Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

Diskutiere Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie gesagt wir haben uns auf das Hinterachsdifferential Fokussiert. Dabei haben wir den Stellmotor ausgebaut und ausprobiert! Hat nix gebracht...
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Wie soll denn in dieser Situation eigentlich die Bremse auslösen? Bei solch langsamer Geschwindigkeit sollte doch jegliches Stabilitätsprogramm ausgeschaltet sein und somit keinen Bremseingriff verursachen.
Kann es nicht vielleicht doch ein Defekt in der Lagerung des Diffs sein? Also Lamellen oder klemmende Ausgleichskegelräder? Wurde schon mal reingeschaut ins Diff?
Um Bremse auszuschließen, müsste man die hinten still legen, also Bremsleitung abbauen und druckfest verschließen auf beiden Seiten.
Wie gesagt wir haben uns auf das Hinterachsdifferential Fokussiert.
Dabei haben wir den Stellmotor ausgebaut und ausprobiert! Hat nix gebracht.
Aber reingeschaut wurde nicht.
. Der Werkstattmeister hatte nachgeschaut, Ersatzteile gibt es für SRT nicht. Das Differential gibt es im ganzen.

Was ich noch hinzufügen möchte beim Blockieren/Verspannen der Hinterräder bei vollen Lenkeinschlag. Es ist ein Art Heulen oder brummen im Auto zu hören. Kein vibrieren!! Vielleicht hilft das weiter.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Mein Wissen vom RAM auf den Jeep übertragen, würde ich auch sagen, dass die Lamellensperre im Diff hinten klemmt oder defekt ist.

Es wurde doch was von einen Ölwechsel geschrieben?! Wurde hierbei auch die korrekte Menge des Zusatzes eingefüllt? Wäre vllt auch noch ein Anhaltspunkt.

Das Diff gibts bei Jeep nur komplett, aber meines Wissens nach ist das ja ein ZF Teil, was ein ZF Stützpunkt evtl. reparieren kann. Mir kommt immer das Kotzen, wenn man liest, dass Diffs,…. nicht mehr repariert werden, dass ist keine Raketentechnik.
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Mein Wissen vom RAM auf den Jeep übertragen, würde ich auch sagen, dass die Lamellensperre im Diff hinten klemmt oder defekt ist.

Es wurde doch was von einen Ölwechsel geschrieben?! Wurde hierbei auch die korrekte Menge des Zusatzes eingefüllt? Wäre vllt auch noch ein Anhaltspunkt.

Das Diff gibts bei Jeep nur komplett, aber meines Wissens nach ist das ja ein ZF Teil, was ein ZF Stützpunkt evtl. reparieren kann. Mir kommt immer das Kotzen, wenn man liest, dass Diffs,…. nicht mehr repariert werden, dass ist keine Raketentechnik.
Hallo Anton2016,
richtig das Hinterachsdifferential Öl wurde am vergangenem Mittwoch gewechselt.
Das SAE 75W-85 Öl mit dem richtigen Zusatz wurde benutzt.
ZF ist das nicht das Getriebe? Wie teuer ist den gebrauchtes Hinterachsdifferential komplett?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Ist der Hersteller des Diffs nicht EATON?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hallo Anton2016,
richtig das Hinterachsdifferential Öl wurde am vergangenem Mittwoch gewechselt.
Das SAE 75W-85 Öl mit dem richtigen Zusatz wurde benutzt.
ZF ist das nicht das Getriebe? Wie teuer ist den gebrauchtes Hinterachsdifferential komplett?
Getriebe auf jeden Fall, aber ich glaube mich erinnern zu können, auf dem Hinterachsdifferential auch das „ZF“ Logo gesehen zu haben.
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Hab für das gebrauchte Differenzial € 2250.- bezahlt. Fehler waren dann alle weg. Siehe parallel Thread. Nur das Knacken bei Lenkeinschlag voll rechts ist wieder da.
 

