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Diskutiere Elektrik im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, spricht was dagegen das man einen Sicherungskasten von einem anderen Auto in den CJ 7 einbaut, inklusive Licht und Blinkerrelais...
Markus 1971

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Hallo Leute,
spricht was dagegen das man einen Sicherungskasten von einem anderen Auto in den CJ 7 einbaut, inklusive Licht und Blinkerrelais?
Gruß Markus
 
Mike63

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Hast du Ersatz aus einen CJ .... oder meinst du aus einem anderen Beliebigen KFZ?

Ich hatte selber vor 30Jahren einen CJ - 7 4.2...
Eigentlich sind die benötigten Relaisplätze und Sicherungen Überschaubar.
== im Vergleich was später so alles an Elektro in die KFZ eingezogen ist.

Gruß Mike
 
Markus 1971

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Moin Mike,
Hab das Problem das ich bei einigen Sachen nicht weiss wie sie im cj funktionieren, ich hab da zb die zwei Relais für Anlasser und Lichtmaschine,und ob man das halt alles rausschmeißen könnte und wirklich aus einem komplett anderen Auto etwas neuer einbauen könnte
 
Mike63

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Moin Mike,
Hab das Problem das ich bei einigen Sachen nicht weiss wie sie im cj funktionieren, ich hab da zb die zwei Relais für Anlasser und Lichtmaschine,und ob man das halt alles rausschmeißen könnte und wirklich aus einem komplett anderen Auto etwas neuer einbauen könnte
Spannende Frage deinerseits ....
Bestandsaufnahme der eigenen Möglichkeiten und Sachverstand.

Welcher Zustand hat der CJ und welchen soll er bekommen .... ggf. alles wie seiner Zeit und ohne Veränderungen.
-- ich wäre wohl wenn ich jetzt suchen würde .... angefressen wenn alles io. wäre aber drei Kammerleuchten verbaut sind. ( das nur mal am Rande erwähnt ) vom YJ.

Das gibt dem Fahrgefühl keinen Abbruch aber man geht auch mal hinten am Wagen vorbei und denn möchte ich sowas nicht zu sehen bekommen.

Lasse diese Punkte mal auf dich wirken .... oder geht es dir nur um günstig ohne Originalstelle die E- Geschichte auf zuräumen - Modifizieren.


Gruß Mike
 
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Der Sinn des Relais an der Lima erschließt sich mir auch nicht.
Anlasserrelais ist klar.. Da geht normalerweise ein Kabel zur Zündspule, zwecks Stromanhebung.
Das andere Kabel zur Zündspule ist ein Widerstandskabel.
Anderer (aus einem anderen Auto) Sicherungskasten ist nicht sinnvoll.... du brauchst ja auch die passenden Stecker für den Lenkstockhebel, Lichtschalter usw.. die alten anflicken gibt ein Gemurkse ohne Ende.
Wenn dein Kabelbaum Schrott ist, die gibt's für den CJ neu zu kaufen.
Auch mit nem Sicherungskasten.
 
Markus 1971

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Ah ok, das hilft mir schonmal, hast du zufällig nen Stromlaufplan
 
Markus 1971

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Das ist das Relais vom Anlasser, das blanke Kabel das da rumhängt, geht an die Zündspule, aber ich habe irgendwie keine Ahnung wo es angeschlossen wird,
Auto ist die ganze zeit gelaufen und am Wochenende wollte ich ne Runde drehen und jetzt klackt es vorne nur noch aber es dreht sich nichts.
 

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Hallo Markus,

wenn Du es hinbekommst, einen beliebigen Sicherungskasten in den Jeep zu implantieren, dann weißt Du auch, wofür die Relais sind. Einen Sicherungskasten umbauen ist eine überaus sportliche Aufgabe, und wer sowas kann der hat meinen uneingeschränkten Respekt! Umkehrschluss: Wenn ich die Komponenten der Elektrik nicht kenne/verstehe wird der Umbau im Mega-Choas enden. Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir hier nicht zu nahe treten.
Das zuletzt beschriebene Problem wird wohl der Magnetschalter am Anlasser sein.
 
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nur auf Papier.... generell empfiehlt es sich, ein Werkstatthandbuch anzuschaffen.
Haynes ist gut, Chilton geht auch.
Da kannst du auch mal abgleichen, was schon dran rum gepfrickelt wurde.
War eigentlich immer das Erste, was ich bei nem neuen Auto besorgt habe.... Werkstatthandbuch und die wichtigsten Dichtungen.
 
