Ein Neuling mit CJ7 vom Niederrhein

Diskutiere Ein Neuling mit CJ7 vom Niederrhein im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hai Ihr Ich bin zwar schon länger hier im Forum, hatte auch mal einen Grand Cherokee Nun ist es ein CJ 7 mit einem 360er Motor geworden, den Wagen...
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Hai Ihr
Ich bin zwar schon länger hier im Forum, hatte auch mal einen Grand Cherokee
Nun ist es ein CJ 7 mit einem 360er Motor geworden, den Wagen fand ich schon als kleiner Junge irgendwie cool
Er soll mal komplett restauriert werden, schrauben kann ich ganz gut, der Jeep ist aber für mich Neuland.
Es war wohl mal ein 6 Zylinder von den Papieren her
Das soll alles mal eingetragen werden, auch ein H hätte ich gerne
Suche auch noch deutsche Literatur
Das ist das Wägelchen hier
Gruß
Thomas
 

Anhänge

Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin Thomas,

herzlich willkommen. Der AMC 360er ist ein schöner Motor. Diese stammen meist aus einem Wagoneer oder einem CJ5. In einem CJ-7 wurde nur der V8er AMC 304 mit einer einstrahligen Abgasanlage verbaut. Daher kann man schwer davon ausgehen, dass da mal der I6-232 mit 4.2 l drin war. Wenn die 4. Stelle der Fahrgestellnummer ein C ist, kannst Du Dir sicher sein. Mit deutschsprachiger Literatur wird es schwer. Noch schwerer ist es mit dem 360er-Engine Swop. Der Motor ist aber recht einfach zu handhaben und Teile gibt es auch genug. Klare Schwachstelle ist die Kühlung. Mindestens ein E-Lüfter ist eine gute Investition, die da Abhilfe leistet.
Stelle sonst gern Deine Fragen hier ins Forum.

Gruß

Dave
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Hallo Dave
Danke für die ganzen Infos
Laut Papieren war es ein 6 Zylinder
Was meinst du mit Swop?
Gruss
Thomas
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.387
Danke
3.378
Standort
Selb in Oberfranken
Servus mit deinem Alteisen :welcome:

Er meinte sicher Swap ;)

360er ist Top Motor wenn er Ok ist, Probs mit Temp kann ich überhaupt nicht bestätigen, zumindest im SJ wo er herkommt, im CJ7 gabs nur den "kleinen" AMC V8 oder den 350er von Chevy in Serie.

Gruß Ramon
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin noch mal,

Swop - engl. Tausch(-Geschäft). Ein 350er hab ich zwar schon mal im CJ-7 gesehen, aber in Serie? Auch im Katalog und der Bibel steht dazu nix drin.

Gruß

Dave
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.387
Danke
3.378
Standort
Selb in Oberfranken
nee, nicht Serie, hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
War aber sehr beliebt zum swapen da überall verfügbar und soliede Technik für wenig geld + super Ersatzteil Versorgung :giveup:

gabs zum Teil auch noch im YJ usw.
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Bekomme ich den Motor denn eingetragen und dann auch ein H drauf, wenn der Rest stimmt?
BKV und Servo hat er
Bin total happy mit dem Teil
Gruss
Thomas
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Der 360er sollte nicht das Problem sein.
Ich habe die Mission auch noch vor mir...
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Hai
Danke Euch für die Infos
Bin sehr gespannt auf das Teil, hab aber zur Zeit noch zwei andere Restaurationen im Porsche Bereich vor der Brust, daher wird der CJ noch etwas dauern
Gruß
Thomas
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Hai Ihr
Gibt es irgendein Papier, was ich dem Tüv zur Eintragung des 360 Motors vorlegen kann?
Und bei mir sind die dicken Räder auch nicht eingetragen
Das soll wohl auch schwierig sein
Gruss
Thomas
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.416
Danke
1.376
Standort
Solingen
Hai Ihr
Gibt es irgendein Papier, was ich dem Tüv zur Eintragung des 360 Motors vorlegen kann?
Und bei mir sind die dicken Räder auch nicht eingetragen
Das soll wohl auch schwierig sein
Gruss
Thomas
Was Meinst du mit dicken Rädern?

Auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen im Forum hier ....

Ps. hatte auch früher einen CJ - / , da trauere ich heute noch hinterher! :banghead:
Beim Tüv bekamen die immer Bauchweh da weder Reifen noch Felgen eingetragen waren.
-- Es stand nichts in den zugehörigen Spalten im Schein und der Wagen war Zugelassen und mit Abnahme als ich ihn bekam.


Gruß Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.308
Danke
6.043
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Gibt es irgendein Papier, was ich dem Tüv zur Eintragung des 360 Motors vorlegen kann?
Und bei mir sind die dicken Räder auch nicht eingetragen
Das soll wohl auch schwierig sein ....
Hi Thomas,
aus Erfahrung hilft so eine Kopie von Fahrzeugpapieren nur bedingt weiter.

Ein erfolgreicher Weg dürfte eher sein, mal bei einem kompetenten Gutachter vorbeizuschauen
und mal vorsichtig anzuklopfen, was man alles beisteuern muss, damit der Jeep korrekt und im
Realzustand in den Papieren aufgeführt ist.
Die Jeeps mit dieser Art von Customizing sind/waren nicht so ungewöhnlich.
Allerdings ist es oft nicht easy, einen kompetenten Ansprechpartner für das Vorhaben zu finden.
Oft hilft einer der bekannten Jeepwerkstätten weiter ... nur in Deiner Ecke kenne ich mich nicht aus.
:wave:
Bodo
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Hallo
Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, sorry
Die Felgengrösse muss ich erst noch nachschauen
Nochmal sorry, wenn ich dumme Fragen stelle
Gruss
Thomas
 
tommy69

tommy69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
30
Danke
1
Standort
47608 Geldern
Bei Porsche bin ich Spezie, aber der CJ ist Neuland für mich
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.308
Danke
6.043
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei Porsche bin ich Spezie, aber der CJ ist Neuland für mich
... wenn ich mir Deinen CJ so anschaue - da ist/war wahrscheinlich viel ab Werk anders.
Als Gedankenansatz bietet sich u.A. an Bodylift, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Ramme, Radabdeckung, ... .
(ohne irgendein Anspruch auf zutreffend bzw. Vollständigkeit.)
Dazu kommen die inneren Werte wie Motor, usw. ... .
Aus der Ferne kann ich nicht abschätzen, was davon bereits zu Papier gebracht wurde.
Unser CJ als Beispiel - der ging Jahrzehnte über den TÜV, ohne dass die Papiere zum Jeep passten.
Das gibt es :angel:
Aber wenn einem Sheriff der Jeep nicht gefällt, dann legt er ihn still und das bleibt dann erst mal so.
Noch schlimmer wird es, wenn es kracht und eine Versicherung etwas dazu konstruiert ... :frust:

Daher sollte man sich rechtzeitig einen Gutachter suchen und evtl. einen kompetenten Ansprechpartner,
der einem bei der Auswahl des Gutachters und der grundsätzlichen Thematik hilft.
Denn genaugenommen ist dieser CJ mit seinen Papieren nicht zulassungsfähig und damit wird das mit
dem Versicherungsschutz eher etwas schwierig.

Ich will nicht doof unken, aber im Zweifelsfall verliert der Fahrzeugbesitzer und der Fahrzeugführer.
Das muss man sich eher nicht antun, finde ich :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.416
Danke
1.376
Standort
Solingen
... wenn ich mir Deinen CJ so anschaue - da ist/war wahrscheinlich viel ab Werk anders.
Als Gedankenansatz bietet sich u.A. an Bodylift, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Ramme, Radabdeckung, ... .
(ohne irgendein Anspruch auf zutreffend bzw. Vollständigkeit.)
Dazu kommen die inneren Werte wie Motor, usw. ... .
Aus der Ferne kann ich nicht abschätzen, was davon bereits zu Papier gebracht wurde.
Unser CJ als Beispiel - der ging Jahrzehnte über den TÜV, ohne dass die Papiere zum Jeep passten.
Das gibt es :angel:
Aber wenn einem Sheriff der Jeep nicht gefällt, dann legt er ihn still und das bleibt dann erst mal so.
Noch schlimmer wird es, wenn es kracht und eine Versicherung etwas dazu konstruiert ... :frust:

