Zum Thema Blinkerrelais: Das Blinkerrelais funktioniert wie eine Bimetallsicherung. Wenn man den Blinkerhebel betätigt wird Spannung auf die Leitung zum Blinker gegeben, die durch das Blinkerrelais läuft. Durch den Widerstand der Glühlampe erwärmt sich das Bimetall im „Relais“ (dadurch wird schon klar, dass es sich nicht um ein Relais handelt, es ist eben ein Bimetallschalter) und der Bimetallkontakt öffnet sich. Dadurch kühlt das Bimetall ab und schließt den Kontakt wieder, und das geht dann im Wechsel so weiter.
Sollte die Blinkanlage einmal ausfallen (und in aller Regel tut sie dieses dann komplett) ist nicht der Bimetallschalter ausgefallen sondern irgendwo eine Glühlampe defekt. Beim ersetzen der Lampe ist peinlichst darauf zu achten, dass die gleiche Wattzahl verwendet wird, ansonsten blinkt es danach zu schnell oder zu langsam/gar nicht. Genauso verhält es sich, wenn Dir irgendwo Masse verloren geht.
Und das ist nur eine der Merkwürdigkeiten am Jeep...