Elektronische Drosselklappe

Diskutiere Elektronische Drosselklappe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, mein Dicker überrascht mich seit einiger Zeit mit Fehlern in der Elektronik. Heute: Erster Start, kein Problem. Einige hundert Meter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
mein Dicker überrascht mich seit einiger Zeit mit Fehlern in der Elektronik.
Heute:
Erster Start, kein Problem.
Einige hundert Meter gefahren, Motor abgestellt, nach wenigen Minuten Neustart.
Fehlermeldung im Anzeigeinstrument: "Elektronische Drosselklappe" (roter Blitz) und "Motormanagement-Fehler" (oranges Motorblocksymbol). Gasannahme wie ein Trecker, wie auch die mögliche Geschwindigkeit.
Motor abgestellt, neu gestartet, Fehler weg. Motormanagement-Fehler wie üblich nach wenigen Neustarts weg.
Habe einiges gegoogelt und zu diesem Fehler fast immer den Hinweis auf ein "Oil Catch Can" gefunden.
 
Nun meine Fragen:
- Kennt jemand den Fehler, was kann da nicht in Ordnung sein?
- Wenn bekannt, wie teuer kann es werden?
- Wenn es sich um Öldämpfe handelt, die das elektronische Instrument (?) vollsauen / verstopfen, ist der Einbau eines Oil Catch Can sinnvoll und angeraten (z. B. http://www.quadratec.com/products/product_search.php?kw=oil+catch+can&submit=Go)?
 
Danke für hilfreiche Antworten, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Andre,
klar, auslesen werde ich machen lassen.
Wo kann man ein Oil Catch Can hier in Deutschland bekommen?
Hast du eine zuverlässige Adresse für ein hochwertiges Produkt?
Wäre nett, wenn du mir einen Link einstellen könntest.
Einzige Adresse ist die vom Kraftwerk-Shop (140,-€, Granny), die bieten aber nichts speziell für den JK an, obwohl sie eine Rubrik für ihn haben.
Grüße und danke, Jupp
 

KeuleJK

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Andre,
meine Hochachtung für den Selbstbau!
Und danke für die Info, Jupp
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich möchte das jetzt nicht, :( bin nicht so der gute Erklährbär, aber wißt ihr auch genau was ihr da tut?
 
So ein Abscheider der nicht richtig verbaut kann auch dem Motor schaden.
 
Ok,nach dem Einfahren eines neuen Motors der dann nicht mehr Wannendruck aufbaut, ist an der Entlüftung nur als ein leicht pulsierender Ölnebel
zu spüren, der von Motor Einlasseitig dann angesaugt wird.
Bis der Motor dann wieder ordentlich Km runter hat so das Teile der Kompression an den Kolbenringen vorbei geht.
Dem Gesetzgeber geht es darum den Ölnebel zu verbrennen.
Im Rennsport geht es darum das die Fahrbahn nicht verschmutzt wird.
 
Eine Verengung in der Entlüftung sorgt dafür das nicht der volle Unterdruck am Ventildeckel anliegt.
Bei Turbomotoren regelt ein Rückschlagventil das die aufgeladene Luft nicht in den Motor geblasen wird.
Wenn zum Beispiel die Motorentlüftung in ein Behäter ohne Eigenentlüftung gesteckt wird
kann der Druck im Motor nur noch über Ölpeilstab und Simmerringe nach außen.
Zudem gelangt bei falscher Entlüftung Kondenswasser in den Behälter, und das nicht wenig.
 
 

KeuleJK

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
....ja der der Querschnitt wird reduziert ,eben durch die Verbindungsstücke um den OCC zu verbauen.und ja der Abscheider hat bedingt durch seine Bauart einen höheren Widerstand...welcher aber so gering ist ,dass es meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.Denn liegt Unterdruck an ,werden die Kurbelgehäusegase abgesaugt (Ölnebel und Kondenswasser).Und nein da entsteht kein Druck ,da die Kurbelgehäuseentl.im Ansaugbereich des Laders liegt und nicht auf der Druckseite zum LLK...
....war nur ein Tip ...jeder wie er wil ...;-)
 

KeuleJK

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
@Oggy...was ich noch erwähnen möchte .Der Abscheider hat ein max.Durchlass von 1800 l/min...!!!
...ein anderes Prinzip wird von den käuflich zu erwerbenden OCC's auch nicht angeboten ,nur das ich meinen selbst gebaut habe ....;-)
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Andre,
bei den Chrysler-Parts / Mopar bin ich nicht fündig geworden, aber das Kraftwerk-Teil ist laut Aussage im Forum dasselbe wie das von Mopar verkaufte. Danke nochmals.
Warum wird das nicht für den JK angeboten? Werde mich mal telefonisch bei Kraftwerk erkundigen.
 
@Peter
Ja, alles darüber gelesen, was das Internet so hergibt. Aber ein korrekt verbautes OCC wird keine Probleme bereiten, da kann ich mich Andre nur anschließen.
 
Grüße, Jupp
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronische Drosselklappe

Elektronische Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Compass elektronische Drosselklappe

    Compass elektronische Drosselklappe: Hallo zusammen, habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass. Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen...
  • Drosselklappen Elektronik

    Drosselklappen Elektronik: Hallo, wer weiß Rat. Seit heute blinkt die Lampe zur Drosselklappenelektronik. Auto nimmt kein Gas mehr an. Springt normal an. Es ist ein JK 2,8...
  • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

    Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
  • Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?

    Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?: Hallo !   Ich war über Silvester in Polen und habe 3000km abgespult. Gesamtlaufleistung bei meinem GC 2014 (8/2013) liegt bei 35.000km. Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Compass elektronische Drosselklappe

      Compass elektronische Drosselklappe: Hallo zusammen, habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass. Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen...
    • Drosselklappen Elektronik

      Drosselklappen Elektronik: Hallo, wer weiß Rat. Seit heute blinkt die Lampe zur Drosselklappenelektronik. Auto nimmt kein Gas mehr an. Springt normal an. Es ist ein JK 2,8...
    • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

      Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
    • Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?

      Elektronische Drosselklappe warten? Uconnect "friert" ein?: Hallo !   Ich war über Silvester in Polen und habe 3000km abgespult. Gesamtlaufleistung bei meinem GC 2014 (8/2013) liegt bei 35.000km. Auf der...
    Oben