Endlich neue Schuhe für meine Grand :)

Diskutiere Endlich neue Schuhe für meine Grand :) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wollt mal ein paar Bilder posten mit den neuen Reifen. Es handelt sich um W-Tec Extreme 9x17 ET37 mit Cooper Discoverer STT 265/70/17...
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PaddiYJ

PaddiYJ

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Hallo,

wollt mal ein paar Bilder posten mit den neuen Reifen. Es handelt sich um W-Tec Extreme 9x17 ET37 mit Cooper Discoverer STT 265/70/17. 2,5cm liegt er mit den Reifen jetzt höher....also auch 2,5cm mehr Bodenfreiheit :biglaugh:

In voller Verschrenkung schrappen se noch ein bisschen irgendwo im Radhaus, aber ansonsten passen sie schön rein B) Lauffläche is komplett abgedeckt...aber eventuell müsst ma noch 10mm SPV pro Seite montieren um noch etwas mehr von der Schraube von der Dämpferaufnahme wegzukommen. Da hab ich nur ca. 1cm luft.... Demnächst kommt noch ne 2" Höherlegung rein...dann sollte das Problem beim verschrenken auch Geschichte sein :sleeping:


Im Vergleich zu den originalen 18"er.








Wie findet ihr´s?

LG
Patrick
 

ichas

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Sieht Super aus, nur hoffentlich wirst Du mit den MT`s Glücklich. Damit ist Schluß von Speed u. Komfort !!!


Grüße

Matthias
 
cherokee59

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:biglaugh: Cool.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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Also auf was ich mich da einlass wusst ich ja schon vorher, da ich auf em Wrangler auch MT´s fahr. Aber bin doch positiv überrascht! Ich dachte er würde sich beschissener fahren :sleeping:
Das Abrollgeräusch ist schon etwas lauter und man bemerkt anfangs immernoch dieses leichte hochfrequente vibrieren durch die Reifen. Aber das ist so minimal das es einem nach ein paar km nichtmehr auffällt.
Kleine hubbeln und bordsteine schlucken die Reifen wesentlich besser als die originalen...also in der hinsicht ist der komfort besser.
Von der Straßenlage her hab ich bisher noch keine gravierenden Unterschiede bemerkt bei Stadt- und Landfahrten. Fahr allerdings auch mehr oder weniger gemütlich sodass die Reifen noch nicht im Grenzbereich getestet wurden. Da sie nur bis 160km/h zugelassen sind wären sie für viel-autobahnfahrer wohl nicht so ideal. Aber ich fahr vielleicht einmal pro woche auf die AB...von daher stört mich das nicht.
Im Gelände war ich auch schon gewesen. Auf Schotter liegt ist er wesentlich spurstabiler bei höheren Geschwindigkeiten um die 80km/h und schwimmt nichtmehr so hin und her. Auf Nasser Wiese reißen die halt ganz schön Fatzen :biglaugh: , sodass die karre nach einer fahrt durch nie durchweichte Wiese (da es ja seit Tagen regnet ist hier alles total aufgeweicht) aussieht, als wär man 5 Wochen im Dschungel gewesen B) Aber man kommt dafür auch relativ gut durch, was mit den alten Reifen im Verderben geendet hätte :sleeping: Bei richtig steilen Auffahrten, wenn der Boden weich und schlammig ist, ist dann allerdings auch Schluss :sleeping:
 

Armino

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Sehr geil! :sleeping:

Gefällt mir richtig gut! Die Felgen sind echt schön ... ich könnt mich ... :biglaugh:
Nur, ich denke mal dass diese ohne Drucksensoren sind. Ich persönlich bin da ein Fan von immer auf dem Laufenden zu sein, was der Reifendruck so macht. Daher ist mein 3ter Satz Reifen für die MTs auch auf originaler Felge.
Aber deine schwarzen ... uhi uhi uhi ... also ... die gefallen mir schon SEEEEEHR GUT!


