PS stellst dir denn vor?
was ist denn bei deiner Konfig für Leistung zu erwarten? ca. 260-270 oder was ist noch Umgebaut?
Servus Ramon,

Also die Köpfe kamen damals so. Ich hatte Probleme, einen geeigneten Ventilspanner zu finden, welcher dem Druck der Doppelfeder standhält und nicht gleich die Biege macht...

Daher meine Denkweise, die innere Feder einfach wegzulassen. Die soll ohnehin beim Einlaufen einer neuen Nocke ausgebaut werden - ob die dann signifikant den Druck aus dem Ventiltrieb nimmt, kann ich nicht beurteilen...

Leistung... :confused:

Ich gehe da erstmal ohne großartigem Ziel ran. Am Ende macht sich Ernüchterung breit, weil es nicht erreicht wurde!
Einem stock 5.9er fahre ich schonmal davon - auch wenn es keine Welten sind - wenn es so bleibt und sich die Kraftentfaltung über das Drehzahlband insgesamt noch harmonischer anfühlt, bin ich glücklich. Am Ende muss man immer bedenken, dass es ein Jeep ist und kein Sportwagen - für ein solches Begehren nutze ich meine zwangsbeatmete Japan-Schleuder...

Die Teile sind verbaut auch einfach verdammt schön anzusehen! :biglaugh:

Da wird schon was bei rumkommen!

:wave:
 
Dave1989

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Ebenso ist hier die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die Köpfe mit Doppelventilfedern ausgestattet sind. Ich finde den Druck doch recht hoch und unnötig für meine Drehzahl, welche nicht über 5000U/min geht.
Ich baue momentan ja ein bisschen an einem I6 Stroker rum... Hab mich auch erstmal gegen die Doppel oder Performancefedern entschieden - genau aus deinem Grund. Meine Nocke, die da rein kommt ist mariginal schärfer und für mich soll der Motor untenrum Druck aufbauen. Drehorgien möchte ich gar nicht haben...

Warum gehen die aktuellen Harland Sharp Hebel nicht? Wegen der Aufnahme?


Sehr schönes Projekt. Freu mich, mehr davon zu lesen. :smilie048:
 
Martin1508

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@KesePese Da deine Drehzahl nicht immer sonderlich hoch ist würden beehive springs oder die Mopar performace Valvesprings (ebenfalls konisch) absolut reichen.

David Vizard ist schon länger in meiner Abo-Liste.
Die Methode der DK an dem 318 mission impossible, da sieht man mal was aus der Stock DK noch alles rauszuholen ist (völlig klar das weiteres auch von nöten ist).

Die Harland Sharp gibt es doch mit einem 3/8 stud, allerdings sind das wohl beim Stock 5/16 ??
 
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Ok,
deine
einen geeigneten Ventilspanner zu finden
Erwartungen und Sinn versteh ich und das ist ok :bier:
Serienfedern (neu) würden reichen aber wenn du die doppelten schon hast würde ich sie nehmen.
Muss das unbedingt beim Einlaufen ohne innere sein? Hab das beim Manta gleich rein und läuft heut noch ;)

Die Hebel je nach dem ob sie passen .......siehe Dave.............

Deine Köpfe sind noch nicht montiert oder?
Ich hab mir schon immer Spanner selbst gebaut und wenn der Kopf ab ist, geht das mit unterlegen und Schraubzwinge + ein passendes Roht (auf die Federteller mit seitlich ausgeflexten Fenstern zusammendrücken und Keile rein....fertig.
 
KesePese

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@KesePese Da deine Drehzahl nicht immer sonderlich hoch ist würden beehive springs oder die Mopar performace Valvesprings (ebenfalls konisch) absolut reichen.

David Vizard ist schon länger in meiner Abo-Liste.
Die Methode der DK an dem 318 mission impossible, da sieht man mal was aus der Stock DK noch alles rauszuholen ist (völlig klar das weiteres auch von nöten ist).

Die Harland Sharp gibt es doch mit einem 3/8 stud, allerdings sind das wohl beim Stock 5/16 ??
Ja, seine Filmreihen sind äußerst professionell, einleuchtend, inspirierend und informativ!

Ich habe die Harland Sharp nicht mit 3/8 stud gefunden...

Die vormontierten Federn lassen sich doch aber auch ohne innere Feder fahren, wie ich das verstanden habe? Leider finde ich keine Angaben zur Federrate der stock-Federn vom Edelbrock-Kopf...

Ich baue momentan ja ein bisschen an einem I6 Stroker rum... Hab mich auch erstmal gegen die Doppel oder Performancefedern entschieden - genau aus deinem Grund. Meine Nocke, die da rein kommt ist mariginal schärfer und für mich soll der Motor untenrum Druck aufbauen. Drehorgien möchte ich gar nicht haben...

