Lipper
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Threadstarter
Hallo
Heute habe ich mal angefangen meinen Wrangler TÜV konform zu machen. Dazu gehört natürlich mit Priorität die Bremse und hier besonders die Handbremse.
Dazu habe ich erstmal den hinteren Teil der Mittelarmlehne demontiert um mir die Mechanik mal anzusehen. Ich dachte nämlich das ich auch hier etwas nachstellen könnte. Aber da ist nix.
Die Handbremse läßt sich ja ziemlich schwer betätigen. Da kommt man nur mit erheblichem Kraftaufwand in den 3. bzw. 4. Zahn.
Ja ja, ich weis schon wo ich die Handbremse einstellen muss!
Erstaunlich ist eigentlich die Mechanik des Handbremshebels. Wenn man nämlich das Bremsseil direkt hinter dem Hebel hochzieht und dann den Handbremshebel, geht das mit 2 Fingern bis in den 13! Zahn. Wenn man das Bremsseil kurz per Hand hochzieht, dann den Handbremshebel 1 oder 2 Zähne rastet, das Bremsseil loslässt und dann weiter die Handbremse betätigt kommt man bis zum 6. Zahn.
Erstens kommt mir das wesentlich leichter vor und ich habe den Eindruck das die Bremse besser hält.
Ich werde das mal morgen in einem Fahrversuch testen und berichten ob sich was verändert.
Sollten hier jedoch Kenner der Materie sein dann wäre es nett mal zu erklären wie diese Handbremse funktioniert. Denn hier ist doch etwas mehr verbaut als bei einem VW Käfer.
So jetzt wurde mir zu dunkel und ich habe erstmal aufgehört.
Morgen werde ich dann mal versuchen in einem Fahrtest der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß Wolfgang
Heute habe ich mal angefangen meinen Wrangler TÜV konform zu machen. Dazu gehört natürlich mit Priorität die Bremse und hier besonders die Handbremse.
Dazu habe ich erstmal den hinteren Teil der Mittelarmlehne demontiert um mir die Mechanik mal anzusehen. Ich dachte nämlich das ich auch hier etwas nachstellen könnte. Aber da ist nix.
Die Handbremse läßt sich ja ziemlich schwer betätigen. Da kommt man nur mit erheblichem Kraftaufwand in den 3. bzw. 4. Zahn.
Ja ja, ich weis schon wo ich die Handbremse einstellen muss!
Erstaunlich ist eigentlich die Mechanik des Handbremshebels. Wenn man nämlich das Bremsseil direkt hinter dem Hebel hochzieht und dann den Handbremshebel, geht das mit 2 Fingern bis in den 13! Zahn. Wenn man das Bremsseil kurz per Hand hochzieht, dann den Handbremshebel 1 oder 2 Zähne rastet, das Bremsseil loslässt und dann weiter die Handbremse betätigt kommt man bis zum 6. Zahn.
Erstens kommt mir das wesentlich leichter vor und ich habe den Eindruck das die Bremse besser hält.
Ich werde das mal morgen in einem Fahrversuch testen und berichten ob sich was verändert.
Sollten hier jedoch Kenner der Materie sein dann wäre es nett mal zu erklären wie diese Handbremse funktioniert. Denn hier ist doch etwas mehr verbaut als bei einem VW Käfer.
So jetzt wurde mir zu dunkel und ich habe erstmal aufgehört.
Morgen werde ich dann mal versuchen in einem Fahrtest der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß Wolfgang