Entlüftungsschläuche am Ventildeckel vom XJ

Diskutiere Entlüftungsschläuche am Ventildeckel vom XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Allerseits,   an meinem Jeep hat der Vorbesitzer ziemlichen Murks mit dem Luftfilter getrieben. Ich habe sehr viel Öl im "Tuning-Luftfilter"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo Allerseits,
 
an meinem Jeep hat der Vorbesitzer ziemlichen Murks mit dem Luftfilter getrieben. Ich habe sehr viel Öl im "Tuning-Luftfilter" und möchte im ersten Schritt den Originalzustand wiederherstellen und anschließend mal die Kompression messen.
 
Kann mir jemand ein Foto posten wie es aussieht wenn die Be- und Entlüftung korrekt angeschlossen ist? Reicht es wenn ich mir das "Schlauchpaket Unterdrucksystem" von ASP Eberle kaufe oder fehlt da noch etwas für die Entlüftung am Ventildeckel?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Öl im Luftfilter bedeutet im normalen Fall, das die Motorentlüftung zu ist...

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo!
Das vermute ich ja auch, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Entlüftung überhaupt korrekt angeschlossen ist, deshalb wäre ein Detailbild hilfreich.
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Vom Ventildeckel (mittig) sollte ein Schlauch zum LuFi-Kasten gehen.... mehr ned.... (am LuFi kann man eigentlich kaum falsch anschliessen)
 
Viel Varianten oder Möglichkeiten für Fehler beim anschliessen gibts nicht.... (wenn die Verbindung Ventildeckel und LuFi-Kasten da ist)
 
 
Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der hintere Schlauch ist der entscheidende, der geht an die Ansaugbrücke. Ist der dicht werden die Öldämpfe nicht mehr abgesaugt, die Kurbelgehäusebelüftung samt dem ganzen blow-by läuft über den vorderen Schlauch - und rotzt dir den Luftfilter voll.
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Den hab ich jetzt auch in Verdacht, habe gerade einen neuen bestellt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Noch n´Tip, die Schläuche sind gerade bei den Temperaturen sehr leicht zu zerbrechen, warm machen hilft.
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Danke für den Tipp! Kann mir vielleicht doch noch jemand ein Foto posten, damit ich mal gegenprüfen kann ob da alles vorhanden ist?

Danke!!!!!!!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ist ein HO + Gasanlage, nicht identisch mit deinem.
 
NACHHER.JPG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da kann ich gleich ein Bild von meinem Motorraum posten, hilft ihm genauso..... :p
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na komm, die Schläuche vom Ventildeckel weg sind doch gleich bis ähnlich (vermute ich).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, hier mal ein Bild vom Unterdruckgedöns / Kurbelgehäuseentlüftung meines unverbastelten 4.0 nonHO, BJ 1990:
 
 
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Danke für die Bilder, der komplette Luftfilterkasten und die Be- und Entlüftungsschläuche sind bei mir demnach nicht mehr vorhanden oder nicht mehr original. Wird wohl eine größere Bestellung...
 

niliano

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
HB
Moin zusammen,
 
gerne klinke ich mich in diesen thread kurz ein :)
 
Der Vorbesitzer meines 97er XJ 4.0 scheint ebenfalls etwas rumgebastelt zu haben.
 
1) Schlauch zum Luftfilter ist nur eingesteckt und sieht nicht sehr original aus.
 
2) Der hintere Schlauch (wohl die Entlüftung) fehlt gänzlich und der Motor entlüftet freudig in den Innenraum. Der Schlauch scheint aber noch vorhanden und wurde einfach hinten "weggeklemmt" (auf den Fotos rot markiert). Der weggeklemmte Schauch geht dann unter den Lufi in die Ansaugbrücke. Ich vermute, dass der Schlauch dicht ist und so relativ einfach Abhilfe geschaffen wurde. 
 
Motor.jpg
 
Gerne würde ich die Schläuche komplett erneuern - passt das Schlauchset (http://asp-eberle.net/konakart/SelectProd.do?prodId=93386&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=01+Motor+oben&Name=Schlauchpaket+4.0-L.&Modell=1321.10) auch für den XJ FL?
 