Warum gehen die aktuellen Harland Sharp Hebel nicht? Wegen der Aufnahme?


Sehr schönes Projekt. Freu mich, mehr davon zu lesen. :smilie048:
Hallo Dave,

Ja, auch bei Dir habe ich mal reingeschaut - sehr spannende Geschichte - aber auch ähnlich verzwickt wie bei mir... nur hast Du da etwas mehr System und Ordnung :lookaround:

Die hohe Federrate würde auf Kurz oder Lang den Ventiltrieb vernichten. Wenn man händisch die Rate der OEMs mit den Edelbrock vergleicht, sind da schon Welten dazwischen!
Das Profil der OEM-Nocke ist ja sehr "weich", wobei die Nocke des Preface 5.2er den größten Hub und der 5.9er den geringsten hat. Ich hatte das Glück, damals eine Mopar "Performance" Nocke samt Stößel für einen Preface zu ergattern, welche ich im Zuge des Upgrades eingebaut habe.
Ich hatte damals die Wahl zwischen Rhoads Liftern und Mopar Performance - habe mich am Ende gegen die Rhoads entschieden...

Und ja, wie Du schon sagst - die meisten suchen das Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich - so auch ich!
Sicher ist es schön, wenn er jenseits der 4000er-Marke noch Leistung bringt, dennoch ist hier für mich entscheidend, dass sich die Kurve nicht oben rum abspielt sonder schön aus'm Keller raus. Das ist sicher nicht nur einfache Kunst, den Motor so zu bearbeiten, dass dies auch Wirklichkeit wird.

Allein die Bearbeitung des unteren Rands (Kante) der Zylinder zur Kurbelwelle soll ja auch schon spürbar sein wegen des Sogeffekts der Kolben in Richtung OT. Das sind so Dinge, derer ich nie ein Augenmerk geschenkt habe - aber da komme ich so erstmal nicht mehr ran. Der Motor bleibt, bis auf Demontage der Köpfe, zusammengebaut.
Aber vielleicht ist das ja für Dein Vorhaben interessant?

Spannende Sache, wo die Reise hingeht...

:wave:
 
GottiZG

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Ich habe die 3/8 stud mount S7307 mit 1.7 von Harland Sharp, sollten verfügbar sein in 2023 ;)

Für was die doppelte Ventilfeder beim Magnum gut sein soll??? Die Serienfeder von den Edelbrocks habe ich im Magnum bis 7000 U/min gedreht.
 
KesePese

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Besten Dank für die Beiträge!
Das hilft mir schonmal sehr!

Ich schätze, die Suche nach den Harland Sharp Kipphebeln war einfacher als gedacht... :giveup:

Vielleicht lag es an meiner Suchweise...

Also lasse ich die innere Feder einfach weg. Da ist noch eine dritte "gewalzte" Feder - die hat ja auch einen Sinn - nur welcher?

Die RPM Köpfe sind ja schon mit 3/8 Aufnahme ausgestattet - so gehe ich mal davon aus, dass ich nur die Kipphebel kaufen muss? Dort sind erstmal nur die Befestigungsmuttern und Einstellschrauben mit dabei.

Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob bei der 6.950er Stößelstange auch die Kipphebelgeometrie passt.
Ich hörte was von 90° Verhältnis von Kipphebel zum Ventil bei halben Hub sowie mittige Auflage auf Ventil bei gesamten Hubweg.

Ich würde ungern nochmal neue Stößelstangen kaufen - sind nicht gerade günstig (300€ +).

Derweil suche ich mal das Fließbank-Diagramm raus...

:wave:
 
GottiZG

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Die RPM Köpfe sind ja schon mit 3/8 Aufnahme ausgestattet - so gehe ich mal davon aus, dass ich nur die Kipphebel kaufen muss? Dort sind erstmal nur die Befestigungsmuttern und Einstellschrauben mit dabei.

Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob bei der 6.950er Stößelstange auch die Kipphebelgeometrie passt.
Ich muss nachsehen wegen den Stösselstangen, meine sind von Edelbrock. Die 3/8 Harland Sharp für den Magnum passen ohne weiteres einfach zum Edelbrock Zylinderkopf. Wo hast du die Köpfe her dass so seltsame Federn dabei sind? Ich kannte nur ein einziges Fahrzeug mit 5.9 Magnum bei dem das so verbaut wurde oder war.
 