Daher sollte man sich rechtzeitig einen Gutachter suchen und evtl. einen kompetenten Ansprechpartner,
der einem bei der Auswahl des Gutachters und der grundsätzlichen Thematik hilft.
Denn genaugenommen ist dieser CJ mit seinen Papieren nicht zulassungsfähig und damit wird das mit
dem Versicherungsschutz eher etwas schwierig.

Ich will nicht doof unken, aber im Zweifelsfall verliert der Fahrzeugbesitzer und der Fahrzeugführer.
Das muss man sich eher nicht antun, finde ich :coolman:
Persönlich betrachtet ....
Der Motor bezüglich Eintragung sollte machbar sein aber keine Erfahrungen damit.....

Rad Reifen Kombi sollte kein Problem sein ...
Ramme ggf. auch nicht ....
Andere Schäkel ... das sieht kein Prüfer ... Original ist anders ...

Bin jetzt vom TE nicht alle Beiträge durch gegangen ...
ggf. ist auch noch Fahrwerk verändert .....

Lift ??
Bodylift ??

Dafür gibt es Papiere wenn man weis wo ggf. Prüfer die sowas öfters mal unter die Finger bekommen weil sie solche KFZ öfters Begutachten müssen.

Normale Prüfstellen werden wohl meist solche Fahrzeuge vom Hof jagen oder Nachweise einfordern die ggf es nicht gibt weil kein Deutsches oder EU coc Papiere konformer Schlitten da steht.

Von meiner Seite frohes Gelingen .....


Gruß Mike
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
271
Danke
114
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Mit 4 Bildern wird dir niemand sagen könne was für Papiere du brauchst. Du wirst dir die Mühe machen müssen herauszufinden was "nicht Serie" ist. Ist ganz ähnlich wie bei jedem anderen Auto auch. Sogar Porsche. Vielleicht ist ja schon einiges eingetragen... Das erkennst du mit einem Blick in die Papiere.

Ich habe ein halbes Jahr mit meinem Prüfer diskutiert. Bin mit 3 Jeeps vorgefahren (alle hatten etwas anders eingetragen) und hatte eine komplette Zarges Box mit alter Dokumentation dabei. Am Anfang hatte ich das Gefühl, er wollte nicht. Im Laufe der Zeit wurde es eine nette Zusammenarbeit. Er hat mir gesagt was er braucht um die Akte komplett zu machen (und ruhig schlafen zu können) und ich hab gesehen das ich das irgendwie auf Papier besorgen konnte. Am Ende hat es geklappt. Ich hab aber ab und zu gezweifelt, ob das wirklich was wird.

Du wirst dich mit dem Thema beschäftigen müssen. Zumindest solltest du wissen, was er dir eintragen soll.
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Einen Schein mit eingetragenen AMC360er hätte ich hier, aber frage beim Prüfer vorher vorsichtig nach, wie Drehzahlkiller meint. Die Felgen sehen aus, wie Alcoa 10 x 15 ET -42. Da müsstest Du mal ein Rad abbauen und nachsehen, was da eingestanzt ist. Wenn es wirklich echte Alcoas sind, gibt es sogar eine ABE dafür und die können dann auch mit Verbreiterung und Lift mit 33 x 12.5 gefahren werden.

Gruß

Dave
 
Thema:

Ein Neuling mit CJ7 vom Niederrhein

Ein Neuling mit CJ7 vom Niederrhein - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Vorsicht! :frust: - Alarm !!! Ich bin seid heute Mitglied in Eurem Forum. Ich habe zwar noch keinen Jeep, oder anderen Geländewagen, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Neuling vom Niederrhein

      Neuling vom Niederrhein: Vorsicht! :frust: - Alarm !!! Ich bin seid heute Mitglied in Eurem Forum. Ich habe zwar noch keinen Jeep, oder anderen Geländewagen, aber ich...
    Oben