 
 
 
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo, ich bin es nochmal!
Ich habe mir jetzt einen Luftfilterkasten und das Schlauchset besorgt, die Be- und Entlüftung am Ventildeckel ist auch soweot klar. Aber wie sieht es mit den kleineren Schläuchen aus? Die sind bei mir auch irgendwie improvisiert, ich habe mal ein Bild beschriftet:
 

 
1a und 1b sind "totgelegt"
2 geht auf 2
3 geht auf 3
 
Ich glaube das gehört so nicht? Weiß jemand Rat?
 
Danke!
Marco
 
 

Maximus4L

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Porta Westfalica
Hallo Marco,
 
ich musste gerade feststellen, dass ich wohl ein ähnliches Problem habe.
 
Bei mir rotzt es auch aus einem Schlauch vom Ventildeckel in meinen Luftfilterkasten.
 
Wie sieht es aus bei Dir? Bist du da schon weiter?
 
Grüße
 
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftungsschläuche am Ventildeckel vom XJ

Entlüftungsschläuche am Ventildeckel vom XJ - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsschlauch/-rohr Ventildeckel hinten

    Entlüftungsschlauch/-rohr Ventildeckel hinten: Mir ist beim schrauben der Entlüftungsschlauch am Ventildeckel hinten (Spritzwand) zur Ansaugbrücke gebrochen. Erste Frage: Ist das ein Be- oder...
  • Benzineinfüll- und Entlüftungsschlauch zum Tank

    Benzineinfüll- und Entlüftungsschlauch zum Tank: Hallo allerseits,   ich möchte für meinen 99er XJ 4,0L die Schläuche bestellen, aber die einschlägigen Händler in Deutschland führen nur das...
  • Entlüftungsschlauch Vtg

    Entlüftungsschlauch Vtg: Hallo,   kann mir einer der Wissenden sagen, wo ich das Ende des Entlüftungsschlauches des Verteilergetriebes finde ? Der ist komplett dicht und...
  • Entlüftungsschlauch Ventildeckel Luftfilter

    Entlüftungsschlauch Ventildeckel Luftfilter: Hallo,   bin auf der Suche nach dem Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter. Habe bis jetzt nichts gefunden. Weiß jemand wo ich...
  • Entlüftungsschlauch vom Dif. vorne ölt oben raus

    Entlüftungsschlauch vom Dif. vorne ölt oben raus: Hi Leute,   bei meiner Dana44 Achse vorne kommt oben am Entlüftungsschlauch Öl raus. Es läuft runter und sabbert alles voll.   Wie schlimm ist...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüftungsschlauch/-rohr Ventildeckel hinten

      Entlüftungsschlauch/-rohr Ventildeckel hinten: Mir ist beim schrauben der Entlüftungsschlauch am Ventildeckel hinten (Spritzwand) zur Ansaugbrücke gebrochen. Erste Frage: Ist das ein Be- oder...
    • Benzineinfüll- und Entlüftungsschlauch zum Tank

      Benzineinfüll- und Entlüftungsschlauch zum Tank: Hallo allerseits,   ich möchte für meinen 99er XJ 4,0L die Schläuche bestellen, aber die einschlägigen Händler in Deutschland führen nur das...
    • Entlüftungsschlauch Vtg

      Entlüftungsschlauch Vtg: Hallo,   kann mir einer der Wissenden sagen, wo ich das Ende des Entlüftungsschlauches des Verteilergetriebes finde ? Der ist komplett dicht und...
    • Entlüftungsschlauch Ventildeckel Luftfilter

      Entlüftungsschlauch Ventildeckel Luftfilter: Hallo,   bin auf der Suche nach dem Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter. Habe bis jetzt nichts gefunden. Weiß jemand wo ich...
    • Entlüftungsschlauch vom Dif. vorne ölt oben raus

      Entlüftungsschlauch vom Dif. vorne ölt oben raus: Hi Leute,   bei meiner Dana44 Achse vorne kommt oben am Entlüftungsschlauch Öl raus. Es läuft runter und sabbert alles voll.   Wie schlimm ist...
    Oben