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Ich hab mir schon immer Spanner selbst gebaut und wenn der Kopf ab ist, geht das mit unterlegen und Schraubzwinge + ein passendes Roht (auf die Federteller mit seitlich ausgeflexten Fenstern zusammendrücken und Keile rein....fertig.
Hier paar Bilder von dem Rohr für die Schraubzwinge und einen Verstellbaren Eigenbauhebel für die Federn beim zusammen gebauten Motor. Einfach an die Schraube (Bolzen für Ventildekel mit Scheibe und Mutter) drunterklemmen oder eine Brücke aus Röhrschen mit 4 verschiebbaren Winkeln (an eine größere Mutter schweißen) so kannst gleich an 4 Schrauben befestigen und Spanner überall ansetzen.
Geht für fast jeden Motor :biglaugh: (ich hab die nicht auf die schnelle gefunden)

Natürlich Kolben auf OT und "volle Elle" Pressluft durchs Kerzenloch damit das Ventil schön oben bleibt :bier:
 

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Dave1989

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Das gibt es auch so chinesische Koffer auf eBay für ein paar Euro. Das sollte auch gehen. ;)
 
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Was mir noch zur Verbesserung von unten raus einfällt.......
Meß doch mal wieviel Platz du noch unter Haube hast wenn du dir die Drosselklappe höher setzten würdest.........so 4cm höher bringt auch schon was :biglaugh:

Früher hat man zu den Motoren mit 2 Doppelvergasern (z.B. Weber auch längere Stutzen für "unten raus" montiert und umgekehrt kürzere für mehr "oben raus"

Eine Platte aus z.B. 40mm nach einer Dichtung fräsen oder auch fräsen lassen sollte bei Alu kein Prob sein :bier:

Bei den Einzeldrossel Einspritzungen auf den kleineren Motoren (bis ca. 1400ccm) haben wir auch lange Ansaugrohre verbaut damit sie unten besser rauszogen, das hat man auf dem Prüfstand und beim Beschläunigen richtig gemerkt ;)
 
Martin1508

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Sind das die Stock Stößelstangen?
Nach meinem Wissen sollten die bei knapp 6,91 liegen
Was mir noch zur Verbesserung von unten raus einfällt.......
Meß doch mal wieviel Platz du noch unter Haube hast wenn du dir die Drosselklappe höher setzten würdest.........so 4cm höher bringt auch schon was :biglaugh:

Früher hat man zu den Motoren mit 2 Doppelvergasern (z.B. Weber auch längere Stutzen für "unten raus" montiert und umgekehrt kürzere für mehr "oben raus"

Eine Platte aus z.B. 40mm nach einer Dichtung fräsen oder auch fräsen lassen sollte bei Alu kein Prob sein :bier:

Bei den Einzeldrossel Einspritzungen auf den kleineren Motoren (bis ca. 1400ccm) haben wir auch lange Ansaugrohre verbaut damit sie unten besser rauszogen, das hat man auf dem Prüfstand und beim Beschläunigen richtig gemerkt ;)
Ja, allerdings verpufft m.M. das wieder wenn die Luftführung im Bierfass erst in den großen Tanzsaal und erst später in die Gassen geht.
 
Dave1989

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Am besten sind schaltsaugrohre. Aber ob es das für die amis gibt? Für meine RSV gab es sowas Mal in stufenlos... Aber ich denke dass führt zuweit hier. ;)
 
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Na auf dem Dodge Charger 68/69 mal einen Motor mit "Sixpack" .............3x Weber Doppelvergaser
is ja Chrysler evtl. kann man die Ansaugspinne anpassen...............:giveup: nur ein Joke :bier:
 
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Was mir noch zur Verbesserung von unten raus einfällt.......
Meß doch mal wieviel Platz du noch unter Haube hast wenn du dir die Drosselklappe höher setzten würdest.........so 4cm höher bringt auch schon was :biglaugh:

Früher hat man zu den Motoren mit 2 Doppelvergasern (z.B. Weber auch längere Stutzen für "unten raus" montiert und umgekehrt kürzere für mehr "oben raus"

Eine Platte aus z.B. 40mm nach einer Dichtung fräsen oder auch fräsen lassen sollte bei Alu kein Prob sein :bier:

Bei den Einzeldrossel Einspritzungen auf den kleineren Motoren (bis ca. 1400ccm) haben wir auch lange Ansaugrohre verbaut damit sie unten besser rauszogen, das hat man auf dem Prüfstand und beim Beschläunigen richtig gemerkt ;)
Throttle body spacer führen bei Vergasern zu homogenerer Gemischbilldung bei hohem Vakuum.
Bei einer MPI bringt das nix, weil in dem Bereich nur Luft fließt. Ist auch kein Platz dafür, beim Magnum ZJ führt das höchstens zu einer Beule in der Haube.😉
Das Bierfass unter den Einspritzdüsen zu bearbeiten, und die Dichtung an den Köpfen beiderseits zu matchen ist da sinnvoller.
Wer untenrum Druck will, sollte auf long tubes zugunsten shorties verzichten und die Abgasanlage nicht zu groß dimensionieren, max 3".
 
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