Jan B)
 
PaddiYJ

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@Jan

danke :biglaugh:
stimmt, ich hab keine Reifendrucksensoren drin...sind aber gegen Aufpreis auch dabei wenn man das möchte. Aber die 195 Euro dafür wars mir dann doch nicht wert *g*
 
Stigmata

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Gelöscht
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Sieht nicht schlecht aus :biglaugh: bekommt man sowas eingetragen, wenn die Reifen nur bis (160km/h) dürfen ?
 
WJRudi

WJRudi

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Hallo Patrick,

sieht sehr gut aus B)

So nach und nach kommen doch einige richtige WH´s zum Vorschein :sleeping:

Ich bin mit meinen MT´s ca. 7000 km gefahren und man gewöhnt sich an das Geräusch,
bzw. es macht langsam Spaß :sleeping:

Viele Grüße aus Windeck

Rudi :biglaugh:
 
PaddiYJ

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@Rudi

die meisten haben wohl noch skrupel damit ins gelände zu gehen, weil se meisten ja noch recht neu und makellos sind.

Aber ham se erstmal die ersten Kampfspuren erlitten, so sinkt die Hämmschwelle doch immer tiefer :sleeping:
Ich weiß noch, als ich ihn bekam sagte ich mir:"Den schohnst du jetzt aber! Der ist noch so neu und teuer gewesen! Fürs Gelände hab ich ja den Wrangler"

Naja..jetzt en knappes 3/4tel Jahr später.... :sleeping:

Optisch steht der Offroadlook einem Jeep auch irgendwie besser als auf 20"ern frisch poliert vor der eisdeale vorzurollen :biglaugh:
Allerding empfehle ich jedem, der ins Gelände fährt, sich ne Skidplatte untern Kat zu montieren.....wenn eine Beule rein kommt isser hin, wie es scheint B) Kostenpunkt 1200 Euro!!!
Die kommt bei mir als nächstes dran! Hab die Woche schonmal das flexen und schweißen begonnen um einen anständigen Schutz des gesamten vorderen Bereichs zu gewährleisten :)


@Stigmata

gibt ja die kleinen aufkleber mit der geschwindigkeitsbegrenzung, die man sich an den tacho babben soll. denke mit so einem geht das auch mim tüv.
 

Armino

Guest
Hm ... oben meintest du, das du noch 10mm SPVs drauf machen willst. Was meinst du, "darfst" du dort als größte drauf machen? Die gehen ja bis 30mm pro Seite. Die Reifen sind ja schon recht groß. Nicht das die dann zur Seite zu weit raus kommen.


Gruß
Jan
 
PaddiYJ

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Also viel geht nichmehr, weil er ja jetzt schon schleift bei voller verschrenkung. Man müsste aufjedenfall 2" höher. Bei ORZ hab ich einen gesehe, der hat noch so gummilippen am radlauf dran, die als verbreiterung funktionieren. Damit wär die Lauffläche auch bei 30mm SPV pro Seite noch abgedeckt, denke ich. Sieht allerdings eher bescheiden aus.
Ich weiß auch noch garnicht ob es ne 10mmSPV überhaupt von der stange gibt, da wir ja Bolzen haben und die meisten Systeme ja an die radnabe geschraubt werden und das rad dann an die spv geschraubt wird. die müssen ja schon so dicker sein um die mutten versenken zu können in der spv. man müsste also längere bolzen noch montieren bei ner spv, die einfach nur dazwischen gesteckt wird und nicht selbst verschraubt ist.

hab hier mal noch ein bild mit 30mm SPV pro Seite. Hatte die vorher drauf und aus spaß mal geschaut wie es aussieht :wave:
Also geht defenitiv nicht. Da die Felgen schon breiter sind und ne andere ET haben als die originalen kommen sie ja eh schon knappe 4cm weiter raus ohne die spv. Mit SPV stehen se dann übers Raushaus raus mit der Lauffläche. schätze mal da siond so 2cm.
 

Armino

Guest
Ho ho ho ... was ist denn das! :wave: Ne du, das geht ma gar nicht. 1. sieht's echt krass aus und 2. ... den TÜVler will ich sehen, der dir das einträgt. :p
Hm, aber eigentlich dachte ich mir das schon. 9 x 17 ist schon seeehr breit gegenüber 7.5 x 17.

10mm SPVs? Öhm ... ich denke nicht das es die gibt. So dünn ... ne, bekommst so ja kaum Stabilität rein.

Trotzdem ... gute Idee hattest du ein Bild vorher zu machen! Sehr schön ... he he.
 
PaddiYJ

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JA, das sieht schon echt etwas pervers aus :wave:

Zu der besagten schraube vorne am dämpfer hab ich ca. 1,5cm Platz nachdem ich ein stück des sechskanst abgeflext hatte. Also bisher sieht man am Reifen keine Schleifspuren....scheint also auch unter Belastung nich ranzukommen.....wenns so bleibt dann brauch ich die SPV nicht.

Stabilität sollte man da schon reinbekommen. In der dicke gibs sie ja auch für normale PKW´s. Die haben dann meistens längere Schrauben drin, damit es hält.
 

snwbrdr

Guest
Hi,
sieht echt gut aus das Auto und die Reifen passen auch. Dachte nicht, dass dies so einfach geht.
Bei meinen Reifen ist vorne etwa ein Fingerbreit Abstand zum Bolzen, ist in dem Falle kein Problem da der Reifen ja oben nicht walkt sondern nur unten.

Bin mal gespannt wies dann mit Fahrwerk wirkt..
 
PaddiYJ

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Soooo

zum Verbrauch kann ich schonmal sagen: so 2-3 Liter/100km macht es wohl aus, wie es scheint. Komm nun jedenfalls kaum noch unter die 20l/100km im durchschnitt. Da müsste man schon extrems sparsam und viel bergab fahren :wave: Mit den andern hat ich meistens so 17-19l/100km....naja. Was solls :p
 

dieterh

Guest
Könnte mir vorstellen, dass der reale Mehrverbrauch wesentlich geringer ist. Ggü. der Normalbereifung hast Du >5% mehr Durchmesser. D.h. wenn Du vorher 100km gefahren bist, zeigt er jetzt nur noch 95 km für die gleiche Strecke an, dementsprechend hast Du auch -aber nur rechnerisch, nicht in der Realität- einen höheren Verbrauch.

Gruß, Dieter



Soooo

zum Verbrauch kann ich schonmal sagen: so 2-3 Liter/100km macht es wohl aus, wie es scheint. Komm nun jedenfalls kaum noch unter die 20l/100km im durchschnitt. Da müsste man schon extrems sparsam und viel bergab fahren :wave: Mit den andern hat ich meistens so 17-19l/100km....naja. Was solls :p
 

Holzjeep

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Könnte mir vorstellen, dass der reale Mehrverbrauch wesentlich geringer ist. Ggü. der Normalbereifung hast Du >5% mehr Durchmesser. D.h. wenn Du vorher 100km gefahren bist, zeigt er jetzt nur noch 95 km für die gleiche Strecke an, dementsprechend hast Du auch -aber nur rechnerisch, nicht in der Realität- einen höheren Verbrauch.

Gruß, Dieter
Und genau das ist meine Frage : Ich habe ca 6% mehr Durchmesser und damit auch Abrolldurchmesser ausgerechnet. Muss man da nicht den Tacho angleichen ? Oder geht der Tacho mit originaler Bereifung so viel vor ?
 
veah1122

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Also eigentlich sind Jeeptachos immer sehr genau. Ich habe bei mir die AEV-Box drin. Die kann auch große Reifengrößen anpassen.

Aber ich muss sagen: das Auto sieht richitg geil aus. Hat das eiegntlich alles mit dem eintragen geklappt? Ich brauche für meinen nämlich auch noch Sommerschuhe komplett (sollen aber Goodyear ATs in 265/65 R17 werden : http://eu.goodyear.com/de_de/tires/reposit...rATSA/index.jsp )
 
PaddiYJ

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Danke Thomas :huh:

Beim Tüv war ich noch nich....steht seit 3 Wochen schon in der Werkstatt...genau die Zeit als hier soviel Schnee lag und ich Urlaub hatte ;)
 
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Endlich neue Schuhe für meine Grand :)

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