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Zum Thema Blinkerrelais: Das Blinkerrelais funktioniert wie eine Bimetallsicherung. Wenn man den Blinkerhebel betätigt wird Spannung auf die Leitung zum Blinker gegeben, die durch das Blinkerrelais läuft. Durch den Widerstand der Glühlampe erwärmt sich das Bimetall im „Relais“ (dadurch wird schon klar, dass es sich nicht um ein Relais handelt, es ist eben ein Bimetallschalter) und der Bimetallkontakt öffnet sich. Dadurch kühlt das Bimetall ab und schließt den Kontakt wieder, und das geht dann im Wechsel so weiter.
Sollte die Blinkanlage einmal ausfallen (und in aller Regel tut sie dieses dann komplett) ist nicht der Bimetallschalter ausgefallen sondern irgendwo eine Glühlampe defekt. Beim ersetzen der Lampe ist peinlichst darauf zu achten, dass die gleiche Wattzahl verwendet wird, ansonsten blinkt es danach zu schnell oder zu langsam/gar nicht. Genauso verhält es sich, wenn Dir irgendwo Masse verloren geht.
Und das ist nur eine der Merkwürdigkeiten am Jeep...
 
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Die beiden Relais sehen aus wie Anlasser Relais. Vielleicht ist das Originale (schwarz) kaputt und jemand hat einfach eins daneben gebaut?

Hast Du ein Automatik Getriebe? Dann dreht der Anlasser nur in P und N.

Wo welche Kabel hingehören, kann man anhand der Bilder nicht erkennen. Es wäre blauäugig dir da Tips zu geben.

Es gibt ein Kabel das als Sicherung für fast die gesamte Elekrik ist. (Fuseable Link) Falls das nicht mehr da ist, besteht Brandgefahr im Falle eines Kurzschlusses.

Vielleicht kannst Du bessere Bilder beider Relais und der dahin führenden Leitungen machen.
 
Markus 1971

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Hallo Bei dem schwarzen Relais gehen die Kabel zur Lichtmaschine.
Das silberne Relais gehen die Kabel zum Anlasser.
Das rot/schwarze Kabel ist auf der zündspule +
Und das andere Ende hängt blank vor den Relais, ich weiss nur nicht ob es auf das Relais von der Lichtmaschine kommt.
Das andere würde ich erstmal alles so lassen weil es funktioniert
 

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Es wird dir niemand seriös sagen können wo welches Kabel hingehört. Ausser der Erbauer dieser Konstruktion.

Original gehört da nur ein Relais rein.

Das schwarze Relais scheint nur ein dickes Kabel auf der einen Seite zu haben. Der zweite dicke Pol scheint unbelegt. Da stimmt dann etwas nicht. Die beiden Pole: "plus vom Zündschloß" und "Bybass zur Zündspule" sind gar nicht angeschlossen... Warum da jemand die anderen Kabel dran gelassen hat ist fraglich und läßt auf "nicht professionell" wenn nicht gar Stümperei schließen. Wenn das Ding kaputt ist, gehört es ausgebaut und das andere Relais richtig angeschlossen. Alles andere ist gefährlich.
 
Markus 1971

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Ah okay, das ist ja schonmal gut zu hören, bedanke mich schonmal, dann geht es jetzt auf Fehlersuche und Kabelsalat entwirren
 
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Der einzig richtige Weg! Wenn du mit Kabeln hantierst, Batterie abklemmen! Am Minus Pol!

Wenn du ein Automatik Getriebe hast, haben zumindest ab 1980 die Wagen ein anderes Starter Relais. Ob davor weiß ich nicht. Mit Torqueflite Getriebe auf jeden Fall. Das Starter Relais bekommt dann Masse vom "Neutral Safety Switch" am Getriebe.
 
Markus 1971

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nur auf Papier.... generell empfiehlt es sich, ein Werkstatthandbuch anzuschaffen.
Haynes ist gut, Chilton geht auch.
Da kannst du auch mal abgleichen, was schon dran rum gepfrickelt wurde.
War eigentlich immer das Erste, was ich bei nem neuen Auto besorgt habe.... Werkstatthandbuch und die wichtigsten Dichtungen.
Hast du mal nen Bild von deinem Werkstatthandbuch, ist das auf deutsch?
 
Markus 1971

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Der einzig richtige Weg! Wenn du mit Kabeln hantierst, Batterie abklemmen! Am Minus Pol!

Wenn du ein Automatik Getriebe hast, haben zumindest ab 1980 die Wagen ein anderes Starter Relais. Ob davor weiß ich nicht. Mit Torqueflite Getriebe auf jeden Fall. Das Starter Relais bekommt dann Masse vom "Neutral Safety Switch" am Getriebe.
Habe ein drei Gang Schaltgetriebe 👍
 

speedy

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Mann könnte auch mal im Netz nach Jeep CJ Wiring Diagram googeln
 
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