JeepMan
kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Als ich vorgestern mit ca. 80-85 km/h auf der Autobahn in einer leicht abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern über eine Serie von Bodenwellen fuhr, merkte ich plötzlich, dass das Rappeln nicht mehr von der Fahrbahn sondern von meiner Vorderachse kam. Ich musste auf die Standspur und auf 40km/h runterbremsen und dann war wieder alles OK. An dieser Stelle hat die rechte Seite der Fahrbahnoberfläche über etwa hundert Meter ein richtiges Sägezahnprofil. Da rappelt es auch schon im Normalfall. Bei mir war es aber eindeutig ein „Schlackern“ der Vorderachse. Merkwürdig ist, dass ich mit meinem 1993er XJ diese Strecke regelmässig fahre, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Zudem ist der Wagen absolut stock, ohne jeglichen Lift und mit 225 70 15 Serienrädern auf org. Alu-Jeepfelgen. Als Reifen habe ich perfekt ausgewuchtete Bridgestone ATs (welche war gute Profiltiefe haben aber schon recht alt sind und nach dieser Saison rausfliegen). Sonst hat der XJ noch relativ harte Koni Stossdämpfer und PU-Buchsen am Fahrwerk. Der LD ist ein recht neuer solider OME SD40. Alle Längslenkerbuchsen sind vor zwei Jahren auf Moog gewechselt worden und die Kreuzgelenke dabei auch.
Natürlich bin ich gestern sofort zu meinem langjährigen Jeep-Spezialisten und Schrauberfeund gegangen, damit wir zusammen das Problem untersuchen. Wir haben die ganze Vorderachse peinlich genau untersucht und zwar auch mit dem Fahrzeug am Boden. Alle typischen Verdächtigen wie z.B. Panhardstab usw. auf Spiel gecheckt. NICHTS!
Bei unserer ausgedehnten Probefahrt und auch sonst, läuft der XJ absolut spurtreu und ruhig. Keine Vibration, nix! Auch Schlaglöcher und Unebenheiten waren absolut kein Problem.
Ich frage mich, ob es evtl. An den alten Reifen liegt, da ich bisher nie so ein Problem hatte und gerade dieser XJ sich eigentlich sehr gut und sauber fährt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Kofferaum voller Getränkekisten hatte und dadurch die Vorderachse mehr entlastet war als sonst? Oder eine einmalige Verkettung von unglücklichen Umständen. Normalerweise, haben ja solche DW Episoden immer einen triftigen Grund am Fahrwerk (und zwar nicht der LD wie einige Leute oft glauben).
Was meint Ihr?
Zudem ist der Wagen absolut stock, ohne jeglichen Lift und mit 225 70 15 Serienrädern auf org. Alu-Jeepfelgen. Als Reifen habe ich perfekt ausgewuchtete Bridgestone ATs (welche war gute Profiltiefe haben aber schon recht alt sind und nach dieser Saison rausfliegen). Sonst hat der XJ noch relativ harte Koni Stossdämpfer und PU-Buchsen am Fahrwerk. Der LD ist ein recht neuer solider OME SD40. Alle Längslenkerbuchsen sind vor zwei Jahren auf Moog gewechselt worden und die Kreuzgelenke dabei auch.
Natürlich bin ich gestern sofort zu meinem langjährigen Jeep-Spezialisten und Schrauberfeund gegangen, damit wir zusammen das Problem untersuchen. Wir haben die ganze Vorderachse peinlich genau untersucht und zwar auch mit dem Fahrzeug am Boden. Alle typischen Verdächtigen wie z.B. Panhardstab usw. auf Spiel gecheckt. NICHTS!
Bei unserer ausgedehnten Probefahrt und auch sonst, läuft der XJ absolut spurtreu und ruhig. Keine Vibration, nix! Auch Schlaglöcher und Unebenheiten waren absolut kein Problem.
Ich frage mich, ob es evtl. An den alten Reifen liegt, da ich bisher nie so ein Problem hatte und gerade dieser XJ sich eigentlich sehr gut und sauber fährt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Kofferaum voller Getränkekisten hatte und dadurch die Vorderachse mehr entlastet war als sonst? Oder eine einmalige Verkettung von unglücklichen Umständen. Normalerweise, haben ja solche DW Episoden immer einen triftigen Grund am Fahrwerk (und zwar nicht der LD wie einige Leute oft glauben).
Was meint Ihr?