torte0844

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo
Ich habe mit meinem Jeep Grand Cherokee das gleiche Problem.
Bei langsamen vorwärts oder Rückwärtsfahre
zB. einparken sperrt meine Hinterachse. Ich muss dann erst wieder gerade Lenken, dann gibt es einen Ruck in der Hinterachse und dann kann ich weiter einparken.
Gewechselt wurden bis jetzt verteilergetriebe und Stellmotorenen. Neues dünneres Öl wurde auch eingefüllt. Alles ohne Erfolg. Das zweite Problem was ich habe ist das wenn ich über 100 kmh fahre für ca. 40 Sekunden kommt bei mir im Display Allrad antrieb warten und das gelbe Symbol mit dem schleudertem Auto leuchtet auf. Auch unten im Armaturenbrett leuchtet das Symbol dann. Habt ihr das schon mal gehabt und habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann. Hab das Auto jetzt ein gutes Jahr und hab so ein Scheiß. Das Auto ist Bj. 2014 und ist ein WK 2.
3 Liter Diesel mit 250 PS. Hab in das Problem mit der Hinterachse mittlerweile 4000 Euro reingesteckt und kein Erfolg. Gruss Torte 0844
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wenn ein Licht im Armaturenbrett angeht, ist die erste Lösung immer Fehlerspeicher auslesen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Was passiert, wenn man den Stecker zum HA-Diff abzieht?
 

torte0844

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Neues Update wurde auch schon in einer Jeep Werkstatt aufgespielt. Jeep sagt, das das das ABS Steuergerät sein kann, oder das Verteilergetriebe Steuergerät oder der Kabelbaum. Aber Kabelbaum glaube ich nicht da es ja kein extra Kabel geben kann was bis 100 kmh zuständig ist das der Abstandstempomat und der Tempomat nicht geht und ein Kabel für über 100 kmh. Denn alles was unter 100 kmh ist kommt die Anzeige ja nicht Allrad antrieb warten. Und die gelbe Lampe leuchtet dann.
Und das zweite, ich habe noch nicht den Stecker des Stellmotors an der Hinterachse abgezogen und bin dann gefahren.
Hatte den Stellmotor hinten mal ausgebaut die Räder gedreht auch mit Motor an und auf D und R geschalten. Blockieren immer noch die Räder.
 

torte0844

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
3
Danke
0
Habe das, selbe Problem mit meiner Hinterachse.
Beim langsamen Rückwärts und Gorwärtsfahren (Einparken) sperrt meine Hinterachse und ich muss immer erst wieder gerade Lenken, dann gibt es einen Ruck und dann geht das wieder für eine kurze Zeit. Meine Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Und der letzte Rat meiner Werkstatt. Verkaufen an die Polen.
Kenn jemand eine adequate Werkstatt die sich mit so etwas auskennt und nicht bloß baut und nichts hinbekommt. Hab schon neues Verteilergetriebe drin und neue Stellmotor en. Wohne in Cottbus. Hat jemand eine Idee.
MfG Torte 0844
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Bei mir sind seit dem Tausch des Hinterachsdifferenzials die Lampen aus und Wartungsmeldung ist auch weg. Es knackt und knirscht nur noch. Nur auf Verdacht das VGT wechseln ist mir zu unsicher. Lt Jeep wären die Steuergeräte ok…. Ich traue nur deren Aussagen leider gar nicht mehr
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Ach ja, Stellmotoren sind beide neu und angeblich auch angelernt
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Was geht denn eigentlich an den VTGs immer kaputt, dass die direkt getauscht werden müssen?

Wie mehr als dass ich die Kette längt, und die Kupplung defekt geht, kann doch eigentlich nicht passieren.
 

srtfoefs

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 6.4 Baujahr 2015 mit Prinz LPG-Anlage
Grand Cherokee SRT 6.4_2015

Wenn ich scharf nach links oder rechts abbiege, ruckelt mein SRT schon seit einiger Zeit. Beim lngsamen Anfahren, wenn ich nach links, z.B. in meine Garageneinfahrt (ansteigende) hinauffahre, verspann der Antiebsstang sofort, das innere Hinterrad sperrt sofort und dreht durch! Differentialöl habe ich bereits mit dem Mopar Limited Slip Additiv erneuert.

Leider ohne Erfolg, es ruckelt noch immer bei langsamer, scharfer Kurvenfahrt, wenden und beim Beschleunigen. Wenn ich langsam rückwärts fahre und dabei einlenke, verspannt der Antriebsstrang auch, so dass mein SRT fast nicht mehr zurückfährt. Dabei ruckt es aus Richting Differential. Kann es sein das der Slip Motor sperrt?

Allerdings bekam ich noch nie eine Meldung bezüglich Differentail oder TCCM. Nur einmal erschien im Dislay die Meldung "servive 4-whell drive" angezeigt.

Auch mit meiner JScan- OBD2-App bekomme ich so gut wie keine relevanten Fehlercodes. Nur: U0403-00 (unplausible Daten von t-case empfangen)

Ich vermute:

Elektronisches Sperrdifferenzialmodul - Mopar (05150734AE) oder
Mopar 5150732AE Modul-Verteilergetriebe Steuerung oder
der Mopar 68214628AA Motor Kit-Axle
Vielleicht ist es aber auch ein rein mechanisches Problem?

Es könnte sich um die Verteilergetriebekette Verteilergetriebekette - Mopar (68071223AA) handeln
die so langgestreckt ist und hüpft!

Da ich nicht all diese teuren Teile "auf Verdacht" erneuern kann, und meine JScann-OBD2 App leider kaum Fehler anzeigt, meine Frage:

Gibt es einen Scanner der gezielt auch diese Module ausliest, so dass man sieht welches Modul ersetzt werden muss? Wie kam man diesen Fehler besser eingrenzen. Vielleicht hat jemand die gleichen Erahrungen mit seinem Grand Cherokee gemacht!?

Leider ist die lokale Jeep-Vertragswerkstann völlig inkompetent.!



 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo SRTF[/QUOTE]
Grand Cherokee SRT 6.4_2015

Wenn ich scharf nach links oder rechts abbiege, ruckelt mein SRT schon seit einiger Zeit. Beim lngsamen Anfahren, wenn ich nach links, z.B. in meine Garageneinfahrt (ansteigende) hinauffahre, verspann der Antiebsstang sofort, das innere Hinterrad sperrt sofort und dreht durch! Differentialöl habe ich bereits mit dem Mopar Limited Slip Additiv erneuert.

Leider ohne Erfolg, es ruckelt noch immer bei langsamer, scharfer Kurvenfahrt, wenden und beim Beschleunigen. Wenn ich langsam rückwärts fahre und dabei einlenke, verspannt der Antriebsstrang auch, so dass mein SRT fast nicht mehr zurückfährt. Dabei ruckt es aus Richting Differential. Kann es sein das der Slip Motor sperrt?

Allerdings bekam ich noch nie eine Meldung bezüglich Differentail oder TCCM. Nur einmal erschien im Dislay die Meldung "servive 4-whell drive" angezeigt.

Auch mit meiner JScan- OBD2-App bekomme ich so gut wie keine relevanten Fehlercodes. Nur: U0403-00 (unplausible Daten von t-case empfangen)

Ich vermute:

Elektronisches Sperrdifferenzialmodul - Mopar (05150734AE) oder
Mopar 5150732AE Modul-Verteilergetriebe Steuerung oder
der Mopar 68214628AA Motor Kit-Axle
Vielleicht ist es aber auch ein rein mechanisches Problem?

Es könnte sich um die Verteilergetriebekette Verteilergetriebekette - Mopar (68071223AA) handeln
die so langgestreckt ist und hüpft!

Da ich nicht all diese teuren Teile "auf Verdacht" erneuern kann, und meine JScann-OBD2 App leider kaum Fehler anzeigt, meine Frage:

Gibt es einen Scanner der gezielt auch diese Module ausliest, so dass man sieht welches Modul ersetzt werden muss? Wie kam man diesen Fehler besser eingrenzen. Vielleicht hat jemand die gleichen Erahrungen mit seinem Grand Cherokee gemacht!?

Leider ist die lokale Jeep-Vertragswerkstann völlig inkompetent.!
letztes Jahr habe ich das volle Programm gehabt! Alle Stellmotoren gewechselt Sensoren usw....
Letztendlich ist es das Verteilergetriebe! Ich bin auch eine Weile so herumgefahren, wobei du noch mehr kaputt machst!
Bei mir ist durch die Spannung der vordere Kardanwelle kaputt gegangen am Gelenk! Zusätzliche kosten von ca. 1500 € ( Gebrauch wohlgemerkt).
Ich gebe dir ein Tipp, montiere die vordere Kardanwelle von Verteilergetriebe ab. Wenn die Verspannung weg ist, wird das Verteilergetriebe defekt sein. So haben die es bei mir herausgefunden!
Komm nicht auf die Idee das Verteilergetriebe zu überholen! Da hab ich auch umsonst Geld rausgeschmissen was nix gebracht hat ! Am Ende ein Gebrauchtes Verteilergetriebe rein läuft seit dem !
Gruß Yasin
 
Thema